Zuerst: Vorsicht beim betreten von Bahnanlagen, seit dem 11. September sind die Amis da teilweise seltsam. Wenn man fragt und erwähnt man sei Eisenbahnfan aus Germany geht aber oft was. Aber wirklich Vorsicht wenn da "No Trespassing" steht. (US Bahngesellschaften haben eigene Polizeikräfte und am Cajon sind die der BNSF und die der UP aktiv!!!)
in Los Angeles ist die Hauptstrecke von den Häfen mittlerweile nach unten gelegt in den Alameda Corridor. Fotostellen in LA. Gott wo fange ich an...
Eben die Häfen, ein paar rangierbahnhöfe, City of Industry... Puh
gehen wir auf die Reise nach Las Vegas. Als Generalrichtung der interstate 10
Die Reginale Bahngesellschaft Metrolink fährt auf weiten Teilen auf dem netz der UP und der BNSF in Richtung San Bernadino, da bieten sich die Bahnhöfe an wo die langen Containerzüge aus und in Richtung Osten durchrollen (über 100 Züge am Tag)
San Bernadino der sehenswerte Bahnhof, Endstation der Metrolink und das Ende der Passstrecke des Cajon.
Dort in Richtung Interstate 15 in Richtung Barstow. Über den Cajon laufen in Sichtweite zwei Strecken, die der UP von West Colton in Richtung Palmdale und die teilweise dreigleisige der BNSF in Richtung Barstow.
Highlights sind die Stationen Cajon und natürlich Summit (Summit ist mittlerweile leider eingezäunt und bewacht, dahinter Victorville wo man am Bahnhof gut aufnehmen kann.
Mein Highlight, aber da kommt nan so garnicht so einfach hin , ist die Silverwood Connection westlich von Summit wo die beiden Strecken miteinander verbunden sind.
Was ein US Insider ist: Hill 582in der Nähe von Steins Hill. EIn Aussichtspunkt wo du mit dem Auto hin kommst wenn es ein 4x4 ist. Ist der Treffpunkt der Cajonverrückten .
Offroader eben
Zwischen der Passhöhe in Summit und Victorville liegt Frost wo die Gleise die Seite mittels einer Überführung wechseln. (Stammt noch aus alten zeiten (1913) wie man aufgrund der geringeren Steigung des linken Gleises von Sanbernadino bis eben Frost auf dem linken Gleis fuhr).
Hinter victorville kommt die lange Strecke durch die Mojave bis Barstow.
Östlich von Barstow dann Daggett wo die UP Linie nach Las Vegas von der BNSF Linie nach Needles abzweigt. Nur ein paar Meilen hinter Daggett ist Yermo wo die UP in der trockenen Wüstenluft wegen Arbeitsmangel abgestellte Loks parkt.
Die UP Linie überquert die Grenze nach Nevada unspektakulär, da ist die BNSF in Needles mit der Brücke über den Colorado River nach Arizona spektakulärer.
In Las Vegas selbst fährt die UP ja durch die Stadt.
Hinter vegas, naja, so den Knaller hab ich da noch nicht gefunden. Züge und Landschaft eben.
Salt Lake City.
Das ist wieder sowas wo man sich eine Woche mit befassen kann, locker!
Weber Canyon, Ogden, Promontory, Lucin Cutoff durch den Salzsee