Seite 1 von 1
Güterstrecke Duisburg - 27.3.2010 (8 B.)
Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 20:29
von Gerd59
N `Abend
Nach längerer Zeit war ich heute mal wieder an der viergleisigen Güterbahn bei Duisburg-Neudorf.
Allerdings werden zur Zeit wegen umfangreicher Renovierungsarbeiten nur zwei Gleise genutzt.
Das roch doch schon zu Beginn nach Bauzug, obwohl noch keiner zu sehen war...
Eins von vier 225er Päärchen heute. Drei davon, wie so oft, mit Brammenzügen, hier 225 018 + 117:
Eine der aussterbenden Art, 140 779:
482 022 rollt aufs Umleitergleis:
Und ich dachte, es gäbe immer noch den guten Mann mit der Pressluftflasche...aber nein,
da stehen alle 20 m diese Tröt-Roboter:
232 230 mit Koks aus Polen:
Arcelor 145 CL002:
Lok 404 der Dortmunder Eisenbahn:
Und dann kam der Bauzug, mit dieser schönen V60, 365 695 der GKL:
Schönen Gruß
Gerd
Re: Güterstrecke Duisburg - 27.3.2010 (8 B.)
Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 20:33
von InterCargo
Hallo Gerd,
das könnte an der Abzweigstelle Lotharstraße sein, auf dem ersten Bild hat der Zug wohl Kopf gemacht, wegen der Brammenstellung, kann man auch an den nicht abgenommenen Zugschlussscheiben am ersten Samms-Wagen erkennen (eigentlich müssen die abgenommen werden).
Freundlich grüßt der
Intercargo
Güterstrecke Duisburg - ... 27.3.2010 (1 B.)
Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 22:23
von Bernd Bastisch
In der Verlängerung geht es auch weiter Richtung Düsseldorf.
232 904 gegen 13:45 Uhr durch Ratingen West, kam dann in Gegenrichtung gegen 14:25 Uhr
wieder durch Lintorf. Lässt daruf schliessen, dass für Kopfmachen teilweise bis Düsseldorf-Rath
gefahren wird.
Gruss Bernd
Re: Güterstrecke Duisburg - 27.3.2010 (8 B.)
Verfasst: So 28. Mär 2010, 14:29
von Gerd59
Hallo Bernd und Intercargo
Danke für die Infos bzgl. Kopfmachen. Das hätte ich so wohl garnicht registriert. Mal ne andere Frage:
"Es wird erzählt...", dass die 225 "bald" abgestellt würden. Andererseits habe ich vor gut einem halben Jahr
gelesen, dass die letzten Maschinen bis 2018/2020 fahren würden. Wer weiß was genaues? Soweit man in der heutigen verrückten Zeit was "genaues" sagen kann...
Schönen Gruß
Gerd
Re: Güterstrecke Duisburg - 27.3.2010 (8 B.)
Verfasst: So 28. Mär 2010, 15:55
von Bahnminister
Gerd59 hat geschrieben:
Und ich dachte, es gäbe immer noch den guten Mann mit der Pressluftflasche...aber nein,
da stehen alle 20 m diese Tröt-Roboter:
Hallo Gerd,
dein Tröt-Roboter heißt auch "Automatische Rottenwarnanlage (ARW)"
Automatische Rottenwarnanlagen melden den Beschäftigten optisch und akustisch frühzeitig das Herannahen eines Zuges. Somit bleibt den Maschinenführern und den Arbeitern genügend Zeit, die gerade getätigte Arbeit einzustellen und für ein ungehindertes und gefährdungsfreies Durchfahren des Zuges zu sorgen.
Gruß
der Bahnminister
Re: Güterstrecke Duisburg - 27.3.2010 (8 B.)
Verfasst: So 28. Mär 2010, 20:02
von Gerd59
Hi Tim
Danke für deine fachkundigen Informationen. Die Signale werden also vom Zug ausgelöst.
Allerdings war das nur der Fall bei von Norden kommendem Verkehr.
Schönen Gruß
Gerd
Re: Güterstrecke Duisburg - 27.3.2010 (8 B.)
Verfasst: So 28. Mär 2010, 20:48
von Bahnminister
Hallo Gerd,
es wird ein Kontakt ins Gleis gesetzt, den der Zug dann beim Überfahren einschaltet und so die AWR einschaltet.
Gruß
der Bahnminister
Re: Güterstrecke Duisburg - 27.3.2010 (8 B.)
Verfasst: Mo 29. Mär 2010, 10:17
von InterCargo
Gerd59 hat geschrieben:Hallo Bernd und Intercargo
Danke für die Infos bzgl. Kopfmachen. Das hätte ich so wohl garnicht registriert. Mal ne andere Frage:
"Es wird erzählt...", dass die 225 "bald" abgestellt würden. Andererseits habe ich vor gut einem halben Jahr
gelesen, dass die letzten Maschinen bis 2018/2020 fahren würden. Wer weiß was genaues? Soweit man in der heutigen verrückten Zeit was "genaues" sagen kann...
Schönen Gruß
Gerd
Hallo Gerd,
"zum Glück" hast du das Problem wenigstens nicht in Spur N, du nimmst dir ein paar Roco-215'er (die gibt es ja recht preiswert und mit unterschiedlichen Betriebsnummern) und kannst deine Züge damit bespannen. Ich denke ich habe so um die 15 Loks davon.
Grüße vom
ICG