Dillenburg-Ewersbach in den 80ern
Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 19:04
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
nachdem ich vor ein paar Tagen den Beitrag über die Strecke Wallau-Dillenburg „wiederbelebt“ habe, verbleibt mir noch die Fortführung der Strecke Dillenburg-Ewersbach (bislang leider ebenfalls noch ohne Nachbearbeitung der Bilder). Mehrere Touren im Zeitraum 1983 bis 1989 hatten uns (besondere Grüße an Karl-Heinz R, Frank H und Günter T) an diese Bahnlinie geführt.
Ich möchte im Endbahnhof Ewersbach beginnen. Dort steht am 08.05.1987 213 340 mit 67968.
1987.05.08-01+-24+Ewersbach+213+340+67968
Zwei Jahre später, am 05.05.1989: 212 023 mit der gleichen Leistung.
1989.05.05-03+-08+Ewersbach+212+023+67968
Schon ein Stückchen Richtung Steinbrücken: 211 174 am 24.04.1987 als 7324.
1987.04.24-26+-11+Steinbruecken+211+174+7324
Zwei Wochen später ist 211 170 als 7321 unterwegs.
1987.05.08-15+-29+wSteinbruecken+211+170+7321
Südlich von Steinbrücken liegt dieser Bahnübergang mit Ortshintergrund, vor dem 211 174 als 7324 fährt.
1987.04.24-26+-09+sSteinbruecken+211+174+7324
Ungefähr das gleiche Motiv, am 08.05.197: 211 170 ebenfalls als 7324.
1987.05.08-16+-36+sSteinbruecken+211+170+7324
Nördlich Eibelshausen fährt am 24.04.1987 211 174 als 7326.
1987.24.04-18+-17+nEibelshausen+211+174+7326
Am 05.05.1989 braucht sich 212 023 mit 67968 nördlich Eibelshausen nicht sonderlich abzumühen.
1989.05.05-04+-16+nEibelshausen+212+023+67968
Zur Abwechselung mal "etwas Stimmung" an gleicher Stelle: Eine Schienenbusgarnitur im leichten Gegenlicht als 7329.
1987.04.24-29+-20+nEibelshausen+798+7329
Der Blick von Norden auf das zu diesem Zeitpunkt wild renovierte Bahnhofsgebäude Eibelshausen; 798 572 + 998 918 als 7329.
1987.05.08-19+-13+Eibelshausen+798+7329
Der Bahnhof am 26.07.1983 aus südlichem Blickwinkel: 998 919 + 798 632 als 7338. Für alle, denen das Bild irgendwie bekannt vorkommt: Ich habe es bereits in einem Buch veröffentlicht und auch mein Bruder Günter T hat es ins Internet gestellt.
1983.07.26-14+-36+Eibelshausen+998+919+798+632+7338
Vier Jahre später am 23.02.1987 stand dort 211 173 als 7324.
1987.02.23-11+-02+Eibelshausen+211+173+7324
Am gleichen Tag in Wissenbach: 213 335 als 67968.
1987.02.23-02+-36+Wissembach+213+335+67968
Nahezu der gleiche Blickwinkel, aber im Frühjahr: 213 225 am 08.05.1987 als 7312.
1987.05.08-09+-36+Wissembach+213+335+7312
Südlich des Bahnhofs Wissenbach gab es an einem abgezäunten Klärteich folgendes schöne Motiv: Eine Schienenbusgarbitur spiegelt sich am 24.04.1987 als 7328
1987.04.24-30+-27+sWissembach+798+7328
und so sah es mit 798 572 und 998 918 zwei Wochen später aus.
1987.05.08-20+-26+sWissembach+798+7328
Wir erreichen nun den Bahnhof Frohnhausen, in dem uns am 05.05.1989 212 023 als 67967 begegnete,
1989.05.05-01+-31+Frohnhausen+212+023+67967
hier noch aus einer anderen Perspektive.
1989.05.05-01+-36+Frohnhausen+212+023+67967
Und zum Abschluss noch die Rückkehr des oben fotografierten Zugs (jetzt als 67968) im Bahnhof Dillenburg.
1989.05.05-07+-32+Dillenburg+212+023+67968
Es grüßt Euch
Andreas T
nachdem ich vor ein paar Tagen den Beitrag über die Strecke Wallau-Dillenburg „wiederbelebt“ habe, verbleibt mir noch die Fortführung der Strecke Dillenburg-Ewersbach (bislang leider ebenfalls noch ohne Nachbearbeitung der Bilder). Mehrere Touren im Zeitraum 1983 bis 1989 hatten uns (besondere Grüße an Karl-Heinz R, Frank H und Günter T) an diese Bahnlinie geführt.
Ich möchte im Endbahnhof Ewersbach beginnen. Dort steht am 08.05.1987 213 340 mit 67968.
1987.05.08-01+-24+Ewersbach+213+340+67968
Zwei Jahre später, am 05.05.1989: 212 023 mit der gleichen Leistung.
1989.05.05-03+-08+Ewersbach+212+023+67968
Schon ein Stückchen Richtung Steinbrücken: 211 174 am 24.04.1987 als 7324.
1987.04.24-26+-11+Steinbruecken+211+174+7324
Zwei Wochen später ist 211 170 als 7321 unterwegs.
1987.05.08-15+-29+wSteinbruecken+211+170+7321
Südlich von Steinbrücken liegt dieser Bahnübergang mit Ortshintergrund, vor dem 211 174 als 7324 fährt.
1987.04.24-26+-09+sSteinbruecken+211+174+7324
Ungefähr das gleiche Motiv, am 08.05.197: 211 170 ebenfalls als 7324.
1987.05.08-16+-36+sSteinbruecken+211+170+7324
Nördlich Eibelshausen fährt am 24.04.1987 211 174 als 7326.
1987.24.04-18+-17+nEibelshausen+211+174+7326
Am 05.05.1989 braucht sich 212 023 mit 67968 nördlich Eibelshausen nicht sonderlich abzumühen.
1989.05.05-04+-16+nEibelshausen+212+023+67968
Zur Abwechselung mal "etwas Stimmung" an gleicher Stelle: Eine Schienenbusgarnitur im leichten Gegenlicht als 7329.
1987.04.24-29+-20+nEibelshausen+798+7329
Der Blick von Norden auf das zu diesem Zeitpunkt wild renovierte Bahnhofsgebäude Eibelshausen; 798 572 + 998 918 als 7329.
1987.05.08-19+-13+Eibelshausen+798+7329
Der Bahnhof am 26.07.1983 aus südlichem Blickwinkel: 998 919 + 798 632 als 7338. Für alle, denen das Bild irgendwie bekannt vorkommt: Ich habe es bereits in einem Buch veröffentlicht und auch mein Bruder Günter T hat es ins Internet gestellt.
1983.07.26-14+-36+Eibelshausen+998+919+798+632+7338
Vier Jahre später am 23.02.1987 stand dort 211 173 als 7324.
1987.02.23-11+-02+Eibelshausen+211+173+7324
Am gleichen Tag in Wissenbach: 213 335 als 67968.
1987.02.23-02+-36+Wissembach+213+335+67968
Nahezu der gleiche Blickwinkel, aber im Frühjahr: 213 225 am 08.05.1987 als 7312.
1987.05.08-09+-36+Wissembach+213+335+7312
Südlich des Bahnhofs Wissenbach gab es an einem abgezäunten Klärteich folgendes schöne Motiv: Eine Schienenbusgarbitur spiegelt sich am 24.04.1987 als 7328
1987.04.24-30+-27+sWissembach+798+7328
und so sah es mit 798 572 und 998 918 zwei Wochen später aus.
1987.05.08-20+-26+sWissembach+798+7328
Wir erreichen nun den Bahnhof Frohnhausen, in dem uns am 05.05.1989 212 023 als 67967 begegnete,
1989.05.05-01+-31+Frohnhausen+212+023+67967
hier noch aus einer anderen Perspektive.
1989.05.05-01+-36+Frohnhausen+212+023+67967
Und zum Abschluss noch die Rückkehr des oben fotografierten Zugs (jetzt als 67968) im Bahnhof Dillenburg.
1989.05.05-07+-32+Dillenburg+212+023+67968
Es grüßt Euch
Andreas T