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Dillenburg-Ewersbach in den 80ern

Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 19:04
von Andreas T
Hallo, Freunde der Eisenbahn,

nachdem ich vor ein paar Tagen den Beitrag über die Strecke Wallau-Dillenburg „wiederbelebt“ habe, verbleibt mir noch die Fortführung der Strecke Dillenburg-Ewersbach (bislang leider ebenfalls noch ohne Nachbearbeitung der Bilder). Mehrere Touren im Zeitraum 1983 bis 1989 hatten uns (besondere Grüße an Karl-Heinz R, Frank H und Günter T) an diese Bahnlinie geführt.


Ich möchte im Endbahnhof Ewersbach beginnen. Dort steht am 08.05.1987 213 340 mit 67968.

Bild
1987.05.08-01+-24+Ewersbach+213+340+67968


Zwei Jahre später, am 05.05.1989: 212 023 mit der gleichen Leistung.

Bild
1989.05.05-03+-08+Ewersbach+212+023+67968


Schon ein Stückchen Richtung Steinbrücken: 211 174 am 24.04.1987 als 7324.

Bild
1987.04.24-26+-11+Steinbruecken+211+174+7324


Zwei Wochen später ist 211 170 als 7321 unterwegs.

Bild
1987.05.08-15+-29+wSteinbruecken+211+170+7321


Südlich von Steinbrücken liegt dieser Bahnübergang mit Ortshintergrund, vor dem 211 174 als 7324 fährt.

Bild
1987.04.24-26+-09+sSteinbruecken+211+174+7324


Ungefähr das gleiche Motiv, am 08.05.197: 211 170 ebenfalls als 7324.

Bild
1987.05.08-16+-36+sSteinbruecken+211+170+7324



Nördlich Eibelshausen fährt am 24.04.1987 211 174 als 7326.

Bild
1987.24.04-18+-17+nEibelshausen+211+174+7326


Am 05.05.1989 braucht sich 212 023 mit 67968 nördlich Eibelshausen nicht sonderlich abzumühen.

Bild
1989.05.05-04+-16+nEibelshausen+212+023+67968



Zur Abwechselung mal "etwas Stimmung" an gleicher Stelle: Eine Schienenbusgarnitur im leichten Gegenlicht als 7329.

Bild
1987.04.24-29+-20+nEibelshausen+798+7329


Der Blick von Norden auf das zu diesem Zeitpunkt wild renovierte Bahnhofsgebäude Eibelshausen; 798 572 + 998 918 als 7329.

Bild
1987.05.08-19+-13+Eibelshausen+798+7329


Der Bahnhof am 26.07.1983 aus südlichem Blickwinkel: 998 919 + 798 632 als 7338. Für alle, denen das Bild irgendwie bekannt vorkommt: Ich habe es bereits in einem Buch veröffentlicht und auch mein Bruder Günter T hat es ins Internet gestellt.

Bild
1983.07.26-14+-36+Eibelshausen+998+919+798+632+7338


Vier Jahre später am 23.02.1987 stand dort 211 173 als 7324.

Bild
1987.02.23-11+-02+Eibelshausen+211+173+7324

Am gleichen Tag in Wissenbach: 213 335 als 67968.

Bild
1987.02.23-02+-36+Wissembach+213+335+67968


Nahezu der gleiche Blickwinkel, aber im Frühjahr: 213 225 am 08.05.1987 als 7312.

Bild
1987.05.08-09+-36+Wissembach+213+335+7312


Südlich des Bahnhofs Wissenbach gab es an einem abgezäunten Klärteich folgendes schöne Motiv: Eine Schienenbusgarbitur spiegelt sich am 24.04.1987 als 7328

Bild
1987.04.24-30+-27+sWissembach+798+7328


und so sah es mit 798 572 und 998 918 zwei Wochen später aus.

Bild
1987.05.08-20+-26+sWissembach+798+7328


Wir erreichen nun den Bahnhof Frohnhausen, in dem uns am 05.05.1989 212 023 als 67967 begegnete,

Bild
1989.05.05-01+-31+Frohnhausen+212+023+67967


hier noch aus einer anderen Perspektive.

Bild
1989.05.05-01+-36+Frohnhausen+212+023+67967


Und zum Abschluss noch die Rückkehr des oben fotografierten Zugs (jetzt als 67968) im Bahnhof Dillenburg.
Bild
1989.05.05-07+-32+Dillenburg+212+023+67968



Es grüßt Euch


Andreas T

Re: Dillenburg-Ewersbach in den 80ern

Verfasst: Mo 29. Mär 2010, 11:59
von 216
Klasse Bilder... das war noch richtige Eisenbahn :D

Gruß Martin

Re: Dillenburg-Ewersbach in den 80ern

Verfasst: Mo 29. Mär 2010, 23:00
von Horlofftalbahner
Hallo Andreas,

vielen Dank für diese wunderschönen Fotos aus der SPNV-Zeit der Dietzhölztalbahn. Dank Mora C ist der Abschnitt Dillenburg Nord - Ewersbach außer Betrieb und mittlerweile wurde der Abschnitt an den Stahlwerken vom übrigen Gleisnetz abgetrennt. Wie es heute auf den Bahnhöfen dort ausschaut, kann sich jeder selber denken :evil: . Vor ein paar Jahren wurde das Gleis von Dillenburg bis zu den Stahlwerken übrigens komplett erneuert.

Frage an die Wagenexperten:
Bild
1987.05.08-16+-36+sSteinbruecken+211+170+7324

Welchen Sinn und Zweck hat die Mitführung des grünen Wagens in diesem Zug? Auch würden mich Bauartbezeichnung und Einsatzgeschichte der Wagenbauart bei der Bundesbahn interessieren.

Re: Dillenburg-Ewersbach in den 80ern

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 07:16
von Günter T
Hallo Horlofftalbahner,

wenn sich bislang noch kein Wagenexperte auf deine interessante Frage gemeldet hat, will ich wenigstens mit meinem Durchnittswissen weiterhelfen. Ich sitze noch bis heute Abend in meinem Büro, und meine schlauen Unterlagen stehen mir leider nicht zur Verfügung. Aber soviel bekomme ich auch hier noch zusammen:

Es handelt sich auf dem Bild um einen Behelfspackwagen MDyge mit der Bauartnummer 986, der nach dem zweiten Weltkrieg durch Zusammenfügen der Aufbauten zweier MCi (zweiachsige Behelfssitzwagen) entstand. Ich habe diese Packwagen stets mit Schwanenhals-Drehgestellen gesehen.
Nach meinen Informationen soll es mehr als 200 Exemplare hiervon gegeben haben. Wie bei den MCi konnte man auch hier ursprünglich noch die hölzernen Wände wie bei alten Güterwagen sehen. Später erhielten die meisten dieser Packwagen Seitenbeplankungen nach den Vorbild der modernen Güterwagen aus Stahlblechen.

Solche Wagen waren damals eigentlich flächendeckend anzutreffen - für "alte Hasen" wie Andreas und mich nichts Besonderes. Der letzte wurde 1993 ausgemustert. Manche waren sogar zum Einsatz in Schnellzügen für Höchstgeschwindigkeiten bis 140 km/h zugelassen. Und wenn mich nicht alles täuscht, wurden diese Gepäckwagen auch noch Anfang der 80er Jahre im AW Limburg behandelt.

Auf dem Bild von Andreas hatte das Personal die Türen offen gelassen. Die Türen waren innen ursprünglich grau, später orange lackiert.

Vielleicht mache ich mal einen Bild-Bericht über diese Wagen.

Es grüßt dich
Günter

Re: Dillenburg-Ewersbach in den 80ern

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 10:00
von Basaltlunkerschotter
Irgendwo in meinen tiefen Papierbild-Archivgründen schlummern auch noch ein paar Fotos mit Schienenbus von der Bahnlinie.
Zu dem hier gezeigten VS 919 habe ich eine besondere "Beziehung".
Leider sind mir die beiden Motive aus Frohnhausen nicht sichtbar, das obere heisst "forbidden" und das untere fehlt schlicht.
Trotzdem Klasse Beitrag.
Wenn mich nicht alles täuscht, sind im hinteren Abschnitt alle BÜ aus Gründen der Verkehrswegsicherung demontiert.

Irgendwann gab es mal eine Untersuchung bezgl. Fahrgastzahlen bei Reaktivierung, die Prognose sah sogar ganz gut aus.
Aber real haben Hessens hochwohlgeborene Stadtverordnete/Gemeinderatsmitglieder stets Fahrradwege im Sinn, wenn sie Bahntrasse hören. Kein Wunder, dafür gibt ne 100 % Investitionsförderung vom Land und bei Reaktivierungen stehen dann immer hohe Kosten, -die eine Kommune vermeintlich alleine zu schultern hätte, im Vordergrund.

Amen

Re: Dillenburg-Ewersbach in den 80ern

Verfasst: Mi 31. Mär 2010, 23:24
von Horlofftalbahner
Vielen Dank Günter für deine Ausführungen! 1993 war ich erst 9 Jahre alt und mein Revier damals, die Wetterau, war bis auf einige lokbespannte Züge (ohne Gepäckwagen) und schon seltenen VT98-Einsätzen fest in der Hand von 628ern.

Re: Dillenburg-Ewersbach in den 80ern

Verfasst: Fr 2. Apr 2010, 22:07
von Sven Ackermann
Basaltlunkerschotter hat geschrieben: Aber real haben Hessens hochwohlgeborene Stadtverordnete/Gemeinderatsmitglieder stets Fahrradwege im Sinn, wenn sie Bahntrasse hören. Kein Wunder, dafür gibt ne 100 % Investitionsförderung vom Land und bei Reaktivierungen stehen dann immer hohe Kosten, -die eine Kommune vermeintlich alleine zu schultern hätte, im Vordergrund.
Zumal ein Bahntrassenradweg auch von den Baukosten her deutlich günstiger ausfällt, als der Ausbau eines beliebigen anderen (Wirtschafts-)Weges zum Radweg, da bei einer Bahntrasse im Regelfall noch ein ausreichend tragfähiger Schotter-Unterbau vorhanden ist... ich weiß von was ich da rede... :?

Aber back to topic: Schöne Bilder einer Strecke, die ich, wie auch die Strecke von Dillenburg nach Wallau, auch nur gleislos kenne. Wobei ich mit meinem Vater als kleines Kind mal die 94 1538 in Gönnern besucht habe, das war es dann auch schon mit frühen Exkursionen in diese Gegend. Bilder - natürlich Fehlanzeige :cry:

Leider werden bei mir die Bilder teilweise gar nicht oder nur halb angezeigt. Muss ich noch mal versuchen... aber das scheint eine Imageshack-Krankheit zu sein. Ich nutze aus diesem Grund nur noch www.directupload.net oder www.picr.de .

Re: Dillenburg-Ewersbach in den 80ern

Verfasst: Fr 2. Apr 2010, 22:41
von Maurice
Die Strecke Dillenburg-Ewersbach ist nicht gleislos! Der größte Teil liegt nach wie vor, allerdings fehlt das Gleis an einigen BÜ's und in Eibelshausen eine ganze (wenn auch kleine) Brücke, da die Schulbusse kaum durchpassten.

Wie es mit dieser Strecke und auch derjenigen von Haiger-Breitscheid (wo auch schon in 2006 das Gleis auf Breitscheider Gebiet abgebaut wurde) weitergeht, steht in den Sternen!

Gruß

Maurice

Re: Dillenburg-Ewersbach in den 80ern

Verfasst: Sa 3. Apr 2010, 09:40
von Basaltlunkerschotter
Sven Ackermann hat geschrieben:Zumal ein Bahntrassenradweg auch von den Baukosten her deutlich günstiger ausfällt, als der Ausbau eines beliebigen anderen (Wirtschafts-)Weges zum Radweg, da bei einer Bahntrasse im Regelfall noch ein ausreichend tragfähiger Schotter-Unterbau vorhanden ist... ich weiß von was ich da rede... :?
Na ja, sehr viele Nebenbahnlinien weisen eine Achslast von bis etwa 20 Tonnen auf. Das reicht dann in Regelfall aus. Das schwerste Fahrzeug was sich auf so einem Radweg bewegt, sind dann ja auch die Grünpflegefahrzeuge, die die Vegetationskontrolle betreiben. Diese nicht unerheblichen Kosten der Radweg-"Streckenunterhaltung" werden aber dann nachhaltig von den Kommunen abverlangt. Im Fall der Reaktivierungh als Bahnlinie vom EIU.
Andererseits bewegen die Landwirte, die unser Kulturland bewirtschaften, heute teilweise "Ungetüme" von Maschinen auf Feldwegen, deren Achslast auch nicht ganz ohne ist.
Sven Ackermann hat geschrieben:Leider werden bei mir die Bilder teilweise gar nicht oder nur halb angezeigt.
versuche es mal mit dem google chrome browser, der arbeitet hier bei mir ganz zufriedenstellend und schnell.