Scheldetalbahn in den 80ern
Verfasst: Di 23. Mär 2010, 20:44
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
Maurice schrieb eben als Kommentar zu dem sehr sehenswerten Scheldebahn-Beitrag von „Gerd 59“:
„Man sieht leider nur selten Bilder von ihr und Filme überhaupt nicht.“
Da drei meiner Anfänger – Internet - Beiträge sich mit der Scheldebahn beschäftigt hat, ich diese offenbar nur bei „Drehscheibe-Online“ gezeigt hatte und diese Beiträge mittlerweile dort vollständig „verloren“ gegangen sind, möchte ich das zum Anlass nehmen, diese Beiträge in einem Stück „wiederzubeleben“. Wobei ich um Nachsicht bitte: Es waren halt die ersten Gehversuche im Internet und mit meinem Scanner, und ich habe derzeit keine Zeit, die Bilder – zeitgemäß – neu zu scannen. Aber vielleicht findet das eine oder andere Bild ja doch einen höflichen oder freundlichen Kommentar .....
Genug von dieser „Mitleidsmasche“, wenden wir uns den Bildern zu. Dem Streckenteil nach Ewersbach werde ich mich „wiederbelebend“ erst gelegentlich zuwenden können.
(Teil 1)
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
angeregt durch die beachtlichen historischen Beiträge von "Philosoph" über die beiden von Dillenburg ausgehenden Nebenbahnen habe ich einige "aktuelle" Bilder von Touren aus dem Zeitraum 1983 bis 1989 zusammengestellt, die ich gemeinsam mit Günter T, Karl-Heinz R, Jürgen T und Frank H unternommen habe. Um einen möglichst breit angelegten Eindruck von der Strecke im Zustand in den 80er Jahren zu bieten, habe ich bewusst nicht nur "Postkartenmotive" ausgewählt.
Ich möchte in Wallau beginnen und mich südlich (für heute) bis Niedereisenhausen vorarbeiten. Falls die Ortsbezeichnungen (insb. südlich bzw. nördlich) nicht zutreffend sein sollten oder die Reihenfolge nicht ganz genau stimmt, bitte ich höflich um Rücknachricht!
Am 24.02.1987 stehen in Wallau 211 176 und 213 332 abgestellt.
Nördlich Breidenbach ist am 24.04.1987 213 335 als 68677 unterwegs.
Die gleiche Lok ist später wieder auf der Rückfahrt Richtung Wallau,
nachdem sie zuvor den Bahnhof Breidenbach bedient hatte.
Zwei Monate vorher hatte diese Leistung 213 332 erbracht. Auf dem Bahnsteig steht übrigens nicht nur das Bahnpersonal, sondern auch ein interessierter Fotograf.
Südlich Breidenbach fährt am 24.04.1987 213 335 als 7319.
Am gleichen Tag mührte sich morgens 211 186 ebenfalls südlich Breidenbach mit ihrem Güterzug Richtung Gönnern nicht sonderlich ab.
Durch die winterliche Schneelandschaft bei Quotshausen fährt am 24.02.1987 213 332 mit 7319
während südlich Quotshausen am 24.04.1987 sich bereits der Frühling ankündigt (798+998 als 7315)
(edit) 211 186 ist am 24.04.1987 mit dem morgentlichen Güterzug bei Niedereisenhausen unterwegs.
Und zum Abschluss für heute: Südlich Niedereisenhausen wird am 24.02.1978 der Personenzug 7315 aus 798 621 und 998 857 gebildet.
(Teil 2)
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
hier kommt direkt die Fortsetzung Gönnern-Hirzenhain:
Am 08.05.1987 sind 213 213 339 + 798 + 998 als 7323 südlich Frechenhausen unterwegs.
Zwei Wochen vorher am 24.04.1987: Nördlich Lixfeld fährt der gleiche Zug, geführt von 213 335.
Wieder am 08.05.1987, aber in die Gegenrichtung: 213 335 als 7312.
Wir sind jetzt in Gönnern angekommen. Dies ist der Blick von der nördlich des Ortes gelegenen Kippe Richtung Niedereisenhausen (Danke für den Hinweis!). 798 + 998 am 24.04.1987 als 7315.
Auch hier der Blick Richtung Gönnern: 211 186 kehrt am gleichen Tag mit dem morgentlichen Güterzug Richtung Wallau zurück.
Ein paar Meter weiter Richtung Gönnern am gleichen Tag: Der bereits zwei Bilder zuvor gezeigte 7315.
Ganz, ganz früh: Kreuzung in Gönnern, noch vor Sonnenaufgang, am 26.07.1983: 998 904 + 798 als 7303 und 998 920 + 798 als 7304
Nur wenige Minuten später, aber mit deutlich besserem Licht nochmal 998 904 (und im Hintergrund die BR 94).
Der schon zuvor gezeigte morgentliche Güterzug in Gönnern mit 211 186 am 24.04.1987.
Bliebe noch der Blick auf das Bahnhofsgebäude in Gönnern in der Gegenrichtung: 798 573 + 998 642 als 7315 am 23.02.1987 neben BR 94.
Kommen wir nunmehr nach Hirzenhain, dem wenig fotogenen Halt für 213 332 + 798 621 + 998 857 (am 24.02.1987 als 7323)
Um so schöner der anschließende Abstieg Richtung Herrnberg: In der Einfahrt Hirzenhain ist am 24.04.1987 213 213 335 + 798 + 998 als 7323 unterwegs.
Und für heute wirklich zum Schluss das gleiche Motiv, aber zwei Wochen später, mit deutlich fortgeschrittenem Frühling von 213 336 geführt.
(Teil 3)
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
hier noch meine restlichen Bilder der Strecke bis Dillenburg:
Am 24.04.1987 durchfährt 213 335 + 798 +998 als 7323 den damals bereits nicht mehr bedienten Bahnhof Herrnberg.
Die unvermeidlichen Viaduktbilder: 798 562 + 998 857 am 16.07.185 frühmorgens als 7307. Eigentlich ist das Bild (das wohl von meinem Bruder Günter T bereits im Hifo eingestellt war) ein "Abfallprodukt": Schwerpunkt der Tour war die Strecke Herborn-Niederwalgern.
Am 08.05.1987 ist eine Schienenbusgarnitur als 7310 unterwegs.
Am gleichen Tag: 213 336 + 798 + 998 als 7323.
Im Haltepunkt Oberscheld; 998 765 + 798 629 als 7311. Damals habe ich mich über den leichten Schneefall im Bild geärgert, heute finde ich das gut.
Und zum Abschluss für diesen Streckenteil: Südlich Oberscheld rollt am 24.04.1987 213 213 335 + 798 +998 als 7323 talwärts Richtung Dillenburg.
Es grüßt herzlich
Andreas T
Maurice schrieb eben als Kommentar zu dem sehr sehenswerten Scheldebahn-Beitrag von „Gerd 59“:
„Man sieht leider nur selten Bilder von ihr und Filme überhaupt nicht.“
Da drei meiner Anfänger – Internet - Beiträge sich mit der Scheldebahn beschäftigt hat, ich diese offenbar nur bei „Drehscheibe-Online“ gezeigt hatte und diese Beiträge mittlerweile dort vollständig „verloren“ gegangen sind, möchte ich das zum Anlass nehmen, diese Beiträge in einem Stück „wiederzubeleben“. Wobei ich um Nachsicht bitte: Es waren halt die ersten Gehversuche im Internet und mit meinem Scanner, und ich habe derzeit keine Zeit, die Bilder – zeitgemäß – neu zu scannen. Aber vielleicht findet das eine oder andere Bild ja doch einen höflichen oder freundlichen Kommentar .....
Genug von dieser „Mitleidsmasche“, wenden wir uns den Bildern zu. Dem Streckenteil nach Ewersbach werde ich mich „wiederbelebend“ erst gelegentlich zuwenden können.
(Teil 1)
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
angeregt durch die beachtlichen historischen Beiträge von "Philosoph" über die beiden von Dillenburg ausgehenden Nebenbahnen habe ich einige "aktuelle" Bilder von Touren aus dem Zeitraum 1983 bis 1989 zusammengestellt, die ich gemeinsam mit Günter T, Karl-Heinz R, Jürgen T und Frank H unternommen habe. Um einen möglichst breit angelegten Eindruck von der Strecke im Zustand in den 80er Jahren zu bieten, habe ich bewusst nicht nur "Postkartenmotive" ausgewählt.
Ich möchte in Wallau beginnen und mich südlich (für heute) bis Niedereisenhausen vorarbeiten. Falls die Ortsbezeichnungen (insb. südlich bzw. nördlich) nicht zutreffend sein sollten oder die Reihenfolge nicht ganz genau stimmt, bitte ich höflich um Rücknachricht!
Am 24.02.1987 stehen in Wallau 211 176 und 213 332 abgestellt.
Nördlich Breidenbach ist am 24.04.1987 213 335 als 68677 unterwegs.
Die gleiche Lok ist später wieder auf der Rückfahrt Richtung Wallau,
nachdem sie zuvor den Bahnhof Breidenbach bedient hatte.
Zwei Monate vorher hatte diese Leistung 213 332 erbracht. Auf dem Bahnsteig steht übrigens nicht nur das Bahnpersonal, sondern auch ein interessierter Fotograf.
Südlich Breidenbach fährt am 24.04.1987 213 335 als 7319.
Am gleichen Tag mührte sich morgens 211 186 ebenfalls südlich Breidenbach mit ihrem Güterzug Richtung Gönnern nicht sonderlich ab.
Durch die winterliche Schneelandschaft bei Quotshausen fährt am 24.02.1987 213 332 mit 7319
während südlich Quotshausen am 24.04.1987 sich bereits der Frühling ankündigt (798+998 als 7315)
(edit) 211 186 ist am 24.04.1987 mit dem morgentlichen Güterzug bei Niedereisenhausen unterwegs.
Und zum Abschluss für heute: Südlich Niedereisenhausen wird am 24.02.1978 der Personenzug 7315 aus 798 621 und 998 857 gebildet.
(Teil 2)
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
hier kommt direkt die Fortsetzung Gönnern-Hirzenhain:
Am 08.05.1987 sind 213 213 339 + 798 + 998 als 7323 südlich Frechenhausen unterwegs.
Zwei Wochen vorher am 24.04.1987: Nördlich Lixfeld fährt der gleiche Zug, geführt von 213 335.
Wieder am 08.05.1987, aber in die Gegenrichtung: 213 335 als 7312.
Wir sind jetzt in Gönnern angekommen. Dies ist der Blick von der nördlich des Ortes gelegenen Kippe Richtung Niedereisenhausen (Danke für den Hinweis!). 798 + 998 am 24.04.1987 als 7315.
Auch hier der Blick Richtung Gönnern: 211 186 kehrt am gleichen Tag mit dem morgentlichen Güterzug Richtung Wallau zurück.
Ein paar Meter weiter Richtung Gönnern am gleichen Tag: Der bereits zwei Bilder zuvor gezeigte 7315.
Ganz, ganz früh: Kreuzung in Gönnern, noch vor Sonnenaufgang, am 26.07.1983: 998 904 + 798 als 7303 und 998 920 + 798 als 7304
Nur wenige Minuten später, aber mit deutlich besserem Licht nochmal 998 904 (und im Hintergrund die BR 94).
Der schon zuvor gezeigte morgentliche Güterzug in Gönnern mit 211 186 am 24.04.1987.
Bliebe noch der Blick auf das Bahnhofsgebäude in Gönnern in der Gegenrichtung: 798 573 + 998 642 als 7315 am 23.02.1987 neben BR 94.
Kommen wir nunmehr nach Hirzenhain, dem wenig fotogenen Halt für 213 332 + 798 621 + 998 857 (am 24.02.1987 als 7323)
Um so schöner der anschließende Abstieg Richtung Herrnberg: In der Einfahrt Hirzenhain ist am 24.04.1987 213 213 335 + 798 + 998 als 7323 unterwegs.
Und für heute wirklich zum Schluss das gleiche Motiv, aber zwei Wochen später, mit deutlich fortgeschrittenem Frühling von 213 336 geführt.
(Teil 3)
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
hier noch meine restlichen Bilder der Strecke bis Dillenburg:
Am 24.04.1987 durchfährt 213 335 + 798 +998 als 7323 den damals bereits nicht mehr bedienten Bahnhof Herrnberg.
Die unvermeidlichen Viaduktbilder: 798 562 + 998 857 am 16.07.185 frühmorgens als 7307. Eigentlich ist das Bild (das wohl von meinem Bruder Günter T bereits im Hifo eingestellt war) ein "Abfallprodukt": Schwerpunkt der Tour war die Strecke Herborn-Niederwalgern.
Am 08.05.1987 ist eine Schienenbusgarnitur als 7310 unterwegs.
Am gleichen Tag: 213 336 + 798 + 998 als 7323.
Im Haltepunkt Oberscheld; 998 765 + 798 629 als 7311. Damals habe ich mich über den leichten Schneefall im Bild geärgert, heute finde ich das gut.
Und zum Abschluss für diesen Streckenteil: Südlich Oberscheld rollt am 24.04.1987 213 213 335 + 798 +998 als 7323 talwärts Richtung Dillenburg.
Es grüßt herzlich
Andreas T