exKBS603 - Das Ende kam auf Raten
Verfasst: Mo 22. Mär 2010, 01:13
Nach der Einstellung des Reiseverkehrs am 09.12.1983, dem anschließenden Ende des Güterverkehrs auf der Strecke Kerben-Mayen-Ost und der Gesamteinstellung des Verkehrs auf der Strecke von Polch nach Münstermaifeld ist die exKBS603 nicht plötzlich, sondern eher schleichend "gestorben" bzw. eingestellt worden.
Gerade dieses Thema - also die Zeit von 1983 bis heute - ist eher vernachlässigt worden. Ich bin für alle Informationen und/oder Bilder dieses traurigen Kapitels sehr dankbar!
Mai 1985 - Abbau der Strecke von Kerben nach Mayen
Von Kilometer 22,1 (ca. 500m hinter Kerben) bis Mayen-Ost wurden im Mai 1985 die Schienen abgebaut. Am 15. Mai 1985 fotografierte Hans-Joachim Jakubowski bei Hausen einen Abbauzug mit Diesellok 260 292. Im Hintergrund kann man das berühmte Hausener Viadukt sehen, dass wohl an diesem Tage schon keine Gleise mehr trug.
Bild: Hans-Joachim Jakubowski, Sammlung Roland Keller
Hier eine Detailvergrößerung - für mich das erste Bild eines Abbauzuges auf der exKBS603.
03. Juli 1988 - Ende des Güterverkehrs nach Kerben
In den Jahren bis 1988 fand noch Güterverkehr - hauptsächlich Kartoffeln - bis nach Kerben statt. Damit war aber im Juli 1998 Schluss und es fand danach nur noch eine letzte Sonderfahrt am 17. September 1988 mit einem vierteiligen Schienenbus nach Kerben statt.
April/Mai 1989 - Abbau der Strecke von Ochtendung nach Kerben
Im Frühjahr 1989 wurden dann auch auf den knapp über 6km von Kilometer 16,0 bis Kilometer 22,1 die Schienen abgebaut und anschließend 1992 der Fahrradweg von Ochtendung über Polch nach Mayen eröffnet.
11./12.05.1996 - Mit dem 628/928 im Rahmen des Koblenzer Bahnhofsfestes hinauf nach Ochtendung
Am Wochenende vom 11./12.05.1996 gab es noch einmal Personenverkehr auf der Reststrecke von Koblenz HBF bis nach Ochtendung. Im Rahmen des Bahnhofsfestes in Koblenz befuhr ein Triebwagen 628/928 mehrmals am Tag den noch vorhandenen Teil der exKBS 603. Ich selber bin am Sonntag Nachmittag mitgefahren und konnte leider nur unbefriedigende Bilder machen. Die Fahrt selbst war schon eindrucksvoll und zumindest während meiner Fahrt war der Zug gut gefüllt.
Mai 1999 - Der letzte Personenzug nach Ochtendung
Im Mai 1999 veranstaltete der AKE (Arbeitskreis Eifelbahn) eine Rundfahrt mit dem Schienebus von Boppard nach Buchholz, danach von Linz nach Kalenborn und last but not least von Koblenz-Lützel nach Ochtendung. Die folgenden Bilder wurden mir von Herbert Vogt zur Verfügung gestellt.
Der Sonderzug in Koblenz-Rübenach kurz vor dem Bahnübergang über die ehemalige B258 unweit des Bundeswehr-Zentralkrankenhauses.
Der Sonderzug im Endbahnhof Ochtendung. Das man das Schwellenkreuz in Höhe der Brücke der Ortsumgehung "kurzfristig entfernt" hatte, ist doch sicher verjährt?
04. November 2000 - Der letzte Güterzug nach Ochtendung
Nachdem in den letzten Jahren noch sporadisch eigentlich nur noch zwei Kunden - einmal in Metternich und Dr. Clement in Ochtendung - bedient wurden, war Ende 2000 auch hiermit Schluss.
01. Februar 2001 - Einstellung des Güterverkehrs
Mora-C sei Dank wurden Anfang 2001 dann endgültig Fakten geschaffen und zuerst zum 01. Februar der Güterverkehr formell eingestellt und dann zum 01. Juni 2001 die Güterverkehrsstellen geschlossen.
Anfang 2003 - Ausschreibung der Reststrecke
Bis zum 19. März 2003 konnte man online auf der Webseite der Bahn AG unter dem Punkt 'Abgabe von Eisenbahninfrastruktur' folgendes Angebot finden:
Bei dieser optimistischen Beschreibung musste man kein Hellseher sein, dass sich bedauerlicherweise kein Käufer für diese Strecke fand.
15. September 2003 - Dauernde Einstellung Koblenz-Lützel - Ochtendung
Im Herbst 2003 war es dann soweit und das Eisenbahnbundesamt hat die Strecke von Koblenz-Lützel nach Ochtendung dauernd eingestellt.
02./03. Oktober 2004 - Aufhebung der Stilllegung für Draisinenfahrten
Kaum zu glauben, aber im Oktober 2004 wurde die Stilllegung der Strecke für ein kleines Teilstück (Anschluss Dr. Clement bis zum Bahnhof Ochtendung) aufgehoben, damit zum 100. Geburtstag der Strecke mit einer Draisine des Draisinenclubs aus Plaidt die Strecke zumindest für einige hundert Meter noch einmal mit einem schienengebundenen Fahrzeug genutzt werden konnte.
2005 - Entfernung der Weiche zum Abzweig nach Ochtendung
Im Jahr 2005 war es dann soweit und die Bahn AG schuf Fakten: Die Weiche zum Abzweig von der Rheinstrecke auf die exKBS603 in Höhe Koblenz-Lützel wurde entfernt und somit die Strecke aktuell jeder Möglichkeit beraubt überhaupt per Schiene angebunden zu sein.
Im späteren Verlauf ist mind. ein Bahnübergang in Höhe des Bundeswehrzentralkrankenhauses in Koblenz-Metternich großflächig überteert worden, so dass die Chancen auf eine Wiederbelebung schlechter denn je sind.
Aber ein Hoffnungsschimmer bleibt: Die Strecke ist bis heute (Stand März 2010) noch nicht entwidmet!
lg,
Oliver
Quellenangabe: Abgesehen von Postings aus den Foren 'Drehscheibe-Online' und 'Mittelrhein-Forum' mit den Nennungen der Autoren direkt im Text diente der Artikel '100 Jahre Koblenz-Mayen' von Hansjürgen Wenzel aus dem Eisenbahn-Kurier 12/2004 als detaillierte Informationsquelle.
Gerade dieses Thema - also die Zeit von 1983 bis heute - ist eher vernachlässigt worden. Ich bin für alle Informationen und/oder Bilder dieses traurigen Kapitels sehr dankbar!
Mai 1985 - Abbau der Strecke von Kerben nach Mayen
Von Kilometer 22,1 (ca. 500m hinter Kerben) bis Mayen-Ost wurden im Mai 1985 die Schienen abgebaut. Am 15. Mai 1985 fotografierte Hans-Joachim Jakubowski bei Hausen einen Abbauzug mit Diesellok 260 292. Im Hintergrund kann man das berühmte Hausener Viadukt sehen, dass wohl an diesem Tage schon keine Gleise mehr trug.
Bild: Hans-Joachim Jakubowski, Sammlung Roland Keller
Hier eine Detailvergrößerung - für mich das erste Bild eines Abbauzuges auf der exKBS603.
03. Juli 1988 - Ende des Güterverkehrs nach Kerben
In den Jahren bis 1988 fand noch Güterverkehr - hauptsächlich Kartoffeln - bis nach Kerben statt. Damit war aber im Juli 1998 Schluss und es fand danach nur noch eine letzte Sonderfahrt am 17. September 1988 mit einem vierteiligen Schienenbus nach Kerben statt.
April/Mai 1989 - Abbau der Strecke von Ochtendung nach Kerben
Im Frühjahr 1989 wurden dann auch auf den knapp über 6km von Kilometer 16,0 bis Kilometer 22,1 die Schienen abgebaut und anschließend 1992 der Fahrradweg von Ochtendung über Polch nach Mayen eröffnet.
11./12.05.1996 - Mit dem 628/928 im Rahmen des Koblenzer Bahnhofsfestes hinauf nach Ochtendung
Am Wochenende vom 11./12.05.1996 gab es noch einmal Personenverkehr auf der Reststrecke von Koblenz HBF bis nach Ochtendung. Im Rahmen des Bahnhofsfestes in Koblenz befuhr ein Triebwagen 628/928 mehrmals am Tag den noch vorhandenen Teil der exKBS 603. Ich selber bin am Sonntag Nachmittag mitgefahren und konnte leider nur unbefriedigende Bilder machen. Die Fahrt selbst war schon eindrucksvoll und zumindest während meiner Fahrt war der Zug gut gefüllt.
Mai 1999 - Der letzte Personenzug nach Ochtendung
Im Mai 1999 veranstaltete der AKE (Arbeitskreis Eifelbahn) eine Rundfahrt mit dem Schienebus von Boppard nach Buchholz, danach von Linz nach Kalenborn und last but not least von Koblenz-Lützel nach Ochtendung. Die folgenden Bilder wurden mir von Herbert Vogt zur Verfügung gestellt.
Der Sonderzug in Koblenz-Rübenach kurz vor dem Bahnübergang über die ehemalige B258 unweit des Bundeswehr-Zentralkrankenhauses.
Der Sonderzug im Endbahnhof Ochtendung. Das man das Schwellenkreuz in Höhe der Brücke der Ortsumgehung "kurzfristig entfernt" hatte, ist doch sicher verjährt?
04. November 2000 - Der letzte Güterzug nach Ochtendung
Nachdem in den letzten Jahren noch sporadisch eigentlich nur noch zwei Kunden - einmal in Metternich und Dr. Clement in Ochtendung - bedient wurden, war Ende 2000 auch hiermit Schluss.
01. Februar 2001 - Einstellung des Güterverkehrs
Mora-C sei Dank wurden Anfang 2001 dann endgültig Fakten geschaffen und zuerst zum 01. Februar der Güterverkehr formell eingestellt und dann zum 01. Juni 2001 die Güterverkehrsstellen geschlossen.
Anfang 2003 - Ausschreibung der Reststrecke
Bis zum 19. März 2003 konnte man online auf der Webseite der Bahn AG unter dem Punkt 'Abgabe von Eisenbahninfrastruktur' folgendes Angebot finden:
Bei dieser optimistischen Beschreibung musste man kein Hellseher sein, dass sich bedauerlicherweise kein Käufer für diese Strecke fand.
15. September 2003 - Dauernde Einstellung Koblenz-Lützel - Ochtendung
Im Herbst 2003 war es dann soweit und das Eisenbahnbundesamt hat die Strecke von Koblenz-Lützel nach Ochtendung dauernd eingestellt.
02./03. Oktober 2004 - Aufhebung der Stilllegung für Draisinenfahrten
Kaum zu glauben, aber im Oktober 2004 wurde die Stilllegung der Strecke für ein kleines Teilstück (Anschluss Dr. Clement bis zum Bahnhof Ochtendung) aufgehoben, damit zum 100. Geburtstag der Strecke mit einer Draisine des Draisinenclubs aus Plaidt die Strecke zumindest für einige hundert Meter noch einmal mit einem schienengebundenen Fahrzeug genutzt werden konnte.
2005 - Entfernung der Weiche zum Abzweig nach Ochtendung
Im Jahr 2005 war es dann soweit und die Bahn AG schuf Fakten: Die Weiche zum Abzweig von der Rheinstrecke auf die exKBS603 in Höhe Koblenz-Lützel wurde entfernt und somit die Strecke aktuell jeder Möglichkeit beraubt überhaupt per Schiene angebunden zu sein.
Im späteren Verlauf ist mind. ein Bahnübergang in Höhe des Bundeswehrzentralkrankenhauses in Koblenz-Metternich großflächig überteert worden, so dass die Chancen auf eine Wiederbelebung schlechter denn je sind.
Aber ein Hoffnungsschimmer bleibt: Die Strecke ist bis heute (Stand März 2010) noch nicht entwidmet!
lg,
Oliver
Quellenangabe: Abgesehen von Postings aus den Foren 'Drehscheibe-Online' und 'Mittelrhein-Forum' mit den Nennungen der Autoren direkt im Text diente der Artikel '100 Jahre Koblenz-Mayen' von Hansjürgen Wenzel aus dem Eisenbahn-Kurier 12/2004 als detaillierte Informationsquelle.