Seite 1 von 1

Ahrtalbahn: Ab 15. März RB Remagen - Dernau mit 218ern

Verfasst: Do 11. Mär 2010, 10:27
von Xilo
In einer Pressemitteilung des SPNV-Nord steht folgendes:

Zitat:
"Lokbespannte Züge ersetzen vorrübergehend Triebwagen"

weiter steht dort:

"Ab 15. März 2010 wird DB Regio im Auftrag des SPNV-Nord die sog. Zwischentakte auf der Ahrtalbahn, d.h. die RegionalBahn-Leistungen zwischen Remagen und Dernau, nicht mehr mit Dieseltriebwagen, sondern mit lokbespannten Zügen erbringen."


Der Zustand wird vermtl. bis Mitte Juni 2010 andauern.

Re: Ahrtalbahn: Ab 15. März RB Remagen - Dernau mit 218ern

Verfasst: Do 11. Mär 2010, 11:24
von Ahrtalbahn
Danke für die Mitteilung, jedoch gibt es das Thema schon hier.
Ebenso ist bereits auch bekannt, daß ab kommenden Montag durchgestartet wird. Lediglich die Pressemitteilung war mir bisher nicht bekannt.

Die Verzögerungen, die 218 sollte ja schon am ersten kommen, kamen dadurch zustande, daß man keine Wagen hatte. Was man jetzt bekommen hat ist mir auch noch nicht bekannt, vieles wäre denkbar, sogar ein bis zwei Dostos wären möglich. Schön wäre es natürlich, wenn man keinen Stwg bekäme, dann müßte wegen der Wendezeiten im Sandwich gefahren werden. *Träum*

Einen leicht überarbeiteten Umlaufplan wird es noch vor dem Wochenende von mir geben.

Wir werden uns dann ja alle an der Ahr sehen :D

Vielleicht kann man das Thema ja noch in das bereits vorhandene integrieren?

Re: Ahrtalbahn: Ab 15. März RB Remagen - Dernau mit 218ern

Verfasst: Do 11. Mär 2010, 21:00
von Bernhard Reifenberg
Originalpressemeldung:

http://www.der-takt.de/aktuell/news/new ... e075e60565


10.03.10
SPNV-Nord: Fahrzeugeinsatz auf der Ahrtalbahn
Rubrik: SPNV Nord

Die jüngste Presseberichterstattung zu Problemen beim Fahrzeugeinsatz auf der Ahrtalbahn veranlasst den Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) zur Klarstellung der Tatsachen:

Ab Montag, 15. März 2010 wird DB Regio im Auftrag des SPNV-Nord die sog. Zwischentakte auf der Ahrtalbahn, d.h. die RegionalBahn-Leistungen zwischen Remagen und Dernau, nicht mehr mit Dieseltriebwagen, sondern mit lokbespannten Zügen erbringen. Die Ursache hierfür liegt darin, dass bis Mitte Juni 2010 jeder Triebwagen einem gründlichen Fahrzeugcheck in der Werkstatt in Kaiserslautern unterzogen werden muss, der im Ergebnis zu einer verbesserten Fahrzeugverfügbarkeit führen müsste.
Der SPNV-Nord bittet die Kunden um Verständnis für die befristete und mit DB Regio und der Kreisverwaltung Ahrweiler abgestimmte Maßnahme.

Der Vorwurf der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, der Zweck-verband sei nicht in der Lage, Abhilfe für die Fahrzeugprobleme auf der Ahrtalbahn zu schaffen und den mit DB Regio geschlossenen Vertrag durch-zusetzen, wird hiermit in aller Deutlichkeit zurückgewiesen. Der SPNV-Nord hat seit Auftreten der Problematik gegenüber den Vertragspartnern von DB Regio auf Lösungen gedrängt und damit die Entlastungsmaßnahme erwirkt.

Von daher sieht der Zweckverband auch keinen Anlass für eine vorzeitige und außerordentliche Kündigung des Vertragsverhältnisses mit DB Regio. Letzteres wäre auch nicht Ziel führend, da es schlichtweg ausgeschlossen ist, kurzfristig einen anderen Betreiber für die Ahrtalbahn zu finden. Auch die Alternative, vorübergehend keine Züge zu fahren und durch Schienenersatz-verkehr zu ersetzen, kann nicht ernsthaft in Erwägung gezogen werden.

Ein Ausschluss der Deutschen Bahn von der bereits laufenden Neu-ausschreibung der Verkehrsleistungen ist ebenso realitätsfern. DB Regio gilt selbstverständlich trotz der derzeitigen Probleme beim Fahrzeugeinsatz auf der Ahrtalbahn als fachlich geeignetes, finanziell leistungsfähiges und zuverlässiges Unternehmen. Da ein Ausschluss von DB Regio aus dem laufenden Verfahren mit Sicherheit einer Prüfung durch die zuständige Vergabekammer unterworfen würde, kann mit ebenso großer Sicherheit prognostiziert werden, dass der SPNV-Nord einen diesbezüglichen Rechts-streit mit hoher Wahrscheinlichkeit verlieren würde. Es wäre daher absolut verantwortungslos, ein derartiges Risiko in ein laufendes Vergabeverfahren hinein zu bringen.

Re: Ahrtalbahn: Ab 15. März RB Remagen - Dernau mit 218ern

Verfasst: Fr 12. Mär 2010, 21:35
von Ahrtalbahn
Ralf1972 hat geschrieben:manch einer mag es kaum glauben, aber es wurde tatsächöich nicht vergessen einen Lokführer für die Überführung des Dernau-Park und er Lok einzuteilen.
Davon habe ich nie gesprochen. Bei den 'vergeßenen Lokführern' handelt es sich um planmäßige Pz-Leistungen...

Danke für deine Bilder, gehe ich richtig in der Annahme, daß die Ganitur dann sogar heute schon überführt wurde? Oder ist sie lediglich zur Überführung bereitgestellt worden?