MichaelM hat geschrieben:Hi@All,
die Zahl der Fahrgäste dürfte m.E. stark von der Preisgestaltung und von der tatsächlichen Reisezeit
abhängen, denn BOHR und Terravision dürften das Feld nicht kampflos räumen ...
MM
Den aktuellen Bahntarif zugrundegelegt, käme die einfache Fahrt Hahn-Mainz 2.Klasse auf ca. 16.70 €, Rückfahrkarte 33.40 € ohne Ermäßigungen.
zum Vergleich:Einfache Fahrt Bus: 11 Euro, Rückfahrkarte 16.00 €.
Punkten könnte hier die Bahn durch Anerkennung von Länder-, Wochenendtickets oder sogar mit einer Einbeziehung der
Strecke in den RNN, so daß die günstigen Tagestickets zur Geltung kämen.
Minuspunkte wiederum gibt es bei den Fahrzeiten:
Bahn: 90 Minuten, Bus: 55-65 Minuten (Insofern ist die Anmoderation des Monheim-Beitrages falsch, denn hier heißt es, der Bus fahre gleich lang wie der Zug. Das stimmt ja nicht.Er wird nach Fertigstellung der gesamten B-50-Ausbaumaßnahme eher noch etwas flotter).
Für mich ist diese Reaktivierung verfehlt, wenn sie nicht stärker auf den Hunsrücker Fahrgast, statt vorrangig auf die "abgerissenen" Billigflieger setzt. Ich sehe es doch täglich leibhaftig vor mir, das Elend: Mit 100 Euro in der Tasche nach London und bei der Rückkehr gehen die letzten Cents für Parkgebühren drauf und an der Tanke dann noch gerade so 10 Liter Sprit per Bankeinzug (die nicht einlösbare Lastschrift kommt ja dann erst drei Tage später zum Tragen).
Eine Landesregierung sollte so ein Projekt vorrangig für die Menschen vor Ort realisieren und nicht für die Kunden einer Heuschrecke wie Ryanair, die ohnehin in absehbarer Zeit den abgefressenen Hunsrück verlassen wird.
Und noch etwas zum Güterverkehr: Wer um alles in der Welt soll denn entlang der Strecke als potentieller Kunde infrage kommen?Diese Potentiale hätte ich gerne einmal gesehen. Jahrzehntelang war ja Langholz ein wichtiges Transportgut der Hunsrückbahn.
Mittlerweile bieten Langholztransportunternehmer an: 25 Festmeter Schwarzwalddouglasie frei Sägewerk im Hunsrück für 500 Euro incl. MwSt. Ohne Worte