Sommer 1998 - Alltag auf der Lahntalbahn (m6B)
Verfasst: So 21. Feb 2010, 16:15
Meinen letzten Tag als "Twen", also den Tag vor dem 30.Geburtstag, verbrachte ich am 10.08.1998 fotografierenderweise im Lahntal. Es stand einfach nur Alltag auf dem Programm, und das hieß damals in der für mich fotografisch interessantesten Form 216 in verschiedenen Lackvarianten vor Reise- und Güterzügen.
Erstes Fotoobjekt ist 216 039, die mit RB 6944 Villmar verlässt. Heute nicht mehr existent ist der Fußgängersteg, der den Fußweg zwischen Ort und Bahnhof merklich verkürzte.
Danach ging es an die Lahnbrücke zwischen Arfurt und Aumenau. Zunächst begegnet uns mit 216 221 die damalige Starlok der Region. Am Haken hat sie RB 6941 auf dem Weg nach Gießen.
Der RB folgte der Güterzug von Limburg nach Wetzlar, der damals noch nicht einen Ehrentitel mit dem Bestandteil "Lahntaler" trug sondern einfach nur CB 69645 hieß. 216 185 hatte nur 26 Achsen zu befördern.
Nächster Standort war Gräveneck, wo dann auch mal die moderne Zeit auf den Film kam. 611 022 passiert als RE 3918 das heute ein wenig versetzte Grävenecker Signal. Ob er damals wackelte oder nicht kann ich nicht mehr sagen, immerhin fuhren sie einmal, denn oft genug waren statt den 611ern Ersatzgarnituren unterwegs.
Den Bahnhof Gräveneck durchfuhr 216 165 anschließend mit RB 6986 ohne Halt. Dieser Zug bediente bis Weilburg alle Bahnhöfe um dann bis Limburg nur noch in Villmar und Eschhofen Zwischenstopps einzulegen!
Den Abschluss des Tages bildete dann noch einmal 216 039 mit ihrer maximal bunten Garnitur. Das Bild zeigt RB 6970 am noch heute gerne als Abendmotiv genutzten ESig von Aumenau.
Erstes Fotoobjekt ist 216 039, die mit RB 6944 Villmar verlässt. Heute nicht mehr existent ist der Fußgängersteg, der den Fußweg zwischen Ort und Bahnhof merklich verkürzte.
Danach ging es an die Lahnbrücke zwischen Arfurt und Aumenau. Zunächst begegnet uns mit 216 221 die damalige Starlok der Region. Am Haken hat sie RB 6941 auf dem Weg nach Gießen.
Der RB folgte der Güterzug von Limburg nach Wetzlar, der damals noch nicht einen Ehrentitel mit dem Bestandteil "Lahntaler" trug sondern einfach nur CB 69645 hieß. 216 185 hatte nur 26 Achsen zu befördern.
Nächster Standort war Gräveneck, wo dann auch mal die moderne Zeit auf den Film kam. 611 022 passiert als RE 3918 das heute ein wenig versetzte Grävenecker Signal. Ob er damals wackelte oder nicht kann ich nicht mehr sagen, immerhin fuhren sie einmal, denn oft genug waren statt den 611ern Ersatzgarnituren unterwegs.
Den Bahnhof Gräveneck durchfuhr 216 165 anschließend mit RB 6986 ohne Halt. Dieser Zug bediente bis Weilburg alle Bahnhöfe um dann bis Limburg nur noch in Villmar und Eschhofen Zwischenstopps einzulegen!
Den Abschluss des Tages bildete dann noch einmal 216 039 mit ihrer maximal bunten Garnitur. Das Bild zeigt RB 6970 am noch heute gerne als Abendmotiv genutzten ESig von Aumenau.