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Re: Bald 218-Planleistungen an der Ahr?
Verfasst: Mi 17. Feb 2010, 22:10
von Ahrtalbahn
Ein Faktor, der mir so spontan in den Sinn kommt der dafür sprechen würde wäre folgender:
Derzeit sind schon länger zwei 643 aus NRW hier zu Gast. 643 048 und 643 052 um genau zu sein. Aufgrund der Sparvariante des Talents (zB fehlende Trittstufen) bezeichne ich diese umgangssprachlich als Minus-Talent. Auch ein Plus-Talent, ein überarbeiteter 643 mit aufgewertetem Innenraum (dickere Polster, mehr Radplätze) und Stadtlogo an der Frontseite, traut sich des öfteren wieder hier her. Dieser wird aber regelmäßig getauscht. Diese Plus-Talent aus Lautern sind ursprünglich für die Pfalz bestimmt.
Es fehlt an 'normalen' Talents aus Lautern. Öfter wird in Einzel statt in Doppeltraktion gefahren. Zudem hören sich etliche Treibwagen nicht mehr gut an und haben immer mal weider Defekte.
Wäre doch zumindest ein Grund für ein 218er Umlauf, der schonmal 643er (die aus NRW?!) ersetzen könnte.
Die Fahrzeuge aus NRW haben hier nämlich nix zu suchen, da DB Regio NRW und DB Regio Südwest zwei Paar Schuh sind. Zudem hat das Land NRW ja damals die Beschaffung einiger Fahrzeuge für Regio NRW mitfinanziert, weshalb eine weitergabe an andere Standort nur schwer möglich ist...
Soweit mein aktueller Kentnissstand.
Achja, noch eine kleine Möglichkeit: Einer der zwei Weinpendel-Umläufe im Herbst und Dezember ist ja auch mit 628 gefahren. Begründung hierfür war, daß es nicht genug Tf gegeben hätte, die 643 fahren dürfen...
Re: Bald 218-Planleistungen an der Ahr?
Verfasst: Fr 19. Feb 2010, 21:53
von 225 059-5
Hallo,
das wäre echt toll, wenn eine 218 das Ahrtal unsicher machen würde,
dann müsste ich meinen auf irgendwann verschobenen Ausflug ins Ahrtal mal machen...
Allerdings glaube ich das erst, wenn Beweise sehe...
Gerüchte gabs schon viele - war da nicht mal vor wenigen Jahren die Rede,
628er sollten die 643er aus irgendwelchen Gründen ersetzen ? Geworden ist daraus ja nichts...
Grüße,
Martin
Re: Bald 218-Planleistungen an der Ahr?
Verfasst: Mo 22. Feb 2010, 08:31
von Ahrtalbahn
e-talent hat geschrieben:Die Leistung (218 + 2 Einstöcker) soll übrigens nur bis Dernau gehen, d.h. nicht die komplette Ahrstrecke.
Ah, okay, dann erledigt sich schonmal ein Teil meiner pn schon erledigt.
Vorteil:
Dernau-Remagen-Dernau Umlauf ist einstündig.
Das heißt alle 30min an der Strecke den Zug, nicht alle 90min.
Nach heutigem Pendelumlauf ca 22 Foto(/=Fahrten) statt nur ca 8 (bei Tageslicht) =)))
Nachteil:
Keine Fotomotive ahraufwärts. (Auch nicht am Rhein, aber zwischen Remagen und Bonn gibts nix schönes xD)
Kein Wochenendverkehr.
Nur ein (statt zwei) 643er wird dadurch frei, der dann in der Pfalz(?) eingesetzt werden kann.
Re: Bald 218-Planleistungen an der Ahr?
Verfasst: Mo 22. Feb 2010, 16:25
von Ahrtalbahn
Moin.
Ich hab mir mal die Arbeit gemacht, exklusiv für das
Forum der Region Mittelrhein, Hunsrück und Westerwald folgenden Prognose eines Umlaufplan zu erstellen. Solange es natürlich keine sicheren Bestätigungen bzw Sichtungen gibt ist das natürlich alles 'nur' Theorie, aber ich schätze, daß wenn es soweit ist auch ziehmlich genau so gefahren wird:
Das Urheberrecht liegt wieder ausdrücklich bei mir. Der Plan darf nicht kopiert oder direkt verlinkt anderswo eingestellt werden. Lediglich eine Verlinkung zu diesem Thema hier in diesem Forum ist zuläßig. : )
Ahrtalbahn!
Re: Bald 218-Planleistungen an der Ahr?
Verfasst: Mo 22. Feb 2010, 18:29
von Ahrtalbahn
Max Franke hat geschrieben:Wirklich interessant wäre ja noch, auf welcher Zugseite die 218er dann hängen wird.
Viele Grüße
Max
Wenn der Park zum Einsatz kommt, welchen man vermutet und dieser nicht noch gedreht wird, dann stünde die 'stilecht' talseitig, also nur vom Morgen bis Mittag im Licht...
Re: Bald 218-Planleistungen an der Ahr?
Verfasst: Mi 24. Feb 2010, 11:45
von Ahrtalbahn
Also, mein aktueller Kenntnissstand ist folgender:
- Vier unabhängige Quellen bestätigen die Planung eines 218er-Einsatzes an der Ahr! (Drei dieser arbeiten an/auf der Ahrstrecke)
- Der 218-Einsatz soll wegen Mangel an 643ern an anderer Stelle erfolgen.
- Die 218 soll Anfang März kommen
- Die 218 soll auf dem Dernau-Pendel verkehren - Umlaufplan siehe ein Post vor diesem. Grund hierfür: In den Bonner Umlauf wäre es zu schwierig (wegen Umlauf, Rotation, Schichtpläne, ...) eine Sonderganitur einzubauen. Folgen: Es wird nur ein VT 643 frei, Verkehr nur W(Sa) (=Mo-Fr) = Sa+So kalt in Remagen, verkehrt stündlich
- Lok soll eine Trierer 218 sein (vrstl 218 408 oder 218 414)
Zu den Wagen gehen die Stimmen auseinander:
a) Wagen werden noch gesucht = noch keine vorhanden
b) Wagen sollen vom Ersatzverkehr Boppard-Emmelshausen kommen
c) man möchte ein bis zwei V-fähige Dostos einsetzen
Die Quelle, die von b), dem Einsatz der Hunsrückganitur sprach, meinte auch, daß damit gerechnet wird, das die VT 650 der Privatbahn dort bald, wohl zum 1. März, den Betrieb aufnehmen würden. Daher würde es davon abhängen, wann die 218 an die Ahr kommt. Ergänzung durch mich: mir ist nicht bekannt, daß mit einer baldigen Zulassung der VT 650 zurechnen ist. Daher denke ich eher, daß man die zweite Trierer Lok holt und andere Wagen beschafft (also ein Misch aus a)+b)), bspw einen V-fähigen Dosto mit einem Steuwerwagen, dabei halte ich einen Wittenberger Kopf leider für am wahrscheinlichsten.
Sobald ich nähere, konkrete Informationen habe werde ich diese natürlich mitteilen.
Sollte es nicht vorher schon sichere Infos über einen Einsatzbeginn geben, so werde ich ab dem 1.3. werktäglich prüfen, ob eine 218 unterwegs ist, falls diese nicht schon am Vorabend in Remagen gesichtet wird.
So, laßen wir uns mal überraschen =)))
Re: Bald 218-Planleistungen an der Ahr?
Verfasst: Mi 24. Feb 2010, 14:30
von Koblenz Süd
Hallo Björn,
der Umlauf wird wohl nicht um 7:31 Uhr starten, das würde kein Fahrzeug freisetzen. Auf Basis des Fahrplans kommt vermutlich noch folgendes hinzu:
5:08 Remagen - Dernau 5:32
5:37 Dernau - Remagen 6:03
6:26 Remagen - Ahrweiler 6:41
6:46 Ahrweiler - Remagen 7:03
Gruß Timo
Re: Bald 218-Planleistungen an der Ahr?
Verfasst: Mi 24. Feb 2010, 17:18
von Ahrtalbahn
Koblenz Süd hat geschrieben:Hallo Björn,
der Umlauf wird wohl nicht um 7:31 Uhr starten, das würde kein Fahrzeug freisetzen. Auf Basis des Fahrplans kommt vermutlich noch folgendes hinzu:
5:08 Remagen - Dernau 5:32
5:37 Dernau - Remagen 6:03
6:26 Remagen - Ahrweiler 6:41
6:46 Ahrweiler - Remagen 7:03
t
Gruß Timo
Moin.
Falsch vermutet. Anfänglich habe ich ebenso gedacht, wie du. Aber ein Satz mit x - das war wohl nix. 12700-703-704-705 wendet auf 708 und geht damit in den Bonn-Ahrbrücker Umlauf und nicht in den Dernauer Pendel. Sieht einfacher aus, als es ist, selbst auf so einer Dorfstrecke haben die Umlaufpläne einen gewißen Anspruch ; ) Besonders am Morgen und Abend sind die Fahrten und Zugbildungen eh anders, als man vermutet ; )
Der Umlaufplan muß eh für die 218 geändert werden, da die Ganitur ja nicht in den Bonner übergehen darf bzw rausrotiert werden soll. So wird beispielsweise der letzte Dernauer bis nach Kreuzberg durchgezogen (736) um dann am nächsten Tag in den Bonner über zu gehen...
Morgens und abends wird ja teils eh planmäßig in Einfachtraktion gefahren, da ist das alles kein Problem. Glaub mir, das paßt schon ; )
Re: Bald 218-Planleistungen an der Ahr?
Verfasst: Mi 24. Feb 2010, 18:03
von Koblenz Süd
Mit welchem Fahrzeug fährt der Dernau-Pendel derzeit? Wird der 12707 in Remagen getrennt, oder steht tatsächlich ein 643 ohne Einsatz bis 7:31 Uhr?
Gruß Timo
Re: Bald 218-Planleistungen an der Ahr?
Verfasst: Mi 24. Feb 2010, 18:44
von Ahrtalbahn
Moin,
Koblenz Süd hat geschrieben:Mit welchem Fahrzeug fährt der Dernau-Pendel derzeit?
Einfachtraktion 643
Koblenz Süd hat geschrieben:Wird der 12707 in Remagen getrennt, oder steht tatsächlich ein 643 ohne Einsatz bis 7:31 Uhr?
Der 707 fährt in Einfachtraktion, kann also nicht getrennt werden. *grinz* Demnach ja, es steht noch ein 643 in Remagen, welcher den 710 von Gleis 5 aus übernimmt. Der 707 wendet in Gleis 4 und fährt nach Koblenz. Von Koblenz leer nach Bingen. Von Bingen nach Lautern. Der 700, der dann weiter 703-704-705-708... fährt wird aus einem am Vorabend in Remagen aus Lautern /Bingen/Koblenz eintreffenden 643 gebildet. Und genau dadurch "steht tatsächlich ein 643 ohne Einsatz bis 7h31" in Remagen, welche wie gesagt dann auf den 710 geht ; )
Re: Bald 218-Planleistungen an der Ahr?
Verfasst: Mi 24. Feb 2010, 22:50
von Koblenz Süd
Danke für die Aufklärung. Sehr ungewöhnlicher Fahrzeugeinsatz...
Gruß Timo
Re: Bald 218-Planleistungen an der Ahr?
Verfasst: Mi 24. Feb 2010, 23:17
von Ahrtalbahn
Bitte, bitte.
Klar, warum auch einfach, wenn es auch kompliziert geht? Aber okay, iwie müßen die Fahrzeuge ja rotieren - aber das könnte man natürlich weniger umständlich machen.
Wie driengend die 218 gebraucht wird konnte man heute wieder am akuten 643-Mangel sehen: Alle Züge sind solo gefahren, zu wenig Einheiten sind vorhanden, einige defekt. Und dann muß man ja auch noch manchmal zum Tanken tauschen...
Hoffen wir, daß es Montag los geht : )