Streckensterben (2): Celle - Braunschweig (m9B)
Verfasst: Sa 13. Feb 2010, 09:41
Hallo Freunde norddeutscher Bahnen,
nachdem ich gestern Probleme hatte, einen übergroßen Beitrag mit 30 Bildern hier einzustellen, habe ich ihn aufgeteilt.
Nun geht es auf die Bahnstrecke von Celle nach Braunschweig.


Bild 22:
Am 3. März 1985 reichten die Gleise von Celle noch bis Wathlingen.
Zur Verdeutlichung des hiesigen Streckensterbens will ich euch das Schicksal der Bahnlinie abschnittsweise mit Stillegungsdaten belegen:
+P Celle – Plockhorst 23.05.1971
+P Plockhorst – Braunschweig-Gliesmarode 27.05.1962
+ (= Stilllegung) Celle – Nienhagen 29.09.1990
++ (= Abbau) Celle/Westercelle – Nienhagen 1991
+ Nienhagen – Wathlingen 02.06.1985, ++ 1986
+ Wathlingen – Uetze 30.05.1976 (wegen Brückenneubaus der B 188), ++ 1976
+ Uetze – Harvesse 31.12.1991, ++ 1996
+G Harvesse – Watenbüttel 31.12.1993
+ Harvesse – Watenbüttel 30.12. 1998

Bild 23:
Da Wathlingen - Uetze seit 1976 gleisfrei war, stand der Bahnhof Bröckel im März 1985 recht einsam da.

Bild 24:
Hier in Uetze begann der Schienenstrang wieder (Bild vom 03.03.1985).

Bild 25:
Die restlichen Bilder entstanden am 26. April 1987 anlässlich einer Sonderfahrt mit 613 603 sowie 613 620.
Hier sieht man die Garnitur (mit dem 613 620 am Schluss) als E 26122 durch Eltze rollen.

Bild 26:
Über den Turmbahnhof Plockhorst ist schon mehrfach berichtet worden; siehe z.B.
Günter T: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-3328945
Sunyani: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-1178942
Der E 26123 hielt auf seiner Rückfahrt nach Braunschweig auch am südöstlichen Brückenkopf an, um den Bahnfreunden einmalige Fotogelegenheiten zu bieten.

Bild 27:
Wipshausen mit dem E 26122

Bild 28:
Der E 26122 bei der Einfahrt in Harvesse.

Bild 29:
Durchfahrt in Harvesse (E 26122)

Bild 30:
Zum Schluss für heute das Bild des E 26122 beim Überqueren des Mittellandkanales nahe Watenbüttel.
Abschließend möchte ich festhalten, dass 3/4 der insgesamt 133 km langen Verbindung Visselhövede - Braunschweig-Gliesmarode heute verschwunden ist.
Es grüßt euch
Günter
nachdem ich gestern Probleme hatte, einen übergroßen Beitrag mit 30 Bildern hier einzustellen, habe ich ihn aufgeteilt.
Nun geht es auf die Bahnstrecke von Celle nach Braunschweig.


Bild 22:
Am 3. März 1985 reichten die Gleise von Celle noch bis Wathlingen.
Zur Verdeutlichung des hiesigen Streckensterbens will ich euch das Schicksal der Bahnlinie abschnittsweise mit Stillegungsdaten belegen:
+P Celle – Plockhorst 23.05.1971
+P Plockhorst – Braunschweig-Gliesmarode 27.05.1962
+ (= Stilllegung) Celle – Nienhagen 29.09.1990
++ (= Abbau) Celle/Westercelle – Nienhagen 1991
+ Nienhagen – Wathlingen 02.06.1985, ++ 1986
+ Wathlingen – Uetze 30.05.1976 (wegen Brückenneubaus der B 188), ++ 1976
+ Uetze – Harvesse 31.12.1991, ++ 1996
+G Harvesse – Watenbüttel 31.12.1993
+ Harvesse – Watenbüttel 30.12. 1998

Bild 23:
Da Wathlingen - Uetze seit 1976 gleisfrei war, stand der Bahnhof Bröckel im März 1985 recht einsam da.

Bild 24:
Hier in Uetze begann der Schienenstrang wieder (Bild vom 03.03.1985).

Bild 25:
Die restlichen Bilder entstanden am 26. April 1987 anlässlich einer Sonderfahrt mit 613 603 sowie 613 620.
Hier sieht man die Garnitur (mit dem 613 620 am Schluss) als E 26122 durch Eltze rollen.

Bild 26:
Über den Turmbahnhof Plockhorst ist schon mehrfach berichtet worden; siehe z.B.
Günter T: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-3328945
Sunyani: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-1178942
Der E 26123 hielt auf seiner Rückfahrt nach Braunschweig auch am südöstlichen Brückenkopf an, um den Bahnfreunden einmalige Fotogelegenheiten zu bieten.

Bild 27:
Wipshausen mit dem E 26122

Bild 28:
Der E 26122 bei der Einfahrt in Harvesse.

Bild 29:
Durchfahrt in Harvesse (E 26122)

Bild 30:
Zum Schluss für heute das Bild des E 26122 beim Überqueren des Mittellandkanales nahe Watenbüttel.
Abschließend möchte ich festhalten, dass 3/4 der insgesamt 133 km langen Verbindung Visselhövede - Braunschweig-Gliesmarode heute verschwunden ist.
Es grüßt euch
Günter