Als sich 140er noch am Mittelrhein tummelten ... (m13B)
Verfasst: Di 26. Jan 2010, 16:24
Hallo Freunde der 140,
auch ich bin dieser Einheits-Ellok-Type früher nicht mit der gebotenen Achtung begegnet und habe sie eigentlich nur "als Lückenbüßer" abgelichtet. Heute weiß ich die Bilder - nicht zuletzt auch wegen der älteren Güterwagen - zu schätzen.
Die folgenden Aufnahmen sind zwischen Troisdorf und Rüdesheim - zwei von meinen Wohnorten - entstanden.
Bild 1:
Beginnen wir in Koblenz-Lützel am späten Nachmittag des 13. April 1991 mit einer relativ neuen Lackierung: 140 083 bereitet sich auf einen neuen Einsatz vor.
Bild 2:
Einige Stunden zuvor rollt die 140 104 mit einem Güterzug durch Brohl.
Bild 3:
Am Mittag des 10. August 1989 passiert 140 121 die Rüdesheimer Rheinfront.
Bild 4:
Und so sieht es am 5.Mai 1989 in der anderen Blickrichtung in Rüdesheim aus: 140 125 ist nicht allein historisch geworden, sondern beispielsweise auch das links zu sehende Hotel "Darmstädter Hof".
Bild 5:
Nun zwei Bilder aus dem alten Bahnhof Troisdorf an den Durchgangsleisen der rechten Rheinstrecke:
Am 23. Mai 1989 fährt die farblich geflickte 140 126 Richtung Köln. Das alte Lichtsignal rechts ist auch nicht zu verachten ...
Bild 6:
140 130 am 30. April 1990 knapp 100 Meter westlich von der Fotostelle des vorherigen Bildes.
Bild 7:
Am 23. April 1988 passiert 140 148 das nördliche Einfahrtssignal des Bahnhofes Braubach.
Hinter der Lok ein Wagen der britischen Streitkräfte.
Bild 8:
Am Mittag des 11. April 1981 rollt 140 151 östlich von Rüdesheim an den Resten der Verladerampe für "Umsteiger" zur verschwundenen Hindenburgbrücke vorbei.
Bild 9:
So sieht es am 23. Mai 1989 in Troisdorf an der Einfädelung der rechten Rheinstrecke in den östlichen Bahnhofsteil aus, als 140 151 mit einem Güterzug Richtung Köln heranrollt.
Bild 10:
Nördlich Aßmannshausen schlängelt sich 140 152 am 5. September 1990 mit einem Containerzug, der wahrscheinlich Militärfracht der US-Streitkräfte befördert, durch das herrliche Rheintal.
Bild 11:
Noch einmal Troisdorf am 24. Mai 1989 mit der beige-ozeanblauen 140 168 - ein Anblick, der mich im Gegensatz zu früheren Zeiten etwas sentimental stimmt.
Bild 12:
Die 140 170 am 13. April 1991 im linksrheinischen Brohl.
Bild 13:
Der Kreis schließt sich: Wir sind wieder in Koblenz-Lützel und sehen die Vorbeifahrt der 140 178 am 13. April 1991 mit einem Güterzug, der heute so nicht mehr unterwegs wäre.
Bald heißt es endgültig Abschied nehmen von den Einheits-Elloks der DB ......
Es grüßt euch
Günter
auch ich bin dieser Einheits-Ellok-Type früher nicht mit der gebotenen Achtung begegnet und habe sie eigentlich nur "als Lückenbüßer" abgelichtet. Heute weiß ich die Bilder - nicht zuletzt auch wegen der älteren Güterwagen - zu schätzen.
Die folgenden Aufnahmen sind zwischen Troisdorf und Rüdesheim - zwei von meinen Wohnorten - entstanden.
Bild 1:
Beginnen wir in Koblenz-Lützel am späten Nachmittag des 13. April 1991 mit einer relativ neuen Lackierung: 140 083 bereitet sich auf einen neuen Einsatz vor.
Bild 2:
Einige Stunden zuvor rollt die 140 104 mit einem Güterzug durch Brohl.
Bild 3:
Am Mittag des 10. August 1989 passiert 140 121 die Rüdesheimer Rheinfront.
Bild 4:
Und so sieht es am 5.Mai 1989 in der anderen Blickrichtung in Rüdesheim aus: 140 125 ist nicht allein historisch geworden, sondern beispielsweise auch das links zu sehende Hotel "Darmstädter Hof".
Bild 5:
Nun zwei Bilder aus dem alten Bahnhof Troisdorf an den Durchgangsleisen der rechten Rheinstrecke:
Am 23. Mai 1989 fährt die farblich geflickte 140 126 Richtung Köln. Das alte Lichtsignal rechts ist auch nicht zu verachten ...
Bild 6:
140 130 am 30. April 1990 knapp 100 Meter westlich von der Fotostelle des vorherigen Bildes.
Bild 7:
Am 23. April 1988 passiert 140 148 das nördliche Einfahrtssignal des Bahnhofes Braubach.
Hinter der Lok ein Wagen der britischen Streitkräfte.
Bild 8:
Am Mittag des 11. April 1981 rollt 140 151 östlich von Rüdesheim an den Resten der Verladerampe für "Umsteiger" zur verschwundenen Hindenburgbrücke vorbei.
Bild 9:
So sieht es am 23. Mai 1989 in Troisdorf an der Einfädelung der rechten Rheinstrecke in den östlichen Bahnhofsteil aus, als 140 151 mit einem Güterzug Richtung Köln heranrollt.
Bild 10:
Nördlich Aßmannshausen schlängelt sich 140 152 am 5. September 1990 mit einem Containerzug, der wahrscheinlich Militärfracht der US-Streitkräfte befördert, durch das herrliche Rheintal.
Bild 11:
Noch einmal Troisdorf am 24. Mai 1989 mit der beige-ozeanblauen 140 168 - ein Anblick, der mich im Gegensatz zu früheren Zeiten etwas sentimental stimmt.
Bild 12:
Die 140 170 am 13. April 1991 im linksrheinischen Brohl.
Bild 13:
Der Kreis schließt sich: Wir sind wieder in Koblenz-Lützel und sehen die Vorbeifahrt der 140 178 am 13. April 1991 mit einem Güterzug, der heute so nicht mehr unterwegs wäre.
Bald heißt es endgültig Abschied nehmen von den Einheits-Elloks der DB ......
Es grüßt euch
Günter