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Mainzer-Südbrücke.

Verfasst: So 24. Jan 2010, 14:55
von Dieselschrauber
Die Eisenbahnbrücke Mainz-Süd-Gustavsburg.
Erbaut von der Maschinenfabrik Augsburg - Nürnberg - Werk Gustavsburg.
1. Brücke erbaut 1861 - 1862 von MAN
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2. Brücke erbaut 1910 - 1912 auch von MAN Gustavsburg.
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Zerstörung der Südbrücke im Zweiten.Weltkieg 1945.
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3.Brücke erbaut 1948 - 1949 von MAN.
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Brobebelastung der Südbrücke 1949.
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Die Fotos sind Orginalfotos aus einer Dokumentation an das damalige MA-Wsb.

Re: Mainzer-Südbrücke.

Verfasst: So 24. Jan 2010, 15:46
von Bad Camberger
Hallo Jörg,

danke dafür, dass Du uns dein Archiv öffnest und diese seltenen Aufnahmen hier ins Forum stellst!

Ich wusste vorher überhaupt nicht, dass die aktuelle Brücke nicht mehr die original Brücke ist. :shock:

Danke und Gruß aus Bad Camberg

Jan

Re: Mainzer-Südbrücke.

Verfasst: So 24. Jan 2010, 20:13
von V200 002
Hallo
Das sind großartige Bilder, ich wuste das die Brücke zerstört wurte
aber das es sich jetzt schon um die 3 handelt ist mir neu .
Wunderwelt des Internet sei dank das man noch was lernen kann .

:roll: :roll: Gruß Markus :!: :!:

Re: Mainzer-Südbrücke.

Verfasst: So 24. Jan 2010, 20:33
von Günter T
Hallo Jörg,

ein faszinierender Bericht!

Wen es interessiert - hier noch ein paar Daten:

* 08.12.1862 eingl
* 1871 zweigl
* 04.07.1912 verstärkt
+ 2. Gleis 27.02.1945
+ 17.03.1945 Sprengung
* 14.04.1945 bis 08.1945 behelfsmäßig eingl wiederbefahrbar "Roosevelt-Memorial Bridge"
* 18.01.1946 bhm eingl "General George C. Marshall-Bridge"

* 13.05.1949 endgültig eingl
* 24.09.1949 endg zweigl

Es grüßt
Günter

Re: Mainzer-Südbrücke.

Verfasst: Mo 25. Jan 2010, 18:21
von Dieselschrauber
Hallo Günter
Danke für die Info zur Süd-Brücke.
Gruß J.Th

Mainzer Südbrücke.

Verfasst: Di 26. Jan 2010, 01:09
von eta176
Hallo in die Südbrücken-Runde :wink:

Das Besondere der aktuellen Brücke ist, dass es sich dabei bis heute um eine Schaper-Krupp-Reichsbahn (SKR)-Kon-
struktion, also ein "Kriegsbrückengerät" handelt.

Bei Hans-Wolfgang Scharf, "Eisenbahn-Rheinbrücken in Deutschland" EK-Verlag (S. 138) heißt es:

Kapazitätsbedingt wurde "der Bau der Überbauten zunächst nicht vom Gustavsburger Werk der MAN, sondern vom
Sterkrader Werk der Gutehoffnungshütte begonnen; die MAN nahm die Arbeiten erst im Verlauf der Wiederherstel-
lungsarbeiten auf, wobei beide Firmen dann eine ARGE bildeten. Bedingt durch die zu dieser Zeit bestehende Stahl-
knappheit griff man für die Überbauten auf noch vorhandenes deutsches Kriegsbrückengerät zurück."


Errichtet wurden zwei eingleisige, über vier Stromöffnungen durchlaufende dreistöckige Brückenzüge aus SKR-Über-
bauten, die miteinander verschraubt wurden.

1960 war man der Ansicht: "daß die SKR-Überbauten der Rheinbrücke Mainz Süd in absehbarer Zeit noch nicht er-
setzt zu werden brauchen, da sie auf festen Strompfeilern lagern und die Brücke ihre frühere Leistungsfähigkeit
besitzt." [...] Und so ist es bei dieser Bauform bis heute geblieben. Im Rahmen planmäßiger Unterhaltungsarbei-
ten wurde die Brücke zwischen 1976 und 1987 teilerneuert und saniert.


Bei der von MTU erwähnten SKR-Brücke im Lahntal handelt es sich um die Brücke Hohenrhein, die allerdings seit
1949 leider keine "planmäßigen Unterhaltungsarbeiten" mit Sanierung, geschweige denn Neuanstrich gesehen hat.

Gruß und Danke für die Fotos
HP

Re: Mainzer-Südbrücke.

Verfasst: Di 26. Jan 2010, 22:41
von joachim
Hallo Jörg,

bin doch immer wieder baff, was Du so alles ausgräbst ... :wink: :D :!:

Gruß von FC nach NW
Joachim