Schienenbusse auf der Sinntalbahn (80er Jahre, m29B)
Verfasst: Do 21. Jan 2010, 21:13
Hallo,
etwa 60 Kilometer östlich von Frankfurt liegt grenznah zu Bayern an der Hauptbahn zwischen Fulda und Gemünden (Main) die hessische Station Jossa. Bis in das Jahr 2002 konnte man von hier auf der Schiene in das 30 Kilometer entfernte, auf bayerischen Boden befindliche Wildflecken gelangen. Genaueres ergibt sich aus der folgenden Abbildung.
Andreas und ich haben die eingleisige Nebenbahn im Juli 1983 sowie im Mai 1988 besucht. Mein Bruder hat mir für diesen Bericht auch seine wesentlichen Bilder zur Verfügung gestellt, weil wir uns damals in der Regel auf unterschiedliche Fotostandorte bei der Ablichtung eines jeweiligen Zuges begeben hatten. Wir können somit hier ein breiteres Spektrum bieten. Entgegen meiner bisherigen Verfahrensweise, die Bilder in der Reihenfolge der Stationen einzustellen, möchte ich zwecks Vermeidung irrierender Zeitsprünge hier einmal den chronologischen Ablauf der Zugfahrten dokumentieren.
Am 21. Juli 1983 (Donnerstag) erreichten wir – nach einer Stippvisite der Bahn von (Fulda -) Götzenhof nach Hilders – noch am Vormittag die Sinntalbahn. Zur Einstimmung das recht magere Fahrplanangebot aus dem Sommer 1983. Seit dem Vorjahr verkehrte von Montag bis Freitag zwischen Bad Brückenau und Wildflecken sogar nur noch ein „Alibi“-Zugpaar!
Am 21. Juli 1983 bestritt eine dreiteilige Schienenbus-Garnitur den Personenverkehr, bestehend aus 798 721, 998 110 sowie 998 798.
Bild 1:
Der 5180 südlich Oberbach.
Günter Tscharn
Bild 2:
Der Nachschuss: Eine halbe Minute später befand sich der 5180 unmittelbar vor dem Hp Oberbach.
Günter Tscharn
Bild 3:
Der Bahnhof Wildflecken um 11.33 Uhr aus Richtung Jossa.
Günter Tscharn
Bild 4:
Der 5183 wartete im Bahnhof Wildflecken auf die nächste Fahrt nach Jossa. Rechts stand 211 124.
Günter Tscharn
Bild 5:
Noch 5 Minuten bis zur Abfahrt des 5183.
Günter Tscharn
Bild 6:
In Bad Brückenau stand abfahrtbereit der 5187.
Günter Tscharn
Bild 7:
Ausfahrt des 5187 in Rupboden.
Günter Tscharn
Bild 8:
Die Zeit reichte, um den 5187 noch bei der Ausfahrt in Altengronau Süd abzulichten.
Links sieht man die östlichen Ausfahrtssignale des Bahnhofs, rechts ein Signal der Ausfahrt Richtung Zeitlofs.
Günter Tscharn
Bild 9:
Um 15.31 Uhr erreichte der 5187 den Zielbahnhof Jossa.
Günter Tscharn
Uns war klar: Das konnte noch nicht alles gewesen sein; eine Fortsetzung schien geboten. Wir hätten 1983 aber nicht geglaubt, dass wir für eine Wiederkehr an diese Strecke fast 5 Jahre brauchen würden; es gab zu viele Verlockungen aus anderen Regionen der Republik. Als Ende Mai 1988 die Deutsche Bundesbahn zwischen Fulda und Würzburg das etwa 100 km lange Teilstück des neuen Hochgeschwindigkeitsnetzes in Betrieb nahm, bedeutete dies gleichzeitig – ohne für mich erkennbaren Sachzusammenhang - auch das Ende des Reisezugverkehrs auf der Sinntalbahn. 2 Wochen vor der Aufgabe der Personenbeförderung konnten mein Bruder und ich es dann doch noch einrichten, diese Bahnlinie am Freitag, den 13. (ein Glückstag!) Mai 1988 zu besuchen.
Der Fahrplan hatte sich seit 1983 nur unwesentlich verändert:
Bild 10:
Dieses Mal waren wir früh hier: Der 5174 nach Bad Brückenau, gebildet aus 798 729 und 998 838, hatte gerade um 7.20 Uhr den Bahnhof Rupboden verlassen.
Günter Tscharn
Bild 11:
Die Garnitur des 5174 wendete in Bad Brückenau und wird als 5177 nach Jossa zurückkehren.
Andreas Tscharn
Bild 12:
Aber bis zur Abfahrt dauert es noch eine Viertelstunde ...
Günter Tscharn
Bild 13:
Der 5177 kurz vor der Abfahrt in Altengronau Süd.
Günter Tscharn
Bild 14:
5177 passiert die westlichen Ausfahrtssignale in Altengronau Süd.
Andreas Tscharn
Bild 15:
Dann kommt in Altengronau Süd die 211 083 mit ihrem 68150 vorbei.
Günter Tscharn
Bild 16:
Östlich Zeitlofs die altrote 211 051 mit dem 68154.
Günter Tscharn
Bild 17:
Kurze Zeit später dann an der gleichen Stelle der 5180 nach Wildflecken.
Günter Tscharn
Bild 18:
5180 präsentiert sich uns in Bad Brückenau.
Günter Tscharn
Bild 19:
5180 dann westlich Oberbach ...
Günter Tscharn
Bild 20:
... und schließlich bei der Einfahrt in den Haltepunkt Oberbach.
Andreas Tscharn
Bild 21:
5183 vor der Abfahrt in Wildflecken.
Günter Tscharn
Bild 22:
Die beiden nächsten Bilder vom 5183 gelingen Andreas westlich Oberbach.
Andreas Tscharn
Bild 23:
Andreas Tscharn
Bild 24:
5183 westlich Oberriedenberg ...
Günter Tscharn
Bild 25:
... in Römershag ...
Andreas Tscharn
Bild 26:
... und schließlich am östlichen Ortsrand von Rupboden.
Günter Tscharn
Bild 27:
Den nächsten Zug aus Jossa (5182) lichteten wir in Rupboden ab.
Günter Tscharn
Bild 28:
Westlich Rupboden dann der 5185.
Andreas Tscharn
Bild 29:
Das letzte Bild dann mit dem 5185 in Bad Brückenau Staatsbad.
Günter Tscharn
Zum Schluss noch einige statistische Angaben zu der etwas über 30 Kilometer langen Strecke von Jossa nach Wildflecken:
* Jossa – Bad Brückenau (= Brückenau Stadt) 09.10.1891, ö Verkehr 15.10.1891
* Bad Brückenau – Wildflecken 17.12.1908, ö Verkehr 19.12.1908
+P 27.05.1988
+ letzter Militärzug 09.11.2001
+G 04.02.2002
Sperrung Bad Brückenau – Wildflecken 26.06.2002 wegen Dammrutsch bei Römershag
Sperrung Jossa – Bad Brückenau Stadt 17.10.2002 wegen Gefahren durch Vegetation
Stilllegung Gesamtverkehr mit Ablauf des 31.03.2005
Erwähnen möchte ich in diesem Zusammenhang auch die 5,375 Kilometer lange separate Strecke von Wildflecken über Oberwildflecken nach Arnsberg, die - beginnend ab 1938 - für die MUNA erbaut und später u.a. von den US-Streitkräften sowie der Bundeswehr genutzt wurde. Die Bedienung endete dort am 2. Oktober 2001. Eigene Bilder hiervon besitze ich leider nicht.
Eine Entwidmung der Sinntalbahn bzw. der Abbau der Gleisanlagen in naher Zukunft ist zu befürchten.
Es grüßt Euch
Günter
etwa 60 Kilometer östlich von Frankfurt liegt grenznah zu Bayern an der Hauptbahn zwischen Fulda und Gemünden (Main) die hessische Station Jossa. Bis in das Jahr 2002 konnte man von hier auf der Schiene in das 30 Kilometer entfernte, auf bayerischen Boden befindliche Wildflecken gelangen. Genaueres ergibt sich aus der folgenden Abbildung.
Andreas und ich haben die eingleisige Nebenbahn im Juli 1983 sowie im Mai 1988 besucht. Mein Bruder hat mir für diesen Bericht auch seine wesentlichen Bilder zur Verfügung gestellt, weil wir uns damals in der Regel auf unterschiedliche Fotostandorte bei der Ablichtung eines jeweiligen Zuges begeben hatten. Wir können somit hier ein breiteres Spektrum bieten. Entgegen meiner bisherigen Verfahrensweise, die Bilder in der Reihenfolge der Stationen einzustellen, möchte ich zwecks Vermeidung irrierender Zeitsprünge hier einmal den chronologischen Ablauf der Zugfahrten dokumentieren.
Am 21. Juli 1983 (Donnerstag) erreichten wir – nach einer Stippvisite der Bahn von (Fulda -) Götzenhof nach Hilders – noch am Vormittag die Sinntalbahn. Zur Einstimmung das recht magere Fahrplanangebot aus dem Sommer 1983. Seit dem Vorjahr verkehrte von Montag bis Freitag zwischen Bad Brückenau und Wildflecken sogar nur noch ein „Alibi“-Zugpaar!
Am 21. Juli 1983 bestritt eine dreiteilige Schienenbus-Garnitur den Personenverkehr, bestehend aus 798 721, 998 110 sowie 998 798.
Bild 1:
Der 5180 südlich Oberbach.
Günter Tscharn
Bild 2:
Der Nachschuss: Eine halbe Minute später befand sich der 5180 unmittelbar vor dem Hp Oberbach.
Günter Tscharn
Bild 3:
Der Bahnhof Wildflecken um 11.33 Uhr aus Richtung Jossa.
Günter Tscharn
Bild 4:
Der 5183 wartete im Bahnhof Wildflecken auf die nächste Fahrt nach Jossa. Rechts stand 211 124.
Günter Tscharn
Bild 5:
Noch 5 Minuten bis zur Abfahrt des 5183.
Günter Tscharn
Bild 6:
In Bad Brückenau stand abfahrtbereit der 5187.
Günter Tscharn
Bild 7:
Ausfahrt des 5187 in Rupboden.
Günter Tscharn
Bild 8:
Die Zeit reichte, um den 5187 noch bei der Ausfahrt in Altengronau Süd abzulichten.
Links sieht man die östlichen Ausfahrtssignale des Bahnhofs, rechts ein Signal der Ausfahrt Richtung Zeitlofs.
Günter Tscharn
Bild 9:
Um 15.31 Uhr erreichte der 5187 den Zielbahnhof Jossa.
Günter Tscharn
Uns war klar: Das konnte noch nicht alles gewesen sein; eine Fortsetzung schien geboten. Wir hätten 1983 aber nicht geglaubt, dass wir für eine Wiederkehr an diese Strecke fast 5 Jahre brauchen würden; es gab zu viele Verlockungen aus anderen Regionen der Republik. Als Ende Mai 1988 die Deutsche Bundesbahn zwischen Fulda und Würzburg das etwa 100 km lange Teilstück des neuen Hochgeschwindigkeitsnetzes in Betrieb nahm, bedeutete dies gleichzeitig – ohne für mich erkennbaren Sachzusammenhang - auch das Ende des Reisezugverkehrs auf der Sinntalbahn. 2 Wochen vor der Aufgabe der Personenbeförderung konnten mein Bruder und ich es dann doch noch einrichten, diese Bahnlinie am Freitag, den 13. (ein Glückstag!) Mai 1988 zu besuchen.
Der Fahrplan hatte sich seit 1983 nur unwesentlich verändert:
Bild 10:
Dieses Mal waren wir früh hier: Der 5174 nach Bad Brückenau, gebildet aus 798 729 und 998 838, hatte gerade um 7.20 Uhr den Bahnhof Rupboden verlassen.
Günter Tscharn
Bild 11:
Die Garnitur des 5174 wendete in Bad Brückenau und wird als 5177 nach Jossa zurückkehren.
Andreas Tscharn
Bild 12:
Aber bis zur Abfahrt dauert es noch eine Viertelstunde ...
Günter Tscharn
Bild 13:
Der 5177 kurz vor der Abfahrt in Altengronau Süd.
Günter Tscharn
Bild 14:
5177 passiert die westlichen Ausfahrtssignale in Altengronau Süd.
Andreas Tscharn
Bild 15:
Dann kommt in Altengronau Süd die 211 083 mit ihrem 68150 vorbei.
Günter Tscharn
Bild 16:
Östlich Zeitlofs die altrote 211 051 mit dem 68154.
Günter Tscharn
Bild 17:
Kurze Zeit später dann an der gleichen Stelle der 5180 nach Wildflecken.
Günter Tscharn
Bild 18:
5180 präsentiert sich uns in Bad Brückenau.
Günter Tscharn
Bild 19:
5180 dann westlich Oberbach ...
Günter Tscharn
Bild 20:
... und schließlich bei der Einfahrt in den Haltepunkt Oberbach.
Andreas Tscharn
Bild 21:
5183 vor der Abfahrt in Wildflecken.
Günter Tscharn
Bild 22:
Die beiden nächsten Bilder vom 5183 gelingen Andreas westlich Oberbach.
Andreas Tscharn
Bild 23:
Andreas Tscharn
Bild 24:
5183 westlich Oberriedenberg ...
Günter Tscharn
Bild 25:
... in Römershag ...
Andreas Tscharn
Bild 26:
... und schließlich am östlichen Ortsrand von Rupboden.
Günter Tscharn
Bild 27:
Den nächsten Zug aus Jossa (5182) lichteten wir in Rupboden ab.
Günter Tscharn
Bild 28:
Westlich Rupboden dann der 5185.
Andreas Tscharn
Bild 29:
Das letzte Bild dann mit dem 5185 in Bad Brückenau Staatsbad.
Günter Tscharn
Zum Schluss noch einige statistische Angaben zu der etwas über 30 Kilometer langen Strecke von Jossa nach Wildflecken:
* Jossa – Bad Brückenau (= Brückenau Stadt) 09.10.1891, ö Verkehr 15.10.1891
* Bad Brückenau – Wildflecken 17.12.1908, ö Verkehr 19.12.1908
+P 27.05.1988
+ letzter Militärzug 09.11.2001
+G 04.02.2002
Sperrung Bad Brückenau – Wildflecken 26.06.2002 wegen Dammrutsch bei Römershag
Sperrung Jossa – Bad Brückenau Stadt 17.10.2002 wegen Gefahren durch Vegetation
Stilllegung Gesamtverkehr mit Ablauf des 31.03.2005
Erwähnen möchte ich in diesem Zusammenhang auch die 5,375 Kilometer lange separate Strecke von Wildflecken über Oberwildflecken nach Arnsberg, die - beginnend ab 1938 - für die MUNA erbaut und später u.a. von den US-Streitkräften sowie der Bundeswehr genutzt wurde. Die Bedienung endete dort am 2. Oktober 2001. Eigene Bilder hiervon besitze ich leider nicht.
Eine Entwidmung der Sinntalbahn bzw. der Abbau der Gleisanlagen in naher Zukunft ist zu befürchten.
Es grüßt Euch
Günter