Mit Volldampf durch's Venn und in die Eifel (13 B.)
Verfasst: Mi 20. Jan 2010, 21:48
Bilder einer Sonderfahrt vom 28. Mai 1994
Einfahrt Köln Hbf
Die Falkenbachbrücke über das Indetal bei Schlausenmühle. Mit 7 Pfeilern, 8 Rundbögen, einer Länge von 145 m und einer Höhe von 23 m ist sie eine der imposantesten Talüberquerungen im Verlaufe der Venbahn. Drei Bögen wurden am 12.9.1944 durch Sprengkommandos der Wehrmacht zerstört und sind bis heute durch eine von amerikanischen Pionieren errichtete Stahlkonstruktion ersetzt.
In Raeren / B. übernahm die ölgefeuerte Reko-50er der Vennbahn den Zug, V 200 033 schob nach.
Im Hohen Venn.
Gegen Mittag erreichten wir Sourbrodt. Schon damals wirkte der Bahnhof ziemlich heruntergekommen.
Fototermin unter der alten Signalbrücke von Sourbrodt.
Nach dem Kopfmachen in Weywertz führte V 200 033 den Zug übers Bütgenbacher Viadukt.
Nochmal aus anderer Perspektive.
In der Eifel unterhalb von Hallschlag.
Der Zug etwas bildfüllender.
Umsetzen der Lok in Jünkerath
Gegen Abend zurück in Köln.
Das war's von dieser Tour.
Gruß
Heiner
Einfahrt Köln Hbf
Die Falkenbachbrücke über das Indetal bei Schlausenmühle. Mit 7 Pfeilern, 8 Rundbögen, einer Länge von 145 m und einer Höhe von 23 m ist sie eine der imposantesten Talüberquerungen im Verlaufe der Venbahn. Drei Bögen wurden am 12.9.1944 durch Sprengkommandos der Wehrmacht zerstört und sind bis heute durch eine von amerikanischen Pionieren errichtete Stahlkonstruktion ersetzt.
In Raeren / B. übernahm die ölgefeuerte Reko-50er der Vennbahn den Zug, V 200 033 schob nach.
Im Hohen Venn.
Gegen Mittag erreichten wir Sourbrodt. Schon damals wirkte der Bahnhof ziemlich heruntergekommen.
Fototermin unter der alten Signalbrücke von Sourbrodt.
Nach dem Kopfmachen in Weywertz führte V 200 033 den Zug übers Bütgenbacher Viadukt.
Nochmal aus anderer Perspektive.
In der Eifel unterhalb von Hallschlag.
Der Zug etwas bildfüllender.
Umsetzen der Lok in Jünkerath
Gegen Abend zurück in Köln.
Das war's von dieser Tour.
Gruß
Heiner