Vor 25 Jahren: Formsignale, 515, 798 und 211 in Flacht
Verfasst: Sa 16. Jan 2010, 23:05
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
nachdem ich vor ein paar Wochen bereits unter http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=28584 einen Bildbeitrag über Oberneisen eingestellt hatte, möchte ich Euch nunmehr aarabwärts mitnehmen, wo der Bahnhof Flacht (die betreffende Ortsgemeinde gehört zur Verbandsgemeinde Hahnstätten) und das bislang bahnhofslose, zur Verbandsgemeinde Diez zählende Holzheim mit der Ruine Ardeck liegen.
Mit der Ruine Ardeck ist es wie mit der evangelischen Kirche und der Burgruine in Oberneisen: Diese erstmals 1395 erwähnte, vermutlich als Grenzbefestigung gegen Katzenelnbogen dienende, Anfang des 18. Jahrhunderts verfallene Höhenburg mit ihrem 21 Meter hohen, nur rund fünf Meter durchmessende, fünfstöckige Bergfried beherrscht das Aussehen des unteren Aartals so stark, dass Eisenbahnbilder ohne dieses markante Bauwerk an sich nicht möglich sind ....
Wer mehr über die Burgruine wissen möchte: http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Ardeck Dort heißt es zur Ruine:
Der Bahnhof Flacht war schon deswegen einen Besuch wert, weil er vollständig mit Formsignalen ausgestattet war, also nicht wie andere Bahnhöfe an der Aartalbahn (wie beispielsweise Oberneisen) auch mit vereinfachten Lichtsignalen. Und selbst gegen Ende des Planbetriebs im Sommer 1986 konnte man neben 515 und 798 im Güterverkehr regelmäßig 211er sehen.
Es gab also genug Gründe, für mich nach Flacht und an die Ruine Ardeck zu fahren. Wobei ich es Euch erspare, auch nur annähern alle meine unterhalb der Ruine entstandenen gewöhnlichen 515er- und 798er- Bilder zu zeigen, das würde jeden Rahmen sprengen. Also gibt es hier nur die eher ungewöhnlichen Perspektiven und Fahrzeuge zu sehen.
Doch genug der Vorrede, mittlerweile müssten doch im Hintergrund auch die Bilder meines Beitrags hochgeladen worden sein ...
Wie bei mir mittlerweile üblich, findet ihr die genauen Bilddaten unter dem jeweiligen Bild. Alle Bilder stammen aus den Jahren 1980-1986, außerdem habe ich – eigentlich ganz untypisch für mich – ein Sonderfahrtbild von 1993 mit eingestellt.
1.
Ich beginne an der Ruine Ardeck, Blickrichtung nach Süden, wo ein offenbar zur Eisenbahn gehörendes Gebäude am Gleis steht, sich am rechten Bildrand die Aar gluckernd entlangschlängelt und im Hintergrund die Häuser von Holzheim sichtbar sind:
AndreasTscharn_11_1986.06.27-29 -14 nFlacht 515556 815603 5682
AndreasTscharn_12_1986.09.09-19 -17 nFlacht 798 998 998 5687
Eine kurze Bemerkung und Anekdote zu den Heuballen auf der Wiese: Als ich im Sommer 1986 nach mehreren Tagen Eisenbahnfotografie mal wieder nachmittags zwecks Erstellung eies Güterzugbildes an der Ruine Ardeck angekommen war, konnte ich es mir nicht verkneifen, mich auf die Wiese zu setzen, mir mit zwei Heuballen eine schöne Rückenlehne zu bauen, mich anzulehnen mal kurz die Augen zuzumachen. Bis zum Güterzug waren ja noch eineinhalb Stunden Zeit, also sogar genug Gelegenheit, vorher ein paar 515 und 798 zu erlegen. Also konnte ich mal kurz die Augen zu machen und tief den Geruch von Heu und Gras einatmen ...
Aufgeschreckt durch den gerade vorbeirollenden Güterzug öffnete ich wieder die Augen. Es waren eineinhalb Stunden vergangen und der Güterzug vorbeigefahren. Die Worte, die mir damals nicht nur durch den Kopf gingen, sondern vor Wut laut von mir herausgebrüllt wurden, hat damals glücklicherweise niemand gehört und sollten hier auch lieber nicht zitiert werden ........
AndreasTscharn_13_1985.02.18-07 -07 nFlacht 815625 515 5666
AndreasTscharn_14_1986.09.09-17 -12 nFlacht 211127 Gz
AndreasTscharn_15_1986.09.09-18 -16 nFlacht 798 998 998 5680
2.
Das dürfte wohl das „Standard“-Motiv der Ruine Ardeck sein, nachmittags von unten von der aarseitigen Wiese aus in Froschperspektive. Um erst vgar keine unnötige Langweile aufkommen zu lassen, hier nur Bilder ohne 515 und 798:
Wen übrigens die Hintergründe und Bilder dieser Fahrt interessieren: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-3177448
AndreasTscharn_21_1982.12.01-05 -16 nFlacht 628102 928102 5673
AndreasTscharn_22_1985.02.18-09 -16 nFlacht 211176 66505
Für mich als Planbetriebs-Freund eher ungewöhnlich, aber vielleicht erkennt sich ja jemand auf diesem Bild einer 01-Sonderfahrt vom Sommer 1993:
AndreasTscharn_23_1993.06.06-01 -xx nFlacht 01118 Sonderzug
Seltener zu sehen ist da der Blick von der Ostseite:
AndreasTscharn_24_1986.06.27-03 -10 nFlacht 998900 798 5654
Ein Blick Richtung Süden auf Holzheim:
AndreasTscharn_25_1982.12.01-06 -17 nFlacht 928102 628102 5673
3.
Zentrales Bahnobjekt in Holzheim ist/war der Bahnübergang mit der dortigen modernen Wärterbude an der Aarbrücke. Von dort aus ergibt sich dieser Blick nach Norden Richtung Ruina Aardeck. Interessant finde ich auch, wie sich die Aar im Zeitraum 1980 bis 1986 verändert hat.
AndreasTscharn_31_1980.08.14-29 -19 nFlacht 517005 817 517 5683
AndreasTscharn_32_1980.08.14-29 -21 nFlacht 517005 817 517 5683
AndreasTscharn_33_1986.09.09-14 -05 nFlacht 815614 515 5670
AndreasTscharn_34_1986.06.27-14 -33 nFlacht 798646 998634 5669
4.
Wnn man den Bahnübergang überquert hatte, war schon bald das Vorsignal zum nördlichen Einfahrsignal von Flacht erreicht.
AndreasTscharn_41_1985.02.18-10 -21 nFlacht 515132 5677
AndreasTscharn_42_1986.07.01-26 -19 nFlacht 798807 998779 5695
AndreasTscharn_43_1985.02.18-04 -01 nFlacht 515597 3778
AndreasTscharn_44_1986.07.01-07 -07 nFlacht 998841 788697 5660
Das nördliche Einfahrsignal von Norden gesehen
AndreasTscharn_45_1986.07.01-22 -06 nFlacht 798575 998631 5687
AndreasTscharn_46_1986.07.01-23 -07 nFlacht 211126 Gz
und aus südlicher Richtung:
AndreasTscharn_47_1985.02.18-03 -35 nFlacht 515528 815 5658
AndreasTscharn_48_1986.06.27-06 -17 nFlacht 815605 515 5652
5.
Jetzt haben wir den Bahnhof Flacht erreicht, der insbesondere im Morgenlicht gut zur Geltung kam.
AndreasTscharn_51_1982.07.16-12 -28 Flacht 515652 815 5682 515628 815607 5689
AndreasTscharn_52_1985.02.18-02 -29 Flacht 515597 5665
AndreasTscharn_53_1985.02.18-02 -31 Flacht 515597 5665
AndreasTscharn_54_1986.06.27-01 -04 Flacht 815605 515 5659
AndreasTscharn_55_1986.07.01-02 -34 Flacht 998841 798637 5663 998 798 5656
AndreasTscharn_56_1986.07.01-02 -36 Flacht 998841 798637 5663 998 798 5656
Zum Schluss noch der Blick von Süden auf das südliche Einfahrisgnal (und rechts der Bahnhof im Hintergrund):
AndreasTscharn_57_1986.07.01-06 -03 sFlacht 815616 515 5665
AndreasTscharn_58_1986.07.01-06 -05 sFlacht 815616 515 5665
Der planmäßige Personenverkehr mit 515 und 798 ist unumkehrbar vorbei. Aber vielleicht gibt es ja doch bald (ab 2014?) wieder regelmäßige Triebwagenfahrten ???? Ich würde mich freuen ....
Ich hoffe jedenfalls, dass ihr ein bisschen Spaß am Schauen und Stöbern hattet.
Es grüßt herzlich
Andreas T
nachdem ich vor ein paar Wochen bereits unter http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=28584 einen Bildbeitrag über Oberneisen eingestellt hatte, möchte ich Euch nunmehr aarabwärts mitnehmen, wo der Bahnhof Flacht (die betreffende Ortsgemeinde gehört zur Verbandsgemeinde Hahnstätten) und das bislang bahnhofslose, zur Verbandsgemeinde Diez zählende Holzheim mit der Ruine Ardeck liegen.
Mit der Ruine Ardeck ist es wie mit der evangelischen Kirche und der Burgruine in Oberneisen: Diese erstmals 1395 erwähnte, vermutlich als Grenzbefestigung gegen Katzenelnbogen dienende, Anfang des 18. Jahrhunderts verfallene Höhenburg mit ihrem 21 Meter hohen, nur rund fünf Meter durchmessende, fünfstöckige Bergfried beherrscht das Aussehen des unteren Aartals so stark, dass Eisenbahnbilder ohne dieses markante Bauwerk an sich nicht möglich sind ....
Wer mehr über die Burgruine wissen möchte: http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Ardeck Dort heißt es zur Ruine:
Der Bahnhof Flacht war schon deswegen einen Besuch wert, weil er vollständig mit Formsignalen ausgestattet war, also nicht wie andere Bahnhöfe an der Aartalbahn (wie beispielsweise Oberneisen) auch mit vereinfachten Lichtsignalen. Und selbst gegen Ende des Planbetriebs im Sommer 1986 konnte man neben 515 und 798 im Güterverkehr regelmäßig 211er sehen.
Es gab also genug Gründe, für mich nach Flacht und an die Ruine Ardeck zu fahren. Wobei ich es Euch erspare, auch nur annähern alle meine unterhalb der Ruine entstandenen gewöhnlichen 515er- und 798er- Bilder zu zeigen, das würde jeden Rahmen sprengen. Also gibt es hier nur die eher ungewöhnlichen Perspektiven und Fahrzeuge zu sehen.
Doch genug der Vorrede, mittlerweile müssten doch im Hintergrund auch die Bilder meines Beitrags hochgeladen worden sein ...
Wie bei mir mittlerweile üblich, findet ihr die genauen Bilddaten unter dem jeweiligen Bild. Alle Bilder stammen aus den Jahren 1980-1986, außerdem habe ich – eigentlich ganz untypisch für mich – ein Sonderfahrtbild von 1993 mit eingestellt.
1.
Ich beginne an der Ruine Ardeck, Blickrichtung nach Süden, wo ein offenbar zur Eisenbahn gehörendes Gebäude am Gleis steht, sich am rechten Bildrand die Aar gluckernd entlangschlängelt und im Hintergrund die Häuser von Holzheim sichtbar sind:
AndreasTscharn_11_1986.06.27-29 -14 nFlacht 515556 815603 5682
AndreasTscharn_12_1986.09.09-19 -17 nFlacht 798 998 998 5687
Eine kurze Bemerkung und Anekdote zu den Heuballen auf der Wiese: Als ich im Sommer 1986 nach mehreren Tagen Eisenbahnfotografie mal wieder nachmittags zwecks Erstellung eies Güterzugbildes an der Ruine Ardeck angekommen war, konnte ich es mir nicht verkneifen, mich auf die Wiese zu setzen, mir mit zwei Heuballen eine schöne Rückenlehne zu bauen, mich anzulehnen mal kurz die Augen zuzumachen. Bis zum Güterzug waren ja noch eineinhalb Stunden Zeit, also sogar genug Gelegenheit, vorher ein paar 515 und 798 zu erlegen. Also konnte ich mal kurz die Augen zu machen und tief den Geruch von Heu und Gras einatmen ...
Aufgeschreckt durch den gerade vorbeirollenden Güterzug öffnete ich wieder die Augen. Es waren eineinhalb Stunden vergangen und der Güterzug vorbeigefahren. Die Worte, die mir damals nicht nur durch den Kopf gingen, sondern vor Wut laut von mir herausgebrüllt wurden, hat damals glücklicherweise niemand gehört und sollten hier auch lieber nicht zitiert werden ........
AndreasTscharn_13_1985.02.18-07 -07 nFlacht 815625 515 5666
AndreasTscharn_14_1986.09.09-17 -12 nFlacht 211127 Gz
AndreasTscharn_15_1986.09.09-18 -16 nFlacht 798 998 998 5680
2.
Das dürfte wohl das „Standard“-Motiv der Ruine Ardeck sein, nachmittags von unten von der aarseitigen Wiese aus in Froschperspektive. Um erst vgar keine unnötige Langweile aufkommen zu lassen, hier nur Bilder ohne 515 und 798:
Wen übrigens die Hintergründe und Bilder dieser Fahrt interessieren: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-3177448
AndreasTscharn_21_1982.12.01-05 -16 nFlacht 628102 928102 5673
AndreasTscharn_22_1985.02.18-09 -16 nFlacht 211176 66505
Für mich als Planbetriebs-Freund eher ungewöhnlich, aber vielleicht erkennt sich ja jemand auf diesem Bild einer 01-Sonderfahrt vom Sommer 1993:
AndreasTscharn_23_1993.06.06-01 -xx nFlacht 01118 Sonderzug
Seltener zu sehen ist da der Blick von der Ostseite:
AndreasTscharn_24_1986.06.27-03 -10 nFlacht 998900 798 5654
Ein Blick Richtung Süden auf Holzheim:
AndreasTscharn_25_1982.12.01-06 -17 nFlacht 928102 628102 5673
3.
Zentrales Bahnobjekt in Holzheim ist/war der Bahnübergang mit der dortigen modernen Wärterbude an der Aarbrücke. Von dort aus ergibt sich dieser Blick nach Norden Richtung Ruina Aardeck. Interessant finde ich auch, wie sich die Aar im Zeitraum 1980 bis 1986 verändert hat.
AndreasTscharn_31_1980.08.14-29 -19 nFlacht 517005 817 517 5683
AndreasTscharn_32_1980.08.14-29 -21 nFlacht 517005 817 517 5683
AndreasTscharn_33_1986.09.09-14 -05 nFlacht 815614 515 5670
AndreasTscharn_34_1986.06.27-14 -33 nFlacht 798646 998634 5669
4.
Wnn man den Bahnübergang überquert hatte, war schon bald das Vorsignal zum nördlichen Einfahrsignal von Flacht erreicht.
AndreasTscharn_41_1985.02.18-10 -21 nFlacht 515132 5677
AndreasTscharn_42_1986.07.01-26 -19 nFlacht 798807 998779 5695
AndreasTscharn_43_1985.02.18-04 -01 nFlacht 515597 3778
AndreasTscharn_44_1986.07.01-07 -07 nFlacht 998841 788697 5660
Das nördliche Einfahrsignal von Norden gesehen
AndreasTscharn_45_1986.07.01-22 -06 nFlacht 798575 998631 5687
AndreasTscharn_46_1986.07.01-23 -07 nFlacht 211126 Gz
und aus südlicher Richtung:
AndreasTscharn_47_1985.02.18-03 -35 nFlacht 515528 815 5658
AndreasTscharn_48_1986.06.27-06 -17 nFlacht 815605 515 5652
5.
Jetzt haben wir den Bahnhof Flacht erreicht, der insbesondere im Morgenlicht gut zur Geltung kam.
AndreasTscharn_51_1982.07.16-12 -28 Flacht 515652 815 5682 515628 815607 5689
AndreasTscharn_52_1985.02.18-02 -29 Flacht 515597 5665
AndreasTscharn_53_1985.02.18-02 -31 Flacht 515597 5665
AndreasTscharn_54_1986.06.27-01 -04 Flacht 815605 515 5659
AndreasTscharn_55_1986.07.01-02 -34 Flacht 998841 798637 5663 998 798 5656
AndreasTscharn_56_1986.07.01-02 -36 Flacht 998841 798637 5663 998 798 5656
Zum Schluss noch der Blick von Süden auf das südliche Einfahrisgnal (und rechts der Bahnhof im Hintergrund):
AndreasTscharn_57_1986.07.01-06 -03 sFlacht 815616 515 5665
AndreasTscharn_58_1986.07.01-06 -05 sFlacht 815616 515 5665
Der planmäßige Personenverkehr mit 515 und 798 ist unumkehrbar vorbei. Aber vielleicht gibt es ja doch bald (ab 2014?) wieder regelmäßige Triebwagenfahrten ???? Ich würde mich freuen ....
Ich hoffe jedenfalls, dass ihr ein bisschen Spaß am Schauen und Stöbern hattet.
Es grüßt herzlich
Andreas T