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Vor 25 Jahren: Formsignale, 515, 798 und 211 in Flacht

Verfasst: Sa 16. Jan 2010, 23:05
von Andreas T
Hallo, Freunde der Eisenbahn,


nachdem ich vor ein paar Wochen bereits unter http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=28584 einen Bildbeitrag über Oberneisen eingestellt hatte, möchte ich Euch nunmehr aarabwärts mitnehmen, wo der Bahnhof Flacht (die betreffende Ortsgemeinde gehört zur Verbandsgemeinde Hahnstätten) und das bislang bahnhofslose, zur Verbandsgemeinde Diez zählende Holzheim mit der Ruine Ardeck liegen.

Mit der Ruine Ardeck ist es wie mit der evangelischen Kirche und der Burgruine in Oberneisen: Diese erstmals 1395 erwähnte, vermutlich als Grenzbefestigung gegen Katzenelnbogen dienende, Anfang des 18. Jahrhunderts verfallene Höhenburg mit ihrem 21 Meter hohen, nur rund fünf Meter durchmessende, fünfstöckige Bergfried beherrscht das Aussehen des unteren Aartals so stark, dass Eisenbahnbilder ohne dieses markante Bauwerk an sich nicht möglich sind ....
Wer mehr über die Burgruine wissen möchte: http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Ardeck Dort heißt es zur Ruine:

Der Bahnhof Flacht war schon deswegen einen Besuch wert, weil er vollständig mit Formsignalen ausgestattet war, also nicht wie andere Bahnhöfe an der Aartalbahn (wie beispielsweise Oberneisen) auch mit vereinfachten Lichtsignalen. Und selbst gegen Ende des Planbetriebs im Sommer 1986 konnte man neben 515 und 798 im Güterverkehr regelmäßig 211er sehen.

Es gab also genug Gründe, für mich nach Flacht und an die Ruine Ardeck zu fahren. Wobei ich es Euch erspare, auch nur annähern alle meine unterhalb der Ruine entstandenen gewöhnlichen 515er- und 798er- Bilder zu zeigen, das würde jeden Rahmen sprengen. Also gibt es hier nur die eher ungewöhnlichen Perspektiven und Fahrzeuge zu sehen.

Doch genug der Vorrede, mittlerweile müssten doch im Hintergrund auch die Bilder meines Beitrags hochgeladen worden sein ...
Wie bei mir mittlerweile üblich, findet ihr die genauen Bilddaten unter dem jeweiligen Bild. Alle Bilder stammen aus den Jahren 1980-1986, außerdem habe ich – eigentlich ganz untypisch für mich – ein Sonderfahrtbild von 1993 mit eingestellt.


1.
Ich beginne an der Ruine Ardeck, Blickrichtung nach Süden, wo ein offenbar zur Eisenbahn gehörendes Gebäude am Gleis steht, sich am rechten Bildrand die Aar gluckernd entlangschlängelt und im Hintergrund die Häuser von Holzheim sichtbar sind:

Bild
AndreasTscharn_11_1986.06.27-29 -14 nFlacht 515556 815603 5682

Bild
AndreasTscharn_12_1986.09.09-19 -17 nFlacht 798 998 998 5687

Eine kurze Bemerkung und Anekdote zu den Heuballen auf der Wiese: Als ich im Sommer 1986 nach mehreren Tagen Eisenbahnfotografie mal wieder nachmittags zwecks Erstellung eies Güterzugbildes an der Ruine Ardeck angekommen war, konnte ich es mir nicht verkneifen, mich auf die Wiese zu setzen, mir mit zwei Heuballen eine schöne Rückenlehne zu bauen, mich anzulehnen mal kurz die Augen zuzumachen. Bis zum Güterzug waren ja noch eineinhalb Stunden Zeit, also sogar genug Gelegenheit, vorher ein paar 515 und 798 zu erlegen. Also konnte ich mal kurz die Augen zu machen und tief den Geruch von Heu und Gras einatmen ...
Aufgeschreckt durch den gerade vorbeirollenden Güterzug öffnete ich wieder die Augen. Es waren eineinhalb Stunden vergangen und der Güterzug vorbeigefahren. Die Worte, die mir damals nicht nur durch den Kopf gingen, sondern vor Wut laut von mir herausgebrüllt wurden, hat damals glücklicherweise niemand gehört und sollten hier auch lieber nicht zitiert werden ........

Bild
AndreasTscharn_13_1985.02.18-07 -07 nFlacht 815625 515 5666

Bild
AndreasTscharn_14_1986.09.09-17 -12 nFlacht 211127 Gz

Bild
AndreasTscharn_15_1986.09.09-18 -16 nFlacht 798 998 998 5680


2.
Das dürfte wohl das „Standard“-Motiv der Ruine Ardeck sein, nachmittags von unten von der aarseitigen Wiese aus in Froschperspektive. Um erst vgar keine unnötige Langweile aufkommen zu lassen, hier nur Bilder ohne 515 und 798:
Wen übrigens die Hintergründe und Bilder dieser Fahrt interessieren: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-3177448

Bild
AndreasTscharn_21_1982.12.01-05 -16 nFlacht 628102 928102 5673

Bild
AndreasTscharn_22_1985.02.18-09 -16 nFlacht 211176 66505


Für mich als Planbetriebs-Freund eher ungewöhnlich, aber vielleicht erkennt sich ja jemand auf diesem Bild einer 01-Sonderfahrt vom Sommer 1993:

Bild
AndreasTscharn_23_1993.06.06-01 -xx nFlacht 01118 Sonderzug


Seltener zu sehen ist da der Blick von der Ostseite:

Bild
AndreasTscharn_24_1986.06.27-03 -10 nFlacht 998900 798 5654


Ein Blick Richtung Süden auf Holzheim:

Bild
AndreasTscharn_25_1982.12.01-06 -17 nFlacht 928102 628102 5673


3.
Zentrales Bahnobjekt in Holzheim ist/war der Bahnübergang mit der dortigen modernen Wärterbude an der Aarbrücke. Von dort aus ergibt sich dieser Blick nach Norden Richtung Ruina Aardeck. Interessant finde ich auch, wie sich die Aar im Zeitraum 1980 bis 1986 verändert hat.

Bild
AndreasTscharn_31_1980.08.14-29 -19 nFlacht 517005 817 517 5683

Bild
AndreasTscharn_32_1980.08.14-29 -21 nFlacht 517005 817 517 5683

Bild
AndreasTscharn_33_1986.09.09-14 -05 nFlacht 815614 515 5670

Bild
AndreasTscharn_34_1986.06.27-14 -33 nFlacht 798646 998634 5669


4.
Wnn man den Bahnübergang überquert hatte, war schon bald das Vorsignal zum nördlichen Einfahrsignal von Flacht erreicht.

Bild
AndreasTscharn_41_1985.02.18-10 -21 nFlacht 515132 5677

Bild
AndreasTscharn_42_1986.07.01-26 -19 nFlacht 798807 998779 5695

Bild
AndreasTscharn_43_1985.02.18-04 -01 nFlacht 515597 3778

Bild
AndreasTscharn_44_1986.07.01-07 -07 nFlacht 998841 788697 5660


Das nördliche Einfahrsignal von Norden gesehen

Bild
AndreasTscharn_45_1986.07.01-22 -06 nFlacht 798575 998631 5687

Bild
AndreasTscharn_46_1986.07.01-23 -07 nFlacht 211126 Gz


und aus südlicher Richtung:

Bild
AndreasTscharn_47_1985.02.18-03 -35 nFlacht 515528 815 5658

Bild
AndreasTscharn_48_1986.06.27-06 -17 nFlacht 815605 515 5652


5.
Jetzt haben wir den Bahnhof Flacht erreicht, der insbesondere im Morgenlicht gut zur Geltung kam.

Bild
AndreasTscharn_51_1982.07.16-12 -28 Flacht 515652 815 5682 515628 815607 5689

Bild
AndreasTscharn_52_1985.02.18-02 -29 Flacht 515597 5665

Bild
AndreasTscharn_53_1985.02.18-02 -31 Flacht 515597 5665

Bild
AndreasTscharn_54_1986.06.27-01 -04 Flacht 815605 515 5659

Bild
AndreasTscharn_55_1986.07.01-02 -34 Flacht 998841 798637 5663 998 798 5656

Bild
AndreasTscharn_56_1986.07.01-02 -36 Flacht 998841 798637 5663 998 798 5656


Zum Schluss noch der Blick von Süden auf das südliche Einfahrisgnal (und rechts der Bahnhof im Hintergrund):

Bild
AndreasTscharn_57_1986.07.01-06 -03 sFlacht 815616 515 5665

Bild
AndreasTscharn_58_1986.07.01-06 -05 sFlacht 815616 515 5665



Der planmäßige Personenverkehr mit 515 und 798 ist unumkehrbar vorbei. Aber vielleicht gibt es ja doch bald (ab 2014?) wieder regelmäßige Triebwagenfahrten ???? Ich würde mich freuen ....

Ich hoffe jedenfalls, dass ihr ein bisschen Spaß am Schauen und Stöbern hattet.



Es grüßt herzlich

Andreas T

Re: Vor 25 Jahren: Formsignale, 515, 798 und 211 in Flacht

Verfasst: Sa 16. Jan 2010, 23:19
von Bad Camberger
Hallo Andreas,

auch zu dieser Folge möchte ich wieder einen Kommentar loswerden.

KLASSE!

Danke, dass Du uns (vor allem mich :wink: ) ständig mit Bildern meiner Lieblingsnebenbahn versorgst. :)

Die Scan-Qualität aus dem Hause Tscharn ist auch (mit wenigen Ausnahmen) unerreicht. 8)

Gruß aus Bad Camberg

Jan

Re: Vor 25 Jahren: Formsignale, 515, 798 und 211 in Flacht

Verfasst: So 17. Jan 2010, 00:02
von Rottenmeister K.
@ Andreas,
die Bilder zeigen gekonnte Eisenbahn-Fotografie :!:
Danke für die herrliche Serie, ich bin :D :D :D .

Wie "geht " es eigentlich der Aartal-Eisenbahnbrücke bei Sandersmühle ?

Grüße aus dem Brextal
Kurt

Re: Vor 25 Jahren: Formsignale, 515, 798 und 211 in Flacht

Verfasst: So 17. Jan 2010, 00:28
von Der Kowelenzer
Hallo Andreas,

herzerfrischende 1a-Qualitäts-Aufnahmen einer Strecke, der ich leider erst
viel zu spät eine Handvoll Fotos des spärlichen Restbetriebs abringen konnte.

Gerne mehr davon!

Gruß Detlef

Re: Vor 25 Jahren: Formsignale, 515, 798 und 211 in Flacht

Verfasst: So 17. Jan 2010, 01:12
von gt
Hallo Andreas,

dein Fundus zu der Bahnstrecke mach je einen schier unerschöpflichen Eindruck. Ich bin mal gespannt was du und noch so servierst.


Beste Grüße

Gerd

Re: Vor 25 Jahren: Formsignale, 515, 798 und 211 in Flacht

Verfasst: So 17. Jan 2010, 11:00
von krupp-fan
Hallo Andreas,

wunderschöne, stimmungsvolle Aufnahmen voller Inspirationen.

Herzliche Grüße
Edgar

Re: Vor 25 Jahren: Formsignale, 515, 798 und 211 in Flacht

Verfasst: So 17. Jan 2010, 12:04
von töff-töff
Einfach nur Klasse.

Re: Vor 25 Jahren: Formsignale, 515, 798 und 211 in Flacht

Verfasst: So 17. Jan 2010, 12:29
von Dieselschrauber
Hallo Andreas.
Einfach super Dein Beitrag.

Gruß J.Th

Re: Vor 25 Jahren: Formsignale, 515, 798 und 211 in Flacht

Verfasst: So 17. Jan 2010, 12:45
von Dieselpower
Ein wahres Feuerwerk 16 Tage nach Neujahr - Wunderbare Bilder!
Ich wünschte mir manchmal, eines Tages wären Zeitreisen möglich, das ist für mich Tramper-Monats-Ticket-Stimmung pur! Aber die Bilder zu "inhalieren", und sich vorzustellen, wie man es sich auf den Heuballen bequem macht, ist schon ein toller Ersatz.

Da kann man aber auch andere Erfahrungen machen, das will ich Euch nicht vorenthalten: Wir saßen 1987 an der Strecke Mittenwald - Garmisch Partenkirchen im Schatten eines alten Obstbaumes, aßen ein Butterbrot und nahmen ein Kaltgetränk (naja, relativ, was im Sommer im Rucksack halt "kühl" ist) dazu, als sich schon nach wenigen Minuten über die ungemähte Wiese diagonal und schnurstracks auf uns zu ein alter Traktor näherte. Der Bauer, dessen Erscheinungsbild an den "It's cool, man"-Alm-Öhi aus der Milka-Werbung (kennt Ihr den noch? Wurde sogar ein ziemlich nerviger Disco-Song draus gemacht... :roll: ) erinnerte, stoppte. Wir grüßten, wie es sich gehört, wurden jedoch nicht wie erwartet ein freundliches "Griaß Gott!" gewahr, sondern die barsche Frage: "Wos machts denn do?". "Nun, wir sind Eisenbahnfreunde aus dem Rheinland und fotografieren hier die Züge!", gaben wir bereitwillig Auskunft, woraufhin die Gegenfrage kam: "Jo, wieso? Hobts noch nie an Zug g'seh'n?", sich dabei herumdrehend und den zauberhaften Verlauf der Strecke im Karwendelgebirge mißbilligend. "Naja, doch schon...", setzten wir den sich nicht gerade fruchtbar entwickelnden Dialog fort: "Aber hier fahren halt andere und die Landschaft ist so toll hier!". Der Bauer ließ dies nicht gelten, griff drohend zu seiner sehr spitzen, dreizackigen Heugabel und brummte: "A Schmarrn! Schleichts Eich! Ihr zertrampelts mir ma Gras do!". Angesichts der aufgefahrenen Waffe zogen wir es dann wirklich vor, einzupacken, uns eine andere Wiese und einen anderen Baum zu suchen, was uns leid tat, da der Fotopunkt einfach nur toll war, leider waren Bauer und Fahrplan dagegen, daß dort nur ein einziges Bild entstand.

Re: Vor 25 Jahren: Formsignale, 515, 798 und 211 in Flacht

Verfasst: So 17. Jan 2010, 13:26
von Andreas T
Hallo "Dieselpower",

.... woran man mal wieder sieht, dass es nicht nur unter uns "Eisenbahnfreunden", sondern auch in der "normalen" bzw. bäuerlichen Bevölkerung genügend Ignoranten, unfreundliche Menschen und ähnlich merkwürdige Menschen gibt :oops:

Danke für diese Anekdote, die vermutlich jeder von uns - in allenfalls abgewandelter Variante - schon erlebt hat.


Es grüßt herzlich

Andreas T

Re: Vor 25 Jahren: Formsignale, 515, 798 und 211 in Flacht

Verfasst: So 17. Jan 2010, 13:40
von Pille
Hallo Andreas !

Nach einer Stunde Schneeschippens sind Deine Bilder genau die richtige Entspannung für mich ! Ob es an der Jahreszeit liegt, aber am besten gefallen mir die Winterbilder. Zusammenfassend bleiben mir da nur zwei Worte: Bitte weitermachen !

Viele Grüße,

Frank

Re: Vor 25 Jahren: Formsignale, 515, 798 und 211 in Flacht

Verfasst: So 17. Jan 2010, 16:54
von eta176
Hallo Andreas,

ganz herzlichen Dank für die neuen und - "wiederbelebten" - alten Beiträge :wink:

Gruß Hans-Peter

Noch ein Link auf weitere historische Fotos (1980) von Rolf Köstner mit 517 im Aartal:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-1164976