(verspäteter) Jahresrückblick
Verfasst: Do 14. Jan 2010, 17:04
Da der Jahresrückblick bei DSO so gut versteckt ist und sonst die ganze Arbeit "fast umsonst" wäre, stelle ich ihn nun auch hier ein:
Vor einem Jahr waren die Witterungsbedingungen den heutigen sehr ähnlich. Zuerst war es bitterkalt, so dass sogar der Kinzig-Stausee zufror. Zur Freude der Fotografen wurden zahlreiche ICE-Verbindungen seit Dezember 2008 mit lokbespannten Ersatzzügen gefahren, und so eilt hier eine 120 gen Osten:
Ebenfalls am 03.01.2009 befindet sich 120 104 in entgegen gesetzter Richtung in Wirtheim, wo ein Jahr später ein neuer Steg gebaut wird:
Ein paar Tage später fiel dann richtig Schnee, und am 05.01.2009 stand die Bügelfalte 110 432 vor einen Zug Richtung Wiesbaden auch mal fotografenfreundlich:
Was lange währt, währt endlich gut: Mit reichlich Verspätung gelingt am 03.03.2009 der Durchbruch für den neuen Schlüchterner Tunnel. Da mir der Distelrasen ganz besonders am Herzen liegt, war es großartig für mich dabei sein zu dürfen, auch wenn ich mir in der Kälte die Beine in den bauch stehen durfte. Das Grollen kurz vor dem Durchbruch war schon ein Erlebnis:
Im März unternahm ich zusammen mit dem Lidl-Ticket und drei Freunden eine Tour ins schöne Elbtal. Stellvertretend für die vielen entstandenen Fotos hier ein von 371 002 geführter EC im Betriebsbahnhof Rathen:
Die Lok des Jahres war für mich 194 158, die mit Transporten zwischen Passau und Mainz-Weisenau beschäftigt war. Am 01.05.2009 konnte ich sie Dank einer Sichtungsmeldung bei DSO bei der Ankunft verhaften:
Bei „E94“ und der Route über „Laufach“ keimte der Wunsch auf diese am Schwarzkopftunnel abzulichten, war dort doch das alte Einsatzgebiet der Deutschen Krokodile. Dank einer Vormeldung des Elmers gelang dies am 01.05.2009. Der Sonnenstand passte – mein persönliches Bild des Jahres 2009!
Am 02.06.2009 führte mich eine Tour ins Lahntal. Eine Freundin war mit ihrer Kamera dabei und hielt mich „bei der Arbeit“ in Balduinstein fest:
Hier mein Ergebnis (z.Z. ist die Neigetechnik ja mal wieder ausgeschaltet):
Die Gerüchteküche fing wieder an zu kochen, abermals wurde orakelt, die 225er könnten zum Fahrplanwechsel von der Lahn abgezogen werden. Mit ein Grund für diese Tour und hier 225 018 mit Güterzug 55465 durch Kerkerbach:
Leider viel zu wenig Zeit konnte ich dem EN 408/9 opfern, war es doch die interessanteste Leistung wegen Lok- und Wagenmaterial. Am Abend des 22.06.2009 bin ich dann doch mal zum Sportfeld gefahren und konnte 181 211 verhaften. Obwohl es der „zweitlängste“ Tag des Jahres war, waren die Schatten recht lang:
Grund für die wenige Zeit in der zweiten Jahreshälfte war ein Frauenzimmer, welches sich in mein Leben „eingeschlichen“ hatte und sich als sehr vereinnahmend herausstellte. Vorteil war der Wohnort in der Wetterau, so konnte ich einige Male einen „bevore work-Fuzz“ starten, so auch am 08.09.2009 in Beienheim:
Wegen den immer dichter werdenden Gerüchten begab ich mich im Herbst recht oft an die Lahn, um den 225er die letzte Ehre zu erweisen. So auch am 22.09.2009, als der „Schotterlahntaler“ 55458 durch Aumenau fuhr:
Absolutes Veranstaltungshighlight des Jahres war der Plandampf! Am 27.09.2009 konnte ich das schöne Wetter nutzen, um mich mit diversen Hobbykollegen an der Strecke zu tummeln. Hier die 23er in Zwingenberg:
Und die E10 im abendlichen Streiflicht bei Hirschhron am Neckar:
Das soll dann mal als kleine Auswahl für das Jahr 2009 genügen. Mal sehen, was 2010 bringt. Jedenfalls schmerzt mich der Wegfall der 225er-Leistungen von der Lahn, der letzten Pz-Leistungen der 181er nach FF und die Abstellung der 139er und 140er schon einmal sehr! Bis demnächst!
Vor einem Jahr waren die Witterungsbedingungen den heutigen sehr ähnlich. Zuerst war es bitterkalt, so dass sogar der Kinzig-Stausee zufror. Zur Freude der Fotografen wurden zahlreiche ICE-Verbindungen seit Dezember 2008 mit lokbespannten Ersatzzügen gefahren, und so eilt hier eine 120 gen Osten:
Ebenfalls am 03.01.2009 befindet sich 120 104 in entgegen gesetzter Richtung in Wirtheim, wo ein Jahr später ein neuer Steg gebaut wird:
Ein paar Tage später fiel dann richtig Schnee, und am 05.01.2009 stand die Bügelfalte 110 432 vor einen Zug Richtung Wiesbaden auch mal fotografenfreundlich:
Was lange währt, währt endlich gut: Mit reichlich Verspätung gelingt am 03.03.2009 der Durchbruch für den neuen Schlüchterner Tunnel. Da mir der Distelrasen ganz besonders am Herzen liegt, war es großartig für mich dabei sein zu dürfen, auch wenn ich mir in der Kälte die Beine in den bauch stehen durfte. Das Grollen kurz vor dem Durchbruch war schon ein Erlebnis:
Im März unternahm ich zusammen mit dem Lidl-Ticket und drei Freunden eine Tour ins schöne Elbtal. Stellvertretend für die vielen entstandenen Fotos hier ein von 371 002 geführter EC im Betriebsbahnhof Rathen:
Die Lok des Jahres war für mich 194 158, die mit Transporten zwischen Passau und Mainz-Weisenau beschäftigt war. Am 01.05.2009 konnte ich sie Dank einer Sichtungsmeldung bei DSO bei der Ankunft verhaften:
Bei „E94“ und der Route über „Laufach“ keimte der Wunsch auf diese am Schwarzkopftunnel abzulichten, war dort doch das alte Einsatzgebiet der Deutschen Krokodile. Dank einer Vormeldung des Elmers gelang dies am 01.05.2009. Der Sonnenstand passte – mein persönliches Bild des Jahres 2009!
Am 02.06.2009 führte mich eine Tour ins Lahntal. Eine Freundin war mit ihrer Kamera dabei und hielt mich „bei der Arbeit“ in Balduinstein fest:
Hier mein Ergebnis (z.Z. ist die Neigetechnik ja mal wieder ausgeschaltet):
Die Gerüchteküche fing wieder an zu kochen, abermals wurde orakelt, die 225er könnten zum Fahrplanwechsel von der Lahn abgezogen werden. Mit ein Grund für diese Tour und hier 225 018 mit Güterzug 55465 durch Kerkerbach:
Leider viel zu wenig Zeit konnte ich dem EN 408/9 opfern, war es doch die interessanteste Leistung wegen Lok- und Wagenmaterial. Am Abend des 22.06.2009 bin ich dann doch mal zum Sportfeld gefahren und konnte 181 211 verhaften. Obwohl es der „zweitlängste“ Tag des Jahres war, waren die Schatten recht lang:
Grund für die wenige Zeit in der zweiten Jahreshälfte war ein Frauenzimmer, welches sich in mein Leben „eingeschlichen“ hatte und sich als sehr vereinnahmend herausstellte. Vorteil war der Wohnort in der Wetterau, so konnte ich einige Male einen „bevore work-Fuzz“ starten, so auch am 08.09.2009 in Beienheim:
Wegen den immer dichter werdenden Gerüchten begab ich mich im Herbst recht oft an die Lahn, um den 225er die letzte Ehre zu erweisen. So auch am 22.09.2009, als der „Schotterlahntaler“ 55458 durch Aumenau fuhr:
Absolutes Veranstaltungshighlight des Jahres war der Plandampf! Am 27.09.2009 konnte ich das schöne Wetter nutzen, um mich mit diversen Hobbykollegen an der Strecke zu tummeln. Hier die 23er in Zwingenberg:
Und die E10 im abendlichen Streiflicht bei Hirschhron am Neckar:
Das soll dann mal als kleine Auswahl für das Jahr 2009 genügen. Mal sehen, was 2010 bringt. Jedenfalls schmerzt mich der Wegfall der 225er-Leistungen von der Lahn, der letzten Pz-Leistungen der 181er nach FF und die Abstellung der 139er und 140er schon einmal sehr! Bis demnächst!