Rückblick - 218 Abgesang in der Eifel (m18B)
Verfasst: Mi 13. Jan 2010, 21:35
Hallo zusammen,
vor einem Monat endete auf der Eifelstrecke der im Jahr 2001 aufgenommene Einsatz der Baureihe 218 vor den Zügen der RE 12-Linie zwischen Trier und Köln. Aus diesem Anlass hier nun eine Abschiedsgalerie mit einer Bilderauswahl vom Betrieb in den letzten Monaten zwischen Oktober und Dezember 2009. Vertreten sind alle vier zuletzt noch betriebsfähigen Maschinen der ersten und zweiten Bauserie (218 216 und 218 206 waren schon etwas früher ausgeschieden), sowie verschiedene ebenfalls im Plan mit eingesetzte 218.4!
Den Anfang macht 218 136, mit RE 12083 nach Trier durcheilt sie am 09.10.2009 den Haltepunkt Scheven
Auf dem südlichen Streckenabschnitt liegt Bitburg-Erdorf, am 24.10.2009 beschleunigt 218 425 RE 12077 gen Trier
Der Steuerwagenbetrieb gehörte in der Eifel einfach dazu, RE 12078 verlässt Mechernich, die treibende Kraft ist 218 136
Am 20.11.2009 hing 218 424 am RE 12079 aus Köln, als in Höhe der Ortschaft Strempt für kurze Zeit die Wolkendecke aufriss.
Wie auf dem Laufsteg röhrt die Lok vorbei, bis zum nächsten Zwischenhalt in Kall geht es nun stetig bergan
218 217 schiebt RE 12080 auf dem eingleisigen Abschnitt zwischen Nettersheim und Urft Richtung Köln, 20.11.2009
RE 12083 bei der Ausfahrt Nettersheim am. Im doppelten Sinne historisch, denn auch die Tage der Formsignale auf dem Abschnitt Schmidtheim - Nettersheim sind gezählt.
Mit Inbetriebnahme elektronischer Stellwerkstechnik (ESTW) im Frühjahr 2010 werden sie fallen
Auch in Blankenheim (Wald) sind die Zeichen der Modernisierung unübersehbar als 218 151 am 20.11.2009 mit RE 12084 den abgelegen Bahnhof verlässt
218 217 hat mit RE 12079 am Haken in der Steigung zwischen Mechernich und Kall gut zu tun, 27.11.2009
Als RE 12080 nach Köln am 27.11.2009 in Nettersheim einläuft, hat die Phase des eifeltypischen Schmuddelwetters unübersehbar begonnen
218 414 ebenfalls am 27.11.2009 mit RE 12084 am Schmidtheimer Berg
Der 02.12.2009 zeigte sich etwas freundlicher, wieder ist es 218 136 mit RE 12079 bei Blankenheim
„Blaue Stunde“ am 02.12.2009 um 16:22Uhr in Kall, RE 12085 wartet auf die Abfahrt
Sonne pur hingegen am 04.12.2009 in Nettersheim, noch einmal ist 218 137 mit RE 12079 auf dem Weg nach Trier
Am Abend des 06.12.2009 standen in der Gerolsteiner Abstellanlage drei Vertreter der in der Eifel von DB Regio eingesetzten Baureihen fotogen versammelt.
Neben den Triebwagen hielten 218 151, 218 425 und 218 217 mit ihren Wagenparks Sonntagsruhe, die Beleuchtung der Anlage sorgte für die entsprechende Stimmung
Am 09.12.2009 gab es mit 218 838 von DB-Fernverkehr zu Personalschulungszwecken, ein abschließendes Highlight in Sachen 218 auf der Eifelstrecke.
Hier läuft die besondere Fuhre (RE 12080) mit 218 425 am Zugschluss in Mechernich ein
Mit dem Gegenzug RE 12083 passiert 218 151 wenig später die ehemalige Blockstelle in Katzvey
Inzwischen schreiben wir den 10.12.2009, das Abschiedsmotiv zeigt die unermüdliche 218 425 vor RE 12083 bei der Ortsdurchfahrt Mechernich
Das wars, mit Fahrplanwechsel sind alle Maschinen der zweiten Bauserie in Trier abgestellt und warten auf ihr weiteres Schicksal. Lediglich 218 151 und 218 137 mit den besten Restfristen sind derzeit noch im Betriebsbestand und stehen für Sondereinsätze vor dem Hilfszug o.ä. bereit.
vor einem Monat endete auf der Eifelstrecke der im Jahr 2001 aufgenommene Einsatz der Baureihe 218 vor den Zügen der RE 12-Linie zwischen Trier und Köln. Aus diesem Anlass hier nun eine Abschiedsgalerie mit einer Bilderauswahl vom Betrieb in den letzten Monaten zwischen Oktober und Dezember 2009. Vertreten sind alle vier zuletzt noch betriebsfähigen Maschinen der ersten und zweiten Bauserie (218 216 und 218 206 waren schon etwas früher ausgeschieden), sowie verschiedene ebenfalls im Plan mit eingesetzte 218.4!
Den Anfang macht 218 136, mit RE 12083 nach Trier durcheilt sie am 09.10.2009 den Haltepunkt Scheven
Auf dem südlichen Streckenabschnitt liegt Bitburg-Erdorf, am 24.10.2009 beschleunigt 218 425 RE 12077 gen Trier
Der Steuerwagenbetrieb gehörte in der Eifel einfach dazu, RE 12078 verlässt Mechernich, die treibende Kraft ist 218 136
Am 20.11.2009 hing 218 424 am RE 12079 aus Köln, als in Höhe der Ortschaft Strempt für kurze Zeit die Wolkendecke aufriss.
Wie auf dem Laufsteg röhrt die Lok vorbei, bis zum nächsten Zwischenhalt in Kall geht es nun stetig bergan
218 217 schiebt RE 12080 auf dem eingleisigen Abschnitt zwischen Nettersheim und Urft Richtung Köln, 20.11.2009
RE 12083 bei der Ausfahrt Nettersheim am. Im doppelten Sinne historisch, denn auch die Tage der Formsignale auf dem Abschnitt Schmidtheim - Nettersheim sind gezählt.
Mit Inbetriebnahme elektronischer Stellwerkstechnik (ESTW) im Frühjahr 2010 werden sie fallen
Auch in Blankenheim (Wald) sind die Zeichen der Modernisierung unübersehbar als 218 151 am 20.11.2009 mit RE 12084 den abgelegen Bahnhof verlässt
218 217 hat mit RE 12079 am Haken in der Steigung zwischen Mechernich und Kall gut zu tun, 27.11.2009
Als RE 12080 nach Köln am 27.11.2009 in Nettersheim einläuft, hat die Phase des eifeltypischen Schmuddelwetters unübersehbar begonnen
218 414 ebenfalls am 27.11.2009 mit RE 12084 am Schmidtheimer Berg
Der 02.12.2009 zeigte sich etwas freundlicher, wieder ist es 218 136 mit RE 12079 bei Blankenheim
„Blaue Stunde“ am 02.12.2009 um 16:22Uhr in Kall, RE 12085 wartet auf die Abfahrt
Sonne pur hingegen am 04.12.2009 in Nettersheim, noch einmal ist 218 137 mit RE 12079 auf dem Weg nach Trier
Am Abend des 06.12.2009 standen in der Gerolsteiner Abstellanlage drei Vertreter der in der Eifel von DB Regio eingesetzten Baureihen fotogen versammelt.
Neben den Triebwagen hielten 218 151, 218 425 und 218 217 mit ihren Wagenparks Sonntagsruhe, die Beleuchtung der Anlage sorgte für die entsprechende Stimmung
Am 09.12.2009 gab es mit 218 838 von DB-Fernverkehr zu Personalschulungszwecken, ein abschließendes Highlight in Sachen 218 auf der Eifelstrecke.
Hier läuft die besondere Fuhre (RE 12080) mit 218 425 am Zugschluss in Mechernich ein
Mit dem Gegenzug RE 12083 passiert 218 151 wenig später die ehemalige Blockstelle in Katzvey
Inzwischen schreiben wir den 10.12.2009, das Abschiedsmotiv zeigt die unermüdliche 218 425 vor RE 12083 bei der Ortsdurchfahrt Mechernich
Das wars, mit Fahrplanwechsel sind alle Maschinen der zweiten Bauserie in Trier abgestellt und warten auf ihr weiteres Schicksal. Lediglich 218 151 und 218 137 mit den besten Restfristen sind derzeit noch im Betriebsbestand und stehen für Sondereinsätze vor dem Hilfszug o.ä. bereit.