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Teil 1: verschneites NRW (m11B)

Verfasst: So 3. Jan 2010, 23:03
von Ahrtalbahn
Moin.


Am Wochenende war ich wieder unterwegs.


Umstieg in Bonn am Samstag, 101 049 zieht den aus vier Wagen bestehenden EN Wien-Köln am ICE vorbei:
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Von Köln nach Hamm wurde dann wegen katastrophalen Zuständen im Nahverker IC gefahren, dort erwartete mich eine V100:
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Die ICE2 Berlin-Köln/Düsseldorf mit exakt +60:
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Trostlos, nur ein Güterzug in Hessen:
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Plastikbahn vs Eisenbahn - Privat vs Deutsche Bahn:
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Noch ein paar ICE:
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Zurück in Hamm. Kalt war es gestern (und auch heuter):
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Zum Abschluß einmal über die Dächer Wuppertals geschaut:
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Morgen geht es dann mit Bildern von heute im Teil II weiter.

Re: Teil 1: verschneites NRW (m11B)

Verfasst: Mo 4. Jan 2010, 11:17
von Klaus aus FG
Besonders eindrucksvoll finde ich ja die 120 im vorletzten Bild. Wenn ich bei meinem Auto so die Frontscheiben freilege, losfahre und dann vom Trachtenverein Grün-Weiß angehalten werde, kann ich mir aber was anhören. Mal ganz davon abgesehen, dass auch die Beleuchtung nicht vollständig freigelegt ist und das "Nummernschild" auch nicht.
Vom rein technischen Standpunkt kann man froh sein, dass heute die Loks tagelang an ihren Wendezuggarnituren gekuppelt bleiben. Nicht auszudenken welche Aktionen notwendig werden, wenn an diese Lokfront etwas angekuppelt werden soll ...

Re: Teil 1: verschneites NRW (m11B)

Verfasst: Mo 4. Jan 2010, 12:45
von Ahrtalbahn
Danke : )

Wobei es 'früher' durchaus härtere Winter gegeben hat und man trotzdem hat kuppeln müßen. 'Damals' haben Berge von Schnee der Bahn auch noch nix angetan, lief immer alles recht zuverläßig und pünktlich ; )
Ich hab mir bei der 120 mal einfach jmd mit herkömmlichen Eiskratzer vorgestellt - sähe sicherlich amysant aus ; )
Was die Funzeln angeht, so kann ich dir aus meinen bisherigen Führerstandsmitfahren sagen, daß man auch mit ohne Schnee nicht wirklich was sieht, wenn es richtig dunkel ist; das werden dir hier sicher auch viele Kollegen bestätigen können ; )

Re: Teil 1: verschneites NRW (m11B)

Verfasst: Mo 4. Jan 2010, 18:11
von KPO9
Damals gab 's auch Verspätungen, aber nicht jeder hat deswegen "ein Fass" aufgemacht. Geärgert hat man sich früher auch. Man hat halt im Winter mehr Zeit mitgebracht!

Schöner Bilderbogen!
KPO9

Re: Teil 1: verschneites NRW (m11B)

Verfasst: Mo 4. Jan 2010, 18:40
von Dieselpower
KPO9 hat geschrieben:Damals gab 's auch Verspätungen, aber nicht jeder hat deswegen "ein Fass" aufgemacht. Geärgert hat man sich früher auch. Man hat halt im Winter mehr Zeit mitgebracht!

Schöner Bilderbogen!
KPO9
Das schon, aber die Totalausfälle von heute gab es damals nicht - zumindest nicht in der Häufigkeit. Hatte mal einen Ausfall einer City-Bahn-Garnitur auf der Gummersbacher Strecke. Mann, was war ich überrascht, daß man kurzerhand ein 218-Sandwich mit dem "Ersatz-Wupperkurier" losgeschickt hatte - mit gerade mal 10 min Verspätung! Im Kurz-IC nach Porz-Heumar (Avmz, Bpmz, Bm, Bm)! Da war natürlich mal wieder keine Kamera zur Hand.... :evil:
Und die bundesweiten Winterausflüge mit dem Tramper-Monats-Ticket liefen ebenfalls alle weitestgehend planmäßig ab, wenn ich meine alten Notizen und Tagebücher so durchforste...Nicht zu reden von dem heftigen Winter 92/93 mit strengem wochenlangen Dauerfrost und extrem weitläufigen Blitzeis nach heftigem Wetterumschwung, den wir bei der allmählich sterbenden Reichsbahn erleben durften...Da war alles dabei, von 40 cm Pulverschnee über Nachtfröste um die -30°C bis hin zu 3 cm Eis auf den Schienenköpfen, das meterweit wegflog, wenn was drüber fuhr, und es fluppte alles reibungslos, man hatte sich über Nebenbahnen von Zittau bis Bad Schandau (So geplant mit x-mal Umsteigen, nicht als Alternativroute!) durchgemogelt, und alles fast plan! Da würden heute Mensch und Maschine wahrscheinlich hoffnungslos kapitulieren, man in der Konzernzentrale von Ausnahmezuständen schwätzen (Zitat: "Für solche sibirischen (!!!) Verhältnisse sind unsere Züge nicht konzipiert" - es war von ein paar Grad Minus und Pulverschnee die Rede, die ICE, EST & Co. den Garaus machten) und einfach alles stehen und liegen lassen....

Auch ein älterer Fdl sagte heute zu mir: "Früher hatten wir noch RICHTIGE Winter, und es lief trotzdem alles weitgehend rund!"

Bitte jetzt nicht sagen: "Auf der Straße geht auch nicht immer alles rund!"! Das ist richtig, aber da war das schon immer so - bei der Bahn sprach man 1 1/2 Jahrhunderte nicht vom Wetter!

Re: Teil 1: verschneites NRW (m11B)

Verfasst: Mo 4. Jan 2010, 22:01
von KPO9
Genau das meinte ich ja damit, es waren Ersatz-Garnituren vorhanden und es gab auch mehr Personal -> "Schneewache" usw. und so fort....

und lass gut Sein ! :evil:

Ich habs nicht so gewollt! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

KPO9