Seite 1 von 1

Goldene Zeiten ??? Mein Foto - Einstand 2010

Verfasst: So 3. Jan 2010, 21:21
von Pille
Hallo !

Wenn das Jahr 2010 so "goldig" wird wie meine ersten Aufnahmen am 2.1., dann soll's mir recht sein. Ich erwarte allerdings keine tiefgreifenden Unterschiede zu 2009.

Nach reichlicher Fotoabstinenz der letzten Wochen habe ich versucht, die bisher wenigen, vereinzelten Sonnenstrahlen 2010 einmal eisenbahnbezogen einzufangen, dabei sind ein paar von meinem üblichen "Beuteschema" abweichende Aufnahmen entstanden. Wir befinden uns an meiner Hausstrecke (Nahebahn) in Bretzenheim. Viel Spass damit:

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße und einen erfolgreichen Start ins Jahr wünscht

Frank

Re: Goldene Zeiten ??? Mein Foto - Einstand 2010

Verfasst: So 3. Jan 2010, 21:44
von Bad Camberger
Klasse Abendstimmungen! Danke fürs Zeigen!

Gruß

Bad Camberger

Re: Goldene Zeiten ??? Mein Foto - Einstand 2010

Verfasst: Mo 4. Jan 2010, 12:03
von KoLü Ksf
Hallo Frank,

jetzt läuft deine Kamera aber zu Hochform auf. Ich muss gestehen, dass ich bisher noch keine vernünftigen Abendbilder auf Anhieb hinbekommen habe und es nach ein paar vergeblichen (=gelöschten) Versuchen auch nicht weiter probiert habe. Es hat mir dann auch etwas die Geduld gefehlt, vielleicht sollte ich es dieses Jahr mal etwas intensiver versuchen.

Herzliche Grüße

Re: Goldene Zeiten ??? Mein Foto - Einstand 2010

Verfasst: Di 5. Jan 2010, 10:36
von Pille
KoLü Ksf hat geschrieben: ... Ich muss gestehen, dass ich bisher noch keine vernünftigen Abendbilder auf Anhieb hinbekommen habe und es nach ein paar vergeblichen (=gelöschten) Versuchen auch nicht weiter probiert habe. ...
Hallo Wolfgang !

Danke für Dein Lob ! Bedenke aber, dass die Bilder natürlich einer gewissen Nachbearbeitung unterzogen wurden, vor allem 2 und 3. Solch harte Kontraste ausgewogen zu belichten ist m. E. gar nicht möglich.

Ich bin aber immer wieder erstaunt, welche Reserven in einer digitalen Bilddatei verborgen sind. Auch wenn ich noch sehr am Dia hänge, aber in der analogen Fotografie läge der Aufwand (Verlaufsfilter, etc,) sicherlich erheblich höher.

Herzliche Grüße,

Frank