Hp Girod im Wandel der (Jahres-) Zeiten (11 Bilder/Scans)
- Der Kowelenzer
- Oberinspektor A10
Hp Girod im Wandel der (Jahres-) Zeiten (11 Bilder/Scans)
Hallo Kuschel-Forianer,
ich hoffe, Ihr wurdet alle reichlich beschenkt und hattet einen guten Start in das neue Jahr.
Ich habe vor den Weihnachtstagen endlich den ersten Teil meiner Diasammlung sortiert und zu
einem Scanservice in der Koblenzer Altstadt gegeben. Angefangen von den letzten Dias aus 2003
bis zurück ins Jahr 1997 wurden rund 1000 Dias für würdig befunden.
Eingesannt wurde 8-fach mit 4000dpi (Nikon), nur mit Staub und Kratzerentfernung, die Nach-
bearbeitung mache ich lieber selbst mit Photoshop. Erst danach wird das nächste Paket geschnürt.
Nachdem ich einen Minolta-Scanner vor zwei Jahren frustriert wieder verkauft habe, glaube ich
mit dieser Variante eine für mich (auch zeitlich) praktikable Lösung gefunden zu haben.
Bei der ersten Sichtung fiel mir auf, wie oft ich ab 2002 dem kleinen Girod einen Besuch abstattete.
(nicht dem Apfelbaum....)
Nur die ersten 5 Bilder sind Scans, der Rest ist schon dem digitalen Zeitalter entsprungen.
2002 waren noch 216er im Westerwald unterwegs
Langsam übernahmen bereits loks der BR 225 deren Leistungen
Auch im Personenverkehr herrschte noch die Farbe rot vor
Während der Plandampftage 2002 schaute u.a. 50 2740 vorbei
01 1066 war bei anderer gelegenheit Richtung Siershahn unterwegs
Frische Maifarben und eine Lätzchen 225er, Mai 2004
Zumindest das eine oder andere passende Winterbild ist dabei. Vectus, übernehmen Sie! Februar 2005
LZ rauschen zwei 225er Richtung Montabaur, Februar 2005
Und wieder ist es Mai (2006). Entlang des Bahndamms wurde Vegetationspflege betrieben..
Fast zierlich wirkt die 294er unter dem mächtigen Laubbaum
Für die Pendelfahrten anläßlich des Schustermarktes ist diese 4-teilige Schienenbuseinheit Richtung Momtabaur unterwegs
Bis denn, Detlef
ich hoffe, Ihr wurdet alle reichlich beschenkt und hattet einen guten Start in das neue Jahr.
Ich habe vor den Weihnachtstagen endlich den ersten Teil meiner Diasammlung sortiert und zu
einem Scanservice in der Koblenzer Altstadt gegeben. Angefangen von den letzten Dias aus 2003
bis zurück ins Jahr 1997 wurden rund 1000 Dias für würdig befunden.
Eingesannt wurde 8-fach mit 4000dpi (Nikon), nur mit Staub und Kratzerentfernung, die Nach-
bearbeitung mache ich lieber selbst mit Photoshop. Erst danach wird das nächste Paket geschnürt.
Nachdem ich einen Minolta-Scanner vor zwei Jahren frustriert wieder verkauft habe, glaube ich
mit dieser Variante eine für mich (auch zeitlich) praktikable Lösung gefunden zu haben.
Bei der ersten Sichtung fiel mir auf, wie oft ich ab 2002 dem kleinen Girod einen Besuch abstattete.
(nicht dem Apfelbaum....)
Nur die ersten 5 Bilder sind Scans, der Rest ist schon dem digitalen Zeitalter entsprungen.
2002 waren noch 216er im Westerwald unterwegs
Langsam übernahmen bereits loks der BR 225 deren Leistungen
Auch im Personenverkehr herrschte noch die Farbe rot vor
Während der Plandampftage 2002 schaute u.a. 50 2740 vorbei
01 1066 war bei anderer gelegenheit Richtung Siershahn unterwegs
Frische Maifarben und eine Lätzchen 225er, Mai 2004
Zumindest das eine oder andere passende Winterbild ist dabei. Vectus, übernehmen Sie! Februar 2005
LZ rauschen zwei 225er Richtung Montabaur, Februar 2005
Und wieder ist es Mai (2006). Entlang des Bahndamms wurde Vegetationspflege betrieben..
Fast zierlich wirkt die 294er unter dem mächtigen Laubbaum
Für die Pendelfahrten anläßlich des Schustermarktes ist diese 4-teilige Schienenbuseinheit Richtung Momtabaur unterwegs
Bis denn, Detlef
Zuletzt geändert von Der Kowelenzer am So 3. Jan 2010, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Hp Girod im Wandel der (Jahres-) Zeiten (11 Bilder/Scans)
Hallo Detlef,Der Kowelenzer hat geschrieben:...Ich habe vor den Weihnachtstagen endlich den ersten Teil meiner Diasammlung sortiert und zu
bis zurück ins Jahr 1997 wurden rund 1000 Dias für würdig befunden. ...
Nur die ersten 5 Bilder sind Scans, ...
ich freue mich schon auf die anderen 995 Dias (des ersten Durchgangs) ...Schönes Thema, schöne Bilder!
Beste Grüße
Gerd
Einfach wunderschön ...
Hallo,
was soll ich sagen, einfach wunderschön ...
Es grüßt herzlich
Andreas T
was soll ich sagen, einfach wunderschön ...
Es grüßt herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Hallo Detlev,
ich finde das sind Super Bilder.
Ich freue mich immer wieder über solch schöne Bilder.
Gruß
Tim
ich finde das sind Super Bilder.
Ich freue mich immer wieder über solch schöne Bilder.
Gruß
Tim
- Bad Camberger
- Oberrat A14
Moin Detlef,
schöne Bilder zeigst Du uns hier! Da ist ja das eine toller als das andere.
Ich schließe mich hiermit Gerd an und würde es sehr begrüßen, noch mehr zu sehen.
Danke & Gruß
Bad Camberger
schöne Bilder zeigst Du uns hier! Da ist ja das eine toller als das andere.
Ich schließe mich hiermit Gerd an und würde es sehr begrüßen, noch mehr zu sehen.
Danke & Gruß
Bad Camberger
Hallo Detlef,... zu einem Scanservice in der Koblenzer Altstadt gegeben. Eingesannt wurde 8-fach mit 4000 dpi (Nikon),
nur mit Staub und Kratzerentfernung, die Nachbearbeitung mache ich lieber selbst mit Photoshop.
die Ergebnisse des Scanservice sind sehr ansprechend
(... und ich hoffe, Du hast in die hier gezeigten Fotos nicht
mehr sehr viel Nachbearbeitungszeit investieren müssen!?!)
Kannst Du uns verraten, wo Du die Scans hast herstellen
lassen, ggf. mit einer Internet-Adresse.
Besten Dank
Hans-Peter
Sehr schöner "Bilderbogen"! Da gerät "Mann" ins schwärmen.
Da wäre ich auch sehr dankbar für - und auch für die Info, was man dort anlegen muß...hätte da auch noch einige hundert bemerkenswerter Dias, die ich gern (zumindest digital) dauerhaft erhalten will, man hört ja leider so viel über die Vergänglichkeit älterer Filmmaterialien....eta176 hat geschrieben:Hallo Detlef,... zu einem Scanservice in der Koblenzer Altstadt gegeben. Eingesannt wurde 8-fach mit 4000 dpi (Nikon),
nur mit Staub und Kratzerentfernung, die Nachbearbeitung mache ich lieber selbst mit Photoshop.
die Ergebnisse des Scanservice sind sehr ansprechend
(... und ich hoffe, Du hast in die hier gezeigten Fotos nicht
mehr sehr viel Nachbearbeitungszeit investieren müssen!?!)
Kannst Du uns verraten, wo Du die Scans hast herstellen
lassen, ggf. mit einer Internet-Adresse.
Besten Dank
Hans-Peter
- Der Kowelenzer
- Oberinspektor A10
Danke für die Blumen! Mal schauen, wie ich mit der Bearbeitung voran komme.
Natürlich werde ich die ein oder andere Seríe dann einstellen.
@ Hans-Peter
Hier der Link zum Scan-Service. Ein kleiner Laden, kann aber preislich mit der
Konkurrenz aus dem Netz mithalten. Natürlich ist es bei größeren Mengen immer
noch ein recht teurer Spaß. Außerdem wollte ich meine Diaschätze nicht unbedingt
der DeHaEl anvertrauen.
Wie schon geschrieben, im ersten Beitrag sind nur die ersten 5 Bilder Dia-Scans !
http://www.print-koblenz.de/diascan/
5 Dias bekommt man kostenfrei gescannt und auf CD getoastet. Dafür habe ich völlig
unterschiedliche Dias raus gekramt, von Unscharf über Nebelwetter bis überbelichtet.
Die Ergebnisse stellten mich zufrieden.
Nachfolgend noch ein Girod Scan zum Vergleich Vorher / Nacher. Bearbeitungszeit mit
PS hierbei 5-6 Minuten. Bei schlechten Vorlagen / Dias kann es natürlich länger dauern.
Kommen denn meine Bilder allgemein (auch die Digis) bei euch halbwegs neutral rüber?
Original-8-fach Scan mit 4000dpi, nur Kratzer und Staubentfernung, von mir nur beschnitten und verkleinert
Unscharf maskiert, Gamma, Helligkeit, Farben, Farbsättigung und Kontrast angepaßt
Gruß Detlef
Natürlich werde ich die ein oder andere Seríe dann einstellen.
@ Hans-Peter
Hier der Link zum Scan-Service. Ein kleiner Laden, kann aber preislich mit der
Konkurrenz aus dem Netz mithalten. Natürlich ist es bei größeren Mengen immer
noch ein recht teurer Spaß. Außerdem wollte ich meine Diaschätze nicht unbedingt
der DeHaEl anvertrauen.
Wie schon geschrieben, im ersten Beitrag sind nur die ersten 5 Bilder Dia-Scans !
http://www.print-koblenz.de/diascan/
5 Dias bekommt man kostenfrei gescannt und auf CD getoastet. Dafür habe ich völlig
unterschiedliche Dias raus gekramt, von Unscharf über Nebelwetter bis überbelichtet.
Die Ergebnisse stellten mich zufrieden.
Nachfolgend noch ein Girod Scan zum Vergleich Vorher / Nacher. Bearbeitungszeit mit
PS hierbei 5-6 Minuten. Bei schlechten Vorlagen / Dias kann es natürlich länger dauern.
Kommen denn meine Bilder allgemein (auch die Digis) bei euch halbwegs neutral rüber?
Original-8-fach Scan mit 4000dpi, nur Kratzer und Staubentfernung, von mir nur beschnitten und verkleinert
Unscharf maskiert, Gamma, Helligkeit, Farben, Farbsättigung und Kontrast angepaßt
Gruß Detlef
Zuletzt geändert von Der Kowelenzer am So 3. Jan 2010, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Nö, find ich nicht (und wenn, höchstens etwas "zu scharf" )Der Kowelenzer hat geschrieben:Nachfolgend noch ein Girod Scan zum Vergleich Vorher / Nachher. Bearbeitungszeit
mit PS hierbei 5-6 Minuten. Wobei ich es hier evtl. etwas übertrieben habe.
Bei mir sind sie sowohl in der Farbgebung als auch der Helligkeit o p t i m a lKommen denn meine Bilder allgemein (auch die Digis) bei euch halbwegs neutral rüber?
Hallo Detlef,
sehr schöne Bilder !
Ich freu mich immer wieder, wenn hier ein wenig ältere Aufnahmen gezeigt werden...!
Der mintgrüne 628 sieht auf deinem "nachher"-Bild ja richtig frisch aus...
Könnte glatt im letzten Sommer aufgenommen worden sein
Schöne Grüße,
Martin
sehr schöne Bilder !
Ich freu mich immer wieder, wenn hier ein wenig ältere Aufnahmen gezeigt werden...!
Der mintgrüne 628 sieht auf deinem "nachher"-Bild ja richtig frisch aus...
Könnte glatt im letzten Sommer aufgenommen worden sein
Schöne Grüße,
Martin