Güterzug mit Doppeltraktion 212 von Remscheid nach Solingen
Verfasst: Fr 1. Jan 2010, 11:51
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
bei der Überarbeitung meiner Linkliste ist mir aufgefallen, dass ich zwei nachfolgende Beiträge aus dem Jahr 2006 offenbar im hiesigen Forum noch nicht gezeigt habe. Das möchte ich jetzt nachholen.
Damals schrieb ich:
"endlich sind die Bilder 10 Jahre alt
, jetzt "darf" ich sie zeigen:
Gerade erst ins Bergische gezogen, musste ich mich nach neuen interessanten Projekten umschauen. Und so habe ich mich besonders um die Güterzugleistungen in Remscheid gekümmert. Besonders beeindruckend fand ich den nachmittaglichen Güterzug 66803 von Remscheid Hbf über Solingen Richtung Köln, dem ich mehrfach "nachstellte".
In diesem Beitrag habe ich einige Bilder aus 1996 zusammengefasst und den typischen Ablauf zusammengestellt, nämlich

die in Remscheid-Lennep zunächst leer abgestellte Doppeleinheit, hier am 16.09.1996 212 096 + 212 288,

das Rangieren im Hauptbahnhof Remscheid am 20.08.1996 mit 212 096 + 212 321 (im Hintergrund die helfende 365 176, außerdem das - mal wieder - akut abrissgefärdete Bahnhofsgebäude),

die Durchfahrt in Remscheid-Güldenwerth am 16.09.1996 mit 212 096 + 212 288 (sehenswert: Die Bahnsteigüberdachung),

212 096 + 212 324 auf der Müngstener Brücke am 23.10.1996,

vom Brückenkopf aus gesehen, hier am 31.03.1998 mit 212 328 und einer weiteren 212
und zum Abschluss

westlich Solingen, nämlich 212 096 + 212 327 am 05.08.1996. "Christo" war übrigens nicht dafür verantwortlich, dass der Kirchturm im Hintergrund in Stoff eingewickelt war ....
Ich hoffe, dass Euch diese doch eher modernen Bilder aus meiner "Wahl"-Heimat gefallen haben.
Es grüßt euch
Andreas T"
Der 2. Beitrag ist zum Ende der 212 im Bw Wuppertal-Steinbeck:
"Hallo, Freunde der Eisenbahn,
vor 6 Jahren, am (edit:)04.11.2000, verließen die letzten 212 das (frühere) Bw Wuppertal-Steinbeck. Aus diesem Anlass wurden die letzten Exemplare noch einmal fotogen aufbaut, um Abschied nehmen zu können und noch einige letzte Bilder zu machen.
Dann wurde alles zu einem Lokzug zusammen gekuppelt und die ganze Fuhre Richtung Hagen gefahren.
Für die Eisenbahn im Bergische Land war eine Epoche zu Ende gegangen ....




Die übrigen 138 an diesem Tag entstandenen Bilder möchte ich Euch dann doch lieber ersparen...
Es grüßt euch
Andreas T"
bei der Überarbeitung meiner Linkliste ist mir aufgefallen, dass ich zwei nachfolgende Beiträge aus dem Jahr 2006 offenbar im hiesigen Forum noch nicht gezeigt habe. Das möchte ich jetzt nachholen.
Damals schrieb ich:
"endlich sind die Bilder 10 Jahre alt

Gerade erst ins Bergische gezogen, musste ich mich nach neuen interessanten Projekten umschauen. Und so habe ich mich besonders um die Güterzugleistungen in Remscheid gekümmert. Besonders beeindruckend fand ich den nachmittaglichen Güterzug 66803 von Remscheid Hbf über Solingen Richtung Köln, dem ich mehrfach "nachstellte".
In diesem Beitrag habe ich einige Bilder aus 1996 zusammengefasst und den typischen Ablauf zusammengestellt, nämlich

die in Remscheid-Lennep zunächst leer abgestellte Doppeleinheit, hier am 16.09.1996 212 096 + 212 288,

das Rangieren im Hauptbahnhof Remscheid am 20.08.1996 mit 212 096 + 212 321 (im Hintergrund die helfende 365 176, außerdem das - mal wieder - akut abrissgefärdete Bahnhofsgebäude),

die Durchfahrt in Remscheid-Güldenwerth am 16.09.1996 mit 212 096 + 212 288 (sehenswert: Die Bahnsteigüberdachung),

212 096 + 212 324 auf der Müngstener Brücke am 23.10.1996,

vom Brückenkopf aus gesehen, hier am 31.03.1998 mit 212 328 und einer weiteren 212
und zum Abschluss

westlich Solingen, nämlich 212 096 + 212 327 am 05.08.1996. "Christo" war übrigens nicht dafür verantwortlich, dass der Kirchturm im Hintergrund in Stoff eingewickelt war ....
Ich hoffe, dass Euch diese doch eher modernen Bilder aus meiner "Wahl"-Heimat gefallen haben.
Es grüßt euch
Andreas T"
Der 2. Beitrag ist zum Ende der 212 im Bw Wuppertal-Steinbeck:
"Hallo, Freunde der Eisenbahn,
vor 6 Jahren, am (edit:)04.11.2000, verließen die letzten 212 das (frühere) Bw Wuppertal-Steinbeck. Aus diesem Anlass wurden die letzten Exemplare noch einmal fotogen aufbaut, um Abschied nehmen zu können und noch einige letzte Bilder zu machen.
Dann wurde alles zu einem Lokzug zusammen gekuppelt und die ganze Fuhre Richtung Hagen gefahren.
Für die Eisenbahn im Bergische Land war eine Epoche zu Ende gegangen ....




Die übrigen 138 an diesem Tag entstandenen Bilder möchte ich Euch dann doch lieber ersparen...
Es grüßt euch
Andreas T"