Die Bügelfalten-110 als Teen und Twen (Nr 404-439, m17B)
Verfasst: Mi 30. Dez 2009, 15:27
Hallo Freunde der Einheits-Elloks,
bevor das Jahr zuende geht, möchte ich euch weitere Bilder aus den guten Tagen der 110 präsentieren. Im Bereich der 80er Jahre waren sie - wie man früher sagte - "Teens" und "Twens", also "knackig frisch".
Mit Ausnahme zweier Fotos von der Siegstrecke sind alle anderen Bilder in unserem Regionalbereich entstanden.
Bild 1:
Am 28. März 1981 rollt 110 404 mit dem 7031 (Koblenz 13.17 - Wiesbaden 14.51) in den Bahnhof Lorch (Rhein) ein.
Bild 2:
110 405 durcheilt am 30. Juli 1983 mit ihrem D 1716 (Tegernsee 9.06 - Köln - Dortmund 19.05) die linksrheinische Station Werlau.
Bild 3:
Eine tolle Tour absolviert am 5. Mai 1979 der D 715 (Norddeich Mole 9.28 - Münster - Ffm - München 21.42). In Altenhundem an der Siegstrecke sieht man hinter der 110 407 den popfarbenen Bm 232 mit der Nummer 22-40 371; ein Kurswagen, der in Ulm nach Friedrichshafen abzweigt.
Bild 4:
110 408 rollt am 27. März 1982 gegen 15.20 Uhr im linksrheinischen Urmitz mit ihrem D 714 (Oberstdorf 7.54 - Stg - Mz - Köln - Münster 18.22) durch.
Bild 5:
Am 20. Juli 1979 weilt ein seltener Gast im Rüdesheimer Bahnhof: Eine 601-Garnitur im Reisebüro-Sonderzugdienst mit dem hier sichtbaren Triebkopf 601 006 und dem 601 008. Der Tf des hier haltenden E 2026 (Ffm 17.09 - Köln - Dortmund 22.06) auf der 110 413 erhält gerade Zp9.
Bild 6:
Nördlich Aßmannshausen rollt 110 413 mit ihrem E 2025 (Münster 6.27 - Wpt - Köln - Ffm 11.54) am 28. März 1981 auf der rechten Rheinstrecke.
Bild 7:
110 415 befördert am 24. September 1981 einen Leerzug vom Kölner Hauptbahnhof nach Deutzerfeld und hat gerade die Hohenzollernbrücke passiert.
Bild 8:
110 416 am 7. Juli 1981 in Bacharach unterhalb der Burg Stahleck.
Bild 9:
9 Jahre später (am 30. April 1990) gegen 19 Uhr die gleiche Lok mit dem D 2120 (Ffm 16.14 - Dortmund 21.10) in Troisdorf. Der SNCF-Wagen hinter der Lok war nach meinen Informationen außerplanmäßig in Frankfurt vom D 1172 aus Straßburg beigestellt worden.
Bild 10:
Noch exotischer für die rechte Rheinstrecke war damals der D 410 Hellas-Express (Athen 19.35 vor knapp zwei Tagen - Dortmund 20.09), der im Bereich der DB nur zum Aussteigen hielt. Am 24. April 1981 schlängelte er sich nach der Durchfahrt in Oestrich-Winkel rheinabwärts.
Den links sichtbaren Gewerbebetrieb "Polster Richter" gibt es auch in dieser Form nicht mehr.
Bild 11:
Die Reihe internationaler Fernzüge wird durch den D 700 (Basel SBB 11.12 - Mz - Bonn-Beuel - Köln - Düsseldorf - Dortmund 19.33) fortgesetzt, der am 24. September 1981 von 110 427 über die Kölner Hohenzollernbrücke gezogen wird.
Bild 12:
Drei Stunden früher die Leistung E 2516 (Köln-Deutz 15.01 - Den Haag 18.45) mit 110 428 und zeitgenössischem Wagenpark im Ausgangsbahnhof.
Bild 13:
Am Morgen des 24. September 1981 ist 110 434 gegen 9.30 Uhr mit dem E 2503 im Zielbahnhof Köln-Deutz eingetroffen.
Bild 14:
Am Nachmittag des gleichen Tages bringt unsere 110 434 dann den Park des E 3521 (Köln-Deutz 15.57 - Koblenz 17.27) vom Abstellbahnhof Deutzerfeld in den Ausgangsbahnhof.
Bild 15:
110 435 am 16. Mai 1980 mit dem E 2026 (Ffm 17.09 - Köln - Dortmund 22.06) kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Niederwalluf.
Von solchen Zugverbindungen können die Rheingauer heute nur träumen......
Bild 16:
Die 110 439 rollt am 24. September 1981 mit einem Leerzug aus Deutzerfeld durch den Bahnhof Köln-Deutz.
Bild 17:
Vier Jahre später hat die Maschine ein neues Farbkleid. Mit dem bemerkenswerten Wagenpark des in jener Fahrplanperiode neu eingesetzten D 811 (Dortmund 6.37 - Ffm 9.33) ist sie südlich Herborn zu sehen. Diese über die Siegstrecke geführte Relation nahm nur knapp drei Stunden in Anspruch.
110 439 wurde im Juni 2007 in Opladen zerlegt.
Ich wünsche Euch
ein gutes und erfolgreiches Jahr 2010
Günter
bevor das Jahr zuende geht, möchte ich euch weitere Bilder aus den guten Tagen der 110 präsentieren. Im Bereich der 80er Jahre waren sie - wie man früher sagte - "Teens" und "Twens", also "knackig frisch".
Mit Ausnahme zweier Fotos von der Siegstrecke sind alle anderen Bilder in unserem Regionalbereich entstanden.
Bild 1:
Am 28. März 1981 rollt 110 404 mit dem 7031 (Koblenz 13.17 - Wiesbaden 14.51) in den Bahnhof Lorch (Rhein) ein.
Bild 2:
110 405 durcheilt am 30. Juli 1983 mit ihrem D 1716 (Tegernsee 9.06 - Köln - Dortmund 19.05) die linksrheinische Station Werlau.
Bild 3:
Eine tolle Tour absolviert am 5. Mai 1979 der D 715 (Norddeich Mole 9.28 - Münster - Ffm - München 21.42). In Altenhundem an der Siegstrecke sieht man hinter der 110 407 den popfarbenen Bm 232 mit der Nummer 22-40 371; ein Kurswagen, der in Ulm nach Friedrichshafen abzweigt.
Bild 4:
110 408 rollt am 27. März 1982 gegen 15.20 Uhr im linksrheinischen Urmitz mit ihrem D 714 (Oberstdorf 7.54 - Stg - Mz - Köln - Münster 18.22) durch.
Bild 5:
Am 20. Juli 1979 weilt ein seltener Gast im Rüdesheimer Bahnhof: Eine 601-Garnitur im Reisebüro-Sonderzugdienst mit dem hier sichtbaren Triebkopf 601 006 und dem 601 008. Der Tf des hier haltenden E 2026 (Ffm 17.09 - Köln - Dortmund 22.06) auf der 110 413 erhält gerade Zp9.
Bild 6:
Nördlich Aßmannshausen rollt 110 413 mit ihrem E 2025 (Münster 6.27 - Wpt - Köln - Ffm 11.54) am 28. März 1981 auf der rechten Rheinstrecke.
Bild 7:
110 415 befördert am 24. September 1981 einen Leerzug vom Kölner Hauptbahnhof nach Deutzerfeld und hat gerade die Hohenzollernbrücke passiert.
Bild 8:
110 416 am 7. Juli 1981 in Bacharach unterhalb der Burg Stahleck.
Bild 9:
9 Jahre später (am 30. April 1990) gegen 19 Uhr die gleiche Lok mit dem D 2120 (Ffm 16.14 - Dortmund 21.10) in Troisdorf. Der SNCF-Wagen hinter der Lok war nach meinen Informationen außerplanmäßig in Frankfurt vom D 1172 aus Straßburg beigestellt worden.
Bild 10:
Noch exotischer für die rechte Rheinstrecke war damals der D 410 Hellas-Express (Athen 19.35 vor knapp zwei Tagen - Dortmund 20.09), der im Bereich der DB nur zum Aussteigen hielt. Am 24. April 1981 schlängelte er sich nach der Durchfahrt in Oestrich-Winkel rheinabwärts.
Den links sichtbaren Gewerbebetrieb "Polster Richter" gibt es auch in dieser Form nicht mehr.
Bild 11:
Die Reihe internationaler Fernzüge wird durch den D 700 (Basel SBB 11.12 - Mz - Bonn-Beuel - Köln - Düsseldorf - Dortmund 19.33) fortgesetzt, der am 24. September 1981 von 110 427 über die Kölner Hohenzollernbrücke gezogen wird.
Bild 12:
Drei Stunden früher die Leistung E 2516 (Köln-Deutz 15.01 - Den Haag 18.45) mit 110 428 und zeitgenössischem Wagenpark im Ausgangsbahnhof.
Bild 13:
Am Morgen des 24. September 1981 ist 110 434 gegen 9.30 Uhr mit dem E 2503 im Zielbahnhof Köln-Deutz eingetroffen.
Bild 14:
Am Nachmittag des gleichen Tages bringt unsere 110 434 dann den Park des E 3521 (Köln-Deutz 15.57 - Koblenz 17.27) vom Abstellbahnhof Deutzerfeld in den Ausgangsbahnhof.
Bild 15:
110 435 am 16. Mai 1980 mit dem E 2026 (Ffm 17.09 - Köln - Dortmund 22.06) kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Niederwalluf.
Von solchen Zugverbindungen können die Rheingauer heute nur träumen......
Bild 16:
Die 110 439 rollt am 24. September 1981 mit einem Leerzug aus Deutzerfeld durch den Bahnhof Köln-Deutz.
Bild 17:
Vier Jahre später hat die Maschine ein neues Farbkleid. Mit dem bemerkenswerten Wagenpark des in jener Fahrplanperiode neu eingesetzten D 811 (Dortmund 6.37 - Ffm 9.33) ist sie südlich Herborn zu sehen. Diese über die Siegstrecke geführte Relation nahm nur knapp drei Stunden in Anspruch.
110 439 wurde im Juni 2007 in Opladen zerlegt.
Ich wünsche Euch
ein gutes und erfolgreiches Jahr 2010
Günter