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[Saartalbahn] Mettlacher Tunnel / Rückbau Besseringen

Verfasst: Fr 25. Dez 2009, 20:53
von eta176
In den aktuellen Baustellen-Informationen
werden Tunnelbauarbeiten angekündigt
zwischen Besseringen Bft und Mettlach
vom 19.01. 00:00 bis 02.08.2010, 23:59
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... 03580=3230


Zur Geschichte der Strecke:
http://www.taben-rodt.de/heinz_bernd/ei ... gesch.html

Sanierungen scheinen ja ein Dauerzustand zu sein:

Eisenbahntunnel Mettlach - Sanierung eines Bahntunnels unter vollem Betrieb
The Mettlach Tunnel - Redeveloping a fully operational railway tunnel
Wollenberg, H.D.; Artikel aus der Zeitschrift: Tunnel (nicht online verfügbar)
ISSN: 0722-6241; Jg.: 12, Nr. 4, 1993

2004 gab es wiederum umfangreiche Arbeiten mit eingl. Betrieb:
SZ-Eine Armlänge neben den Zügen
http://www.hup-bau.de/PRESSE_GRAF/METTL ... %BCgen.pdf

Re: [Saartalbahn] Mettlacher Tunnel / Rückbau Besseringen

Verfasst: Di 12. Jan 2010, 01:26
von eta176
Die EBA Ast Saarbrücken hat am 04.01. die "Verfahrensleitende Verfügung" zum Rückbau
von fünf Weichen und Gleis 3 veröffentlicht:

Das Vorhaben hat zum Gegenstand den Rückbau der Weichen 1, 4, 2, 3 und 6 und Gleis 3
in Besseringen, Strecke 3230 Saarbrücken – Karthaus in km 44,100 – km 44,500


http://www.eba.bund.de/cln_015/SharedDo ... f/SL01.pdf

Eine "Kapazitätsausschreibung" hat es m.W. nicht gegeben, leider gibt es auch keinen
Gleisplan bei DB Netze ...

Re: [Saartalbahn] Mettlacher Tunnel / Rückbau Besseringen

Verfasst: Mi 20. Jan 2010, 09:47
von Alanenfürst
Hallo,

seit gestern wird der Mettlacher Tunnel wegen der Baustelle nur noch eingleisig befahren, das Richtungsgleis nach Trier ist gesperrt.

Zur Zeit werden die Weichen in Besseringen sowie der GWB zwischen Merzig und Saarhölzbach, verstärkt genutzt. Z.B. gestern hat der RE im Gegengleis zwischen Mettlach und "Helzbich" einen im Regelgleis stehenden Güterzug überholt.

Ich gehe mal davon aus, daß der Rückbau der Anlagen in Besseringen mit der Generalsanierung der Strecke Serrig - Dillingen im August - Oktober 2010 erfolgen wird. Die komplette Streckensperrung in dieser Zeit ist definitiv vom Tisch. Es soll Mo - Fr ein eingleisiger Betrieb aufrechterhalten werden, am Wochenende alles im SEV. Die ursprünglich geplante Komplettsperrung wurde zurückgenommmen, weil man die Versorgung der Dillinger Hütte für diesen langen Zeitraum über Mannheim nicht garantieren konnte. So ist es zumindestens aus betroffenen Bahnerkreisen zu hören.

Einen schönen Tag wünscht noch

Matthias