Die "Malbergbahn" in Bad Ems (Vorbild)
Verfasst: Do 17. Dez 2009, 17:39
Malbergbahn Bad Ems
Allgemeine Daten:
Erbaut 1886 – 1887 (Einweihung 5. Juni 1887)
Einstellung des Fahrbetriebes: Herbst 197 (wegen techn. Mängel)
Steht unter Denkmalschutz seit: 1981
Der Malberg wurde, seit Bad Ems Kurort und international bekannt ist, als Erholungs- und Kurgebiet genutzt.
Als die Bad Emser Spielbank 1872 geschlossen wurde, blieben viele Gäste fort und man suchte nach Attraktionen, um den Fremdenverkehr wiedere zu beleben. Ab 1879 wurde man auf den Malberg wegen der Höhenlage und der ozonhaltigen Luft aufmerksam und beschloß, dort ein Hotel zu bauen.
Eine Bergbahn sollte den Zugang zum Hotel und dem Kurgebiet erschließen.
Techn. Daten:
Bauart: Drahtseilbahn mit Zahnstange nach dem System Riggenbach,
Betrieb mit Ballastwasser (seit 1887 als erste dieser Art in
Deutschland).
Trasse: Länge 520m, Höhenunterschied 260m, steilste Steigung 54,5%
Funktion:
Beide Wagen sind mit einem Stahlseil verbunden, das in der Bergstation über eine Umlenkrolle läuft. In den Ballasttank des in der Bergstation stehenden Wagen wird Wasser gefüllt, sodaß dieser schwerer ist als der Wagen in der Talstation. Der schwerere Wagen zieht nun den leichteren Wagen nach oben. Wenn dieser oben ist, beginnt das Spiel neu.
Die Menge des Wassers richtetete sich nach der Anzahl der Fahrgäste, die das Personal in den Stationen telefonisch übermittelte.
Geschwindigkeit: 5,4 km/h, Taktzeit: 10 Minuten
Seit der Einstellung durch den TÜV wegen techn. Mängel ist die Bahn in einen tiefen Dornröschenschlaf gesunken und wartet seither auf einen Prinz (Investor) der sie wachküßt.
Die Malbergbahn wäre es wert, dass sie als einmaliges techn. Denkmal erhalten bleibt.
Nach dem derzeitigen Zustand wartet sie sicherlich vergebens.
Bergstation mit altem Wagen
Begegnung
Gesamtansicht
Strecke mit altem Wagen
Neuer Wagen
bei der Bergstation
die Malbergbahn
Alle Fotos aus der Sammlung Robert Walz, der auch diese Bahn im Modell baute.
BSW-Eisenbahnfreunde Lahnstein-Koblenz
Peter Stumm
Allgemeine Daten:
Erbaut 1886 – 1887 (Einweihung 5. Juni 1887)
Einstellung des Fahrbetriebes: Herbst 197 (wegen techn. Mängel)
Steht unter Denkmalschutz seit: 1981
Der Malberg wurde, seit Bad Ems Kurort und international bekannt ist, als Erholungs- und Kurgebiet genutzt.
Als die Bad Emser Spielbank 1872 geschlossen wurde, blieben viele Gäste fort und man suchte nach Attraktionen, um den Fremdenverkehr wiedere zu beleben. Ab 1879 wurde man auf den Malberg wegen der Höhenlage und der ozonhaltigen Luft aufmerksam und beschloß, dort ein Hotel zu bauen.
Eine Bergbahn sollte den Zugang zum Hotel und dem Kurgebiet erschließen.
Techn. Daten:
Bauart: Drahtseilbahn mit Zahnstange nach dem System Riggenbach,
Betrieb mit Ballastwasser (seit 1887 als erste dieser Art in
Deutschland).
Trasse: Länge 520m, Höhenunterschied 260m, steilste Steigung 54,5%
Funktion:
Beide Wagen sind mit einem Stahlseil verbunden, das in der Bergstation über eine Umlenkrolle läuft. In den Ballasttank des in der Bergstation stehenden Wagen wird Wasser gefüllt, sodaß dieser schwerer ist als der Wagen in der Talstation. Der schwerere Wagen zieht nun den leichteren Wagen nach oben. Wenn dieser oben ist, beginnt das Spiel neu.
Die Menge des Wassers richtetete sich nach der Anzahl der Fahrgäste, die das Personal in den Stationen telefonisch übermittelte.
Geschwindigkeit: 5,4 km/h, Taktzeit: 10 Minuten
Seit der Einstellung durch den TÜV wegen techn. Mängel ist die Bahn in einen tiefen Dornröschenschlaf gesunken und wartet seither auf einen Prinz (Investor) der sie wachküßt.
Die Malbergbahn wäre es wert, dass sie als einmaliges techn. Denkmal erhalten bleibt.
Nach dem derzeitigen Zustand wartet sie sicherlich vergebens.
Bergstation mit altem Wagen
Begegnung
Gesamtansicht
Strecke mit altem Wagen
Neuer Wagen
bei der Bergstation
die Malbergbahn
Alle Fotos aus der Sammlung Robert Walz, der auch diese Bahn im Modell baute.
BSW-Eisenbahnfreunde Lahnstein-Koblenz
Peter Stumm