Ausser einigen Feldbahn-Denkmal-Lokomotiven ist von den ehemals vielfältigen Werksbahnen nichts mehr übriggeblieben. Die meisten Gleisanschlüsse sind entfernt oder werden nicht mehr genutzt.
Einzige Ausnahme sind die Anschlußgleise der Tonfirmen und die Firma Schütz in Selters und Siershahn, wo noch umfangreiche Verladung stattfindet.
Die Daten von den Lokomotiven stammen vom Bahn-Express (Jens Merte)
In diesem Beitrag sind Fotos von anderen Bildautoren enthalten.
Sollte dies mit den Regeln im Forum nicht vereinbar sein, werde ich den Beitrag wieder löschen!
Den Anfang macht Steuler-Industriekeramik in Höhr-Grenzhausen
Die beiden Fotos zeigen die Lok am Tage des Abtransports
Deutz Fabrik Nr. 56858/1958, B, 1435 mm
neu geliefert an Steuler Industriewerke, Höhr-Grenzhausen (1982 iE) /1996 Privat, Kleusberg, Bahnhof Niederfischbach
<>
Dr. Ludwig, Thonwerke Concordia in Ransbach-Baumbach
1989 war sie noch voll im Einsatz
Deutz Fabrik Nr. 8827/1929, Typ PMV230 R, B, 1435 mm
23.04.1929 geliefert an Städtisches Verkehrsamt, Koblenz /1957 Dr. Ludwig, Thonwerke Concordia, Ransbach-Baumbach bis 1999 im Einsatz, 2001 abgestellt
Und die Lok am Ende ihrer Betriebszeit
Ein nicht so gutes Foto von der Firma Dr. Ludwig GmbH, zeigt den Nachfolger
Schöma Fabrik Nr. 3423/1972, Typ CHL 80GR, B, 1435 mm
08.1972 geliefert an Hilgers AG, Rheinbrohl "1/1645"/1999 Thonwerke Ludwig, Werk Concordia, Ransbach-Baumbach /2005 Fuchs Petrolub AG, Mannheim (09.2005 HU Eisenbahnfreunde Wetterau, Bad Nauheim)
<>
Keram-Chemie in Siershahn, früher Gewerkschaft Berggarten
Vor langer Zeit ein Besuch im Werksgelände
Deutz Fabrik Nr. 56461/1956 Bdm, A4L514, 55 PS, 15 km/h
<>
Westerwald AG in Wirges (Anschluß seit 2005 abgebaut)
Heute St. Gobain-Oberland, Werk Wirges
Als langjähriger Mitarbeiter dieser Firma habe ich die Entstehungsgeschichte auf meiner Internetseite angefangen und dabei auch die unterschiedlichsten Werk- und Feldbahnen im Laufe der Zeit erforscht.
Elektrische Werkbahn, Dampf- und Dieselloks, sowie zuletzt den Zweiwegeunimog.
Jung Fabrik Nr. 13273/1960, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Westerwald AG, vorm. Siemens-Glas, Wirges-Montabaur /1976 über Westdeutscher Bahn- und Baubedarf WBB (Händler), Hattingen, an Gleismac, Gazzo di Bigarello T 1827 (Leihlok, 1981 Ausstellung Transport '81, München.
Und als Tfz bei Gleismac am 23.07.1994 Foto: Michael Ulbricht
Weitere Fotos von Werkbahnen im Westerwald vorhanden
Normalspur-Werkbahnlokomotiven im Kannenbäckerland (10 B)
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 966
- Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11
Normalspur-Werkbahnlokomotiven im Kannenbäckerland (10 B)
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.