Seite 1 von 1

ICE bald durch den Eurotunnel?

Verfasst: Mi 16. Dez 2009, 01:56
von exil-kirner
grad eben folgenden bericht gefunden:

http://www.spiegel.de/reise/europa/0,15 ... ml#ref=rss
Die Schnellzüge der Deutschen Bahn dürfen demnächst durch den Tunnel unter dem Ärmelkanal fahren. Das berichtet die "Financial Times Deutschland". Grund sei die Aufhebung einer Vorschrift zum Feuerschutz.

Hamburg - Die ICE-Züge der Deutschen Bahn (DB) dürfen künftig den Eurotunnel, die Bahnverbindung zwischen Frankreich und England, befahren. "Die DB erfüllt alle Voraussetzungen, Personen durch den Eurotunnel zu befördern", sagte Jacques Gounon, der Chef des Tunnelbetreibers, der "Financial Times Deutschland". Die Bahn sei willkommen.

Eine Firmensprecherin ergänzte, dass eine Vorschrift zum Feuerschutz aufgehoben wurde. Diese hatte den ICE-Zügen der Deutschen Bahn bisher den Weg durch den Tunnel versperrt.

Nun müssen Personenzüge nicht mehr teilbar sein. Diese Regel führte laut "FTD" bisher dazu, dass allein der von der französischen Staatsbahn SNCF kontrollierte Eurostar - der größte Eurotunnel-Kunde - Personen unter dem Ärmelkanal befördern durfte.

wit/Reuters
also künftig ohne umsteigen von frankfurt nach london :-)

gruß

Re: ICE bald durch den Eurotunnel?

Verfasst: Mi 16. Dez 2009, 02:25
von Dieselpower
Ist denn die Strecke auf britischer Seite entsprechend vom Lichtraumprofil her ausgeführt? Warum sind dann die Eurostar-Züge nach Network-Rail-Profil gebaut? Mehr lichte Breite heißt doch mehr Platz.
Ändert allerdings nix an der Tatsache, daß ich mich im EST 1000x wohler und umsorgter gefühlt habe, als im ICE, da hat man noch viel Nachholbedarf bei der DB, sonst können die ihre Tunneltampons von und nach London als Leerreisezüge deklarieren....Der Service ist doch um Welten besser...zumindest in der "First Class".
Dann steig ich lieber weiterhin um, und fühle mich ab Brüssel wohl.

Re: ICE bald durch den Eurotunnel?

Verfasst: Mi 16. Dez 2009, 12:36
von exil-kirner
ja, die highspeed 1 strecke bis london ist gemäß dem lichtraumprofil vom festland ausgebaut worden,
die eurostar sind nach britischem lichtraumprofil gebaut weil sie a) schon vor fertigstellung der highspeed 1 in betrieb gingen und auch b) auf anderen strecken in GB im einsatz sind / waren

was den service angeht kann ich hierzu nur sagen dass ich mit dem 1. klasse am platz service im ice3 sehr zufrieden war und der sitzkomfort sehr gut war und vor allem die aussicht nach vorne war perfekt ;-)