So, bin ja kein Freund leerer Versprechungen - hier meine Ergebnisse aus 2004/5 - natürlich (fast) nur die lokbespannten:
Zu Beginn der einleitende Satz, daß diese Bilder nur mit Jobticket, winterfester Kleidung, Kameraausstattung und Fahrplan entstanden. Keine Schummelei wie warmes Auto, Schneemobile o.ä.
Wir starten mit der ex-City-Bahn 218 137, die hier mit heißen Abgasen die Luft in der Ausfahrt Kall zum Flimmern bringt:
Dann ging es nach ein paar Talenten im Schnee mit einem selbigen zurück nach Scheven, und von hier strammen Schrittes (so der Schnee das zuließ) wieder anders rum zum Kaller Tunnel, wo dieses eindrucksvolle Bild im wieder einsetzenden Schneefall entstand:
Und mit einem extrem schnellen 12fach optischen Zoom konnte vom selben - gar nicht mal langsam fahrenden - Zug noch ein gänzlich anderes Bild gemacht werden. So schlecht war meine Z3 gar nicht....aber leider hielt sie dem Alltag im Rucksack nicht stand:
Danach machte ich mich auf den Weg zu einer Anhöhe oberhalb der Ortslage Scheven, um den Gegenzug zu erwarten. Dort oben angekommen sah ich drohendes Ungemach in Form einer bleigrauen Wand, die leider schneller als der Zug näherkam, aber ich harrte aus, und wurde mit diesem eisigen Bild belohnt (Sieht man wenigstens die sch.... Graffitti-Schmiererei am Steuerwagen nicht so):
Durchgefroren aber zufrieden schloß ich schon mit dem Tag ab, doch am Hp Scheven angekommen lachte die Sonne schon wieder, und ich konnte dem Talent sogar dank seiner Heizung etwas abgewinnen, so daß ich ihn in Mechernich noch einmal verließ, in der Hoffnung, das letzte Zugpaar im Tageslicht noch umsetzen zu können. Und wieder ein zügiger Marsch Richtung Köln zur Fußgängerbrücke, wo dieser RE bei der Durchfahrt durch den Ort erlegt wurde. Das Zg1 mußte ich ihm allerdings daheim am PC erst einschalten....wirkte sonst etwas duster:
Und auch hier noch ein Zweitschuß. Es war ursprünglich ein Hochkantbild, doch beim Zuschneiden konnte ich mich nicht für Hoch- oder Querformat entscheiden, also in Erinnerung an Anfangszeiten mit Pocketkamera hier mal quadratisch, praktisch, gut. Allerdings ist hier bereits die Bewegungsunschärfe infolge sinkenden Sonnenstandes zu sehen:
Daß die Steuerwagen nie defekt sind, wenn sie es sein sollen. Naja, so ein Foto wäre - wenn es ein Lied gewesen wäre - auf die B-Seite der Schallplatte gekommen. Was das ist, eine Schallplatte? Bitte bei Wikipedia gucken...
Aber ich hatte die Stelle ohnehin für den Nachschuß auserkoren, daher hier noch die A-Seite. 218 über den Dächern und zu Füßen der Kirche von Mechernich:
Das wars aber dann wirklich. Allerdings stand in Mechernich die Sonne noch mal so schön, daß Ihr hier als Bonus noch nen Talent bekommt, die tolle Winterstimmung wirkt so nett, finde ich...
Tja, das waren so meine Winterbilder von der 218 in der Eifel, die von der 218 217 sind ja schon an anderer Stelle vorhanden. Ich hoffe, es war nicht zu langweilig....