Gleisanschlüsse Zülpich (m9B)
Verfasst: Do 10. Dez 2009, 01:04
Hallo zusammen!
Im Rahmen von Recherchearbeiten sind einige Aufnahmen der noch vorhandenen Gleisanschlüsse in der Umgebung Zülpich entstanden. Vielleicht ja auch für andere interessant...
Nicht direkt in Zülpich, sondern in Dürscheven liegt dieses Ladegleis. Früher wurden darüber wohl vornehmlich Güter der Agrargenossenschaft Buir-Bliesheimer umgeschlagen
Am südöstlichen Bahnhofsende von Zülpich zweigt dieses Industriestammgleis in das Industriegebiet "Römerallee" ab. Das nach rechts verlaufende Gleis war ebenfalls mal ein Anschluss, der heute überbaut auf dem Hof einer Spedition endet
Das Industriestammgleis zweigt sich auf und führt rechts auf das Gelände der Firma Albis. Über das linke Gleis waren die Firmen Liquipack und Cerestar angebunden, die Schienen liegen mittlerweile aber nur noch bis zum Tor
Noch im Stadtgebiet, aber bereits auf dem Streckenabschnitt der Rurtalbahn, zweigt das Anschlussgleis der Firma Smurfit Kappa Zülpich-Papier ab. Das Gleis hinter der rechten Torhälfte stellt die Verbindung zur Bördebahn dar, über das Gleis der linken Torhälfte wird Braunkohle angeliefert. Das Gleis im Vordergrund führt ebenfalls in das Gelände der Papierfabrik
Für den Werksverschub der Fcs-Wagen ist eine Köf II zuständig, die bereits vom neuen Kraftwerk überragt wird
Das zweite Gleis ins Werksgleände dient zur Altpapieranlieferung bzw. zum Versand der Fertigprodukte. Aktuell mittels Sh2-Tafel gesperrt, da die Halle anderweitig verwendet wird
Der umfangreichste Anschluss liegt etwas ausserhalb am nordwestlichen Stadtrand
Das weltweit agierende Logistikunternehmen Wallenius Wilhelmsen hält hier drei jeweils über 400 m lange Ladegleise mit Kopframpe zur Automobilverladung bereit
Ausser Smurfit Kappa nutzt derzeit keines der ansässigen Unternehmen seine Gleisanlagen, allerdings sind alle noch vorhandenen Anschlüsse in einem ausgezeichneten Pflegezustand.
Soweit der Überblick mit Stand September 2009, beim heutigen Blick in den Anschluss von Wallenius Wilhelmsen zeigte sich folgendes Bild. Dem Rost auf den Schienenköpfen nach zu urteilen, stehen die Fahrzeuge noch nicht lange dort. Interessant wäre zu wissen, um welche Triebwagen es sich hier handelt!?
Im Rahmen von Recherchearbeiten sind einige Aufnahmen der noch vorhandenen Gleisanschlüsse in der Umgebung Zülpich entstanden. Vielleicht ja auch für andere interessant...
Nicht direkt in Zülpich, sondern in Dürscheven liegt dieses Ladegleis. Früher wurden darüber wohl vornehmlich Güter der Agrargenossenschaft Buir-Bliesheimer umgeschlagen
Am südöstlichen Bahnhofsende von Zülpich zweigt dieses Industriestammgleis in das Industriegebiet "Römerallee" ab. Das nach rechts verlaufende Gleis war ebenfalls mal ein Anschluss, der heute überbaut auf dem Hof einer Spedition endet
Das Industriestammgleis zweigt sich auf und führt rechts auf das Gelände der Firma Albis. Über das linke Gleis waren die Firmen Liquipack und Cerestar angebunden, die Schienen liegen mittlerweile aber nur noch bis zum Tor
Noch im Stadtgebiet, aber bereits auf dem Streckenabschnitt der Rurtalbahn, zweigt das Anschlussgleis der Firma Smurfit Kappa Zülpich-Papier ab. Das Gleis hinter der rechten Torhälfte stellt die Verbindung zur Bördebahn dar, über das Gleis der linken Torhälfte wird Braunkohle angeliefert. Das Gleis im Vordergrund führt ebenfalls in das Gelände der Papierfabrik
Für den Werksverschub der Fcs-Wagen ist eine Köf II zuständig, die bereits vom neuen Kraftwerk überragt wird
Das zweite Gleis ins Werksgleände dient zur Altpapieranlieferung bzw. zum Versand der Fertigprodukte. Aktuell mittels Sh2-Tafel gesperrt, da die Halle anderweitig verwendet wird
Der umfangreichste Anschluss liegt etwas ausserhalb am nordwestlichen Stadtrand
Das weltweit agierende Logistikunternehmen Wallenius Wilhelmsen hält hier drei jeweils über 400 m lange Ladegleise mit Kopframpe zur Automobilverladung bereit
Ausser Smurfit Kappa nutzt derzeit keines der ansässigen Unternehmen seine Gleisanlagen, allerdings sind alle noch vorhandenen Anschlüsse in einem ausgezeichneten Pflegezustand.
Soweit der Überblick mit Stand September 2009, beim heutigen Blick in den Anschluss von Wallenius Wilhelmsen zeigte sich folgendes Bild. Dem Rost auf den Schienenköpfen nach zu urteilen, stehen die Fahrzeuge noch nicht lange dort. Interessant wäre zu wissen, um welche Triebwagen es sich hier handelt!?