Rheinhessen mit 515, 212 und Rübenzügen: Alzey-Monsheim
Verfasst: Sa 5. Dez 2009, 23:39
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
In diesem Bericht möchte ich Euch mal wieder nach Rheinhessen an die Strecke Alzey-Monsheim (-Worms) entführen, eine Gegend, die leider mit landschaftlichen und baulichen Reizen geizt . Deswegen heute keine Tunnels, keine Brücken, keine bedeutende Kirchen oder ähnliches, einfach normaler DB-Alltag Ende der 80er und Anfang der 90er, als es tatsächlich noch 515er, 212er, Rübenzüge und Formsignale gab.
Also: Augen zu und träumen (oder doch besser erst weiterlesen und dann träumen ?) .....
Ich möchte Euch den Bahnhof Alzey an dieser Stelle ersparen und fange deswegen erst an dessen südlichen Einfahrsignalen an und bewegen mich dann südlich bis kurz vor Monsheim. Wie bei mir üblich, findet ihr die genauen Bilddaten unter den jeweiligen Bildern.
Zur Orientierung eine Karte aus dem Jahr 1940:
Karte
1.
Beginnen wir an den beiden südlichen, unterschiedlich großen Einfahrsignalen (von den Strecken aus Monsheim und Kirchheimbolanden):
11 1990.02.20-15 -32 sAlzey 212029 6879
12 1992.05.06-02 -12 sAlzey 212023 6079
Das ist der Blick in die Gegenrichtung, rechts das ansteigende Gleis Richtung Kirchheimbolanden und links Richtung Monsheim:
13 1988.04.19-07 -11 sAlzey 515015 6872
14 1988.04.19-06 -09 sAlzey 360924 Gz
2.
Nachdem die Bundesstraße überquert wurde, geht es in einer Rechtskurve in die allgegenwärtigen Rübenäcker hinein,
21 1988.02.15-16 -00 sAlzey 515008 6872
22 1988.04.19-05 -07 sAlzey 515536 815 6873
23 1990.10.23-23 -28 sAlzey 212363 212053 63071
24 1992.05.19-03 -32 sAlzey 212023 6079
und später über so manchen Bahndamm hinweg zu führen.
25 1992.05.06-04 -31 sAlzey 212023 6078
3.
Wir erreichen nun Eppelsheim, den einzigen Kreuzungsbahnhof auf dieser Strecke:
31 1993.08.13-06 -19 Eppelsheim 212001 6085 212023 6082
32 1992.05.26-03 -08 Eppelsheim 212023 6081
33 1988.04.19-02 -33 Eppelsheim 815614 515 6867
34 1990.12.07-12 -15 Eppelsheim 212357 212351 68071
35 1990.12.07-06 -32 Eppelsheim 628263 928263 6892
4.
Für alle Freunde der alten Stellwerkstechnik, ein kurzer Blick in das Stellwerk (aus dem Jahr 2007):
41 k2007.04.13-53 -IMG_0612 Eppelsheim Stw innen.jpg
42 k2007.04.13-53 -IMG_0617 Eppelsheim Stw innen.jpg
43 k2007.04.13-53 -IMG_0618 Eppelsheim Stw innen.jpg
44 k2007.04.13-53 -IMG_0613 Eppelsheim Stw innen.jpg
5.
Südlich Eppelsheim (auf dem ersten Bild sieht man links das Bahnhofs-Gebäüde) stand das markante Zwerg-Einfahrsignal:
51 1988.04.19-03 -01 sEppelsheim 815717 515 515 815 6870
52 1988.09.28-14 -34 sEppelsheim 212038 212112 Gz
53 1990.04.30-16 -15 sEppelsheim 212029 6879
6.
Gundersheim hat(te?) zwar noch Gleise, ist aber unbesetzt:
61 1992.05.26-04 -11 Gundersheim 212023 6082
62 1988.02.15-14 -35 Gundersheim 815616 515548 6873.jpg
7.
Schließlich kommen wir nach Nieder Flörsheim-Dalsheim, unbesetzt, aber mit ansehnlichem Gebäüde:
71 1992.05.06-03 -15 NiederFlörsheim-Dalsheim 212023 6079
72 1988.02.16-19 -16 NiederFlörsheim-Dalsheim 515002 6872
73 1989.11.29-14 -36 NiederFlörsheim-Dalsheim 212112 6879
In einer langen Gerade strebt die Strecke jetzt Monsheim entgegen:
74 1992.05.19-04 -01 sNiederFlörsheim-Dahlsheim 212023 6079
Monsheim und Pfedersheim hebe ich mir für einen späteren Beitrag auf.
Ich hoffe, es ist mir gelungen, Euch auf meine kleine Zeitreise in die gute (?) alte DB-Zeit Ende der 80er Jahre mitzunehmen ....
Es grüßt herzlich
Andreas T
In diesem Bericht möchte ich Euch mal wieder nach Rheinhessen an die Strecke Alzey-Monsheim (-Worms) entführen, eine Gegend, die leider mit landschaftlichen und baulichen Reizen geizt . Deswegen heute keine Tunnels, keine Brücken, keine bedeutende Kirchen oder ähnliches, einfach normaler DB-Alltag Ende der 80er und Anfang der 90er, als es tatsächlich noch 515er, 212er, Rübenzüge und Formsignale gab.
Also: Augen zu und träumen (oder doch besser erst weiterlesen und dann träumen ?) .....
Ich möchte Euch den Bahnhof Alzey an dieser Stelle ersparen und fange deswegen erst an dessen südlichen Einfahrsignalen an und bewegen mich dann südlich bis kurz vor Monsheim. Wie bei mir üblich, findet ihr die genauen Bilddaten unter den jeweiligen Bildern.
Zur Orientierung eine Karte aus dem Jahr 1940:
Karte
1.
Beginnen wir an den beiden südlichen, unterschiedlich großen Einfahrsignalen (von den Strecken aus Monsheim und Kirchheimbolanden):
11 1990.02.20-15 -32 sAlzey 212029 6879
12 1992.05.06-02 -12 sAlzey 212023 6079
Das ist der Blick in die Gegenrichtung, rechts das ansteigende Gleis Richtung Kirchheimbolanden und links Richtung Monsheim:
13 1988.04.19-07 -11 sAlzey 515015 6872
14 1988.04.19-06 -09 sAlzey 360924 Gz
2.
Nachdem die Bundesstraße überquert wurde, geht es in einer Rechtskurve in die allgegenwärtigen Rübenäcker hinein,
21 1988.02.15-16 -00 sAlzey 515008 6872
22 1988.04.19-05 -07 sAlzey 515536 815 6873
23 1990.10.23-23 -28 sAlzey 212363 212053 63071
24 1992.05.19-03 -32 sAlzey 212023 6079
und später über so manchen Bahndamm hinweg zu führen.
25 1992.05.06-04 -31 sAlzey 212023 6078
3.
Wir erreichen nun Eppelsheim, den einzigen Kreuzungsbahnhof auf dieser Strecke:
31 1993.08.13-06 -19 Eppelsheim 212001 6085 212023 6082
32 1992.05.26-03 -08 Eppelsheim 212023 6081
33 1988.04.19-02 -33 Eppelsheim 815614 515 6867
34 1990.12.07-12 -15 Eppelsheim 212357 212351 68071
35 1990.12.07-06 -32 Eppelsheim 628263 928263 6892
4.
Für alle Freunde der alten Stellwerkstechnik, ein kurzer Blick in das Stellwerk (aus dem Jahr 2007):
41 k2007.04.13-53 -IMG_0612 Eppelsheim Stw innen.jpg
42 k2007.04.13-53 -IMG_0617 Eppelsheim Stw innen.jpg
43 k2007.04.13-53 -IMG_0618 Eppelsheim Stw innen.jpg
44 k2007.04.13-53 -IMG_0613 Eppelsheim Stw innen.jpg
5.
Südlich Eppelsheim (auf dem ersten Bild sieht man links das Bahnhofs-Gebäüde) stand das markante Zwerg-Einfahrsignal:
51 1988.04.19-03 -01 sEppelsheim 815717 515 515 815 6870
52 1988.09.28-14 -34 sEppelsheim 212038 212112 Gz
53 1990.04.30-16 -15 sEppelsheim 212029 6879
6.
Gundersheim hat(te?) zwar noch Gleise, ist aber unbesetzt:
61 1992.05.26-04 -11 Gundersheim 212023 6082
62 1988.02.15-14 -35 Gundersheim 815616 515548 6873.jpg
7.
Schließlich kommen wir nach Nieder Flörsheim-Dalsheim, unbesetzt, aber mit ansehnlichem Gebäüde:
71 1992.05.06-03 -15 NiederFlörsheim-Dalsheim 212023 6079
72 1988.02.16-19 -16 NiederFlörsheim-Dalsheim 515002 6872
73 1989.11.29-14 -36 NiederFlörsheim-Dalsheim 212112 6879
In einer langen Gerade strebt die Strecke jetzt Monsheim entgegen:
74 1992.05.19-04 -01 sNiederFlörsheim-Dahlsheim 212023 6079
Monsheim und Pfedersheim hebe ich mir für einen späteren Beitrag auf.
Ich hoffe, es ist mir gelungen, Euch auf meine kleine Zeitreise in die gute (?) alte DB-Zeit Ende der 80er Jahre mitzunehmen ....
Es grüßt herzlich
Andreas T