Samstagsübergabe nach Derkum 1984
Verfasst: Fr 4. Dez 2009, 09:19
Vor 25 Jahren waren im Rangier- und Übergabedienst rund um Euskirchen die Lokomotiven der BR'en 211 und 212 nicht wegzudenken. Die vorhandenen Loks der BR 290 reichten zum Einen nicht aus, ferner wureden vorhandene Lücken in den Laufplänen der Loks sinnvoll ausgenutzt. Am 1. Dezember 1984, einem Samstag, hatte 212 060 des BW Köln-Nippes die Leistung Ng 72014-/015 ab Euskirchen zu fahren.
Der Bf Derkum war damals noch nicht zurück gebaut, Procter & Gamble, aber auch C & A Brenningmeyer sorgten für hohes Frachtaufkommen.
Hier ein paar bildliche Erinnerungen meiner fotografischen Frühzeit an diesen damaligen "Alltag".
Der Zug erreicht Derkum.... . Damals fuhren noch drei Mann mit - Rangierleiter, Rangierer und Lokführer.... .
Zuruf zum "Schmitze Jupp"....
Weiter kommen!.....
Der beste Platz ist noch immer auf der V100... . Lokführer Nießen sitzt im Warmen.... .
Rangierfahrt in den Anschluß...Schmitzens Jupp fährt mit.....
Zugbildung, Bremsprobe...
Ausfahrt nach Euskirchen...
Die Schäfchenwolken kündeten einen Wetterwechsel an....
Auch schon wieder 25 Jahre her....
Grüße aus Bonn
Frank
Der Bf Derkum war damals noch nicht zurück gebaut, Procter & Gamble, aber auch C & A Brenningmeyer sorgten für hohes Frachtaufkommen.
Hier ein paar bildliche Erinnerungen meiner fotografischen Frühzeit an diesen damaligen "Alltag".
Der Zug erreicht Derkum.... . Damals fuhren noch drei Mann mit - Rangierleiter, Rangierer und Lokführer.... .
Zuruf zum "Schmitze Jupp"....
Weiter kommen!.....
Der beste Platz ist noch immer auf der V100... . Lokführer Nießen sitzt im Warmen.... .
Rangierfahrt in den Anschluß...Schmitzens Jupp fährt mit.....
Zugbildung, Bremsprobe...
Ausfahrt nach Euskirchen...
Die Schäfchenwolken kündeten einen Wetterwechsel an....
Auch schon wieder 25 Jahre her....
Grüße aus Bonn
Frank