RE 3 könnte ab 2011 nicht mehr am Airport halten
Verfasst: Sa 28. Nov 2009, 16:24
ZSPNV Süd:
Flughafen Frankfurt, Brandschutzproblematik
Unabhängig von den o. g. Fahrplanwechseln zeichnen sich Probleme für die künftige
Bedienung des Frankfurter Flughafens für dieselbetriebene Züge aus Brandschutzgründen
ab. Dies betrifft hierbei insbesondere die Zugleistungen des RE Saarbrücken – Mainz – Frankfurt sowie der künftigen Verbindung Flughafen Hahn – Bingen – Mainz – Frankfurt Hbf.
Im ungünstigsten Fall könnte ab Dezember 2010 eine umsteigefreie Verbindung aus
dem Nahetal zum Frankfurter Flughafen nicht mehr möglich sein. In Mainz Hbf. wäre
somit ein Umstieg auf die Züge der S-Bahn Rhein-Main erforderlich.
Vor diesem Hintergrund steht die Geschäftsstelle des ZSPNV Süd, gemeinsam mit
DB Regio, als Betreiberin der Züge, in ständigem Kontakt mit den Infrastrukturbetreibern,
DB Station und Service AG und der DB Netz AG, um Lösungsmöglichkeiten für
die sich abzeichnende Problematik zu finden.
Flughafen Frankfurt, Brandschutzproblematik
Unabhängig von den o. g. Fahrplanwechseln zeichnen sich Probleme für die künftige
Bedienung des Frankfurter Flughafens für dieselbetriebene Züge aus Brandschutzgründen
ab. Dies betrifft hierbei insbesondere die Zugleistungen des RE Saarbrücken – Mainz – Frankfurt sowie der künftigen Verbindung Flughafen Hahn – Bingen – Mainz – Frankfurt Hbf.
Im ungünstigsten Fall könnte ab Dezember 2010 eine umsteigefreie Verbindung aus
dem Nahetal zum Frankfurter Flughafen nicht mehr möglich sein. In Mainz Hbf. wäre
somit ein Umstieg auf die Züge der S-Bahn Rhein-Main erforderlich.
Vor diesem Hintergrund steht die Geschäftsstelle des ZSPNV Süd, gemeinsam mit
DB Regio, als Betreiberin der Züge, in ständigem Kontakt mit den Infrastrukturbetreibern,
DB Station und Service AG und der DB Netz AG, um Lösungsmöglichkeiten für
die sich abzeichnende Problematik zu finden.