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Neuer Betriebshof in Boppard füllt sich
Verfasst: Mi 25. Nov 2009, 17:19
von Markus Göttert
In Stunde 14 kam der erste 650 in Boppard an und fuhr gleich in den neuen Betriebshof.
Um 16:20 traff der zweite 650 in Boppard ein.
Gruss
Re: Neuer Betriebshof in Boppard füllt sich
Verfasst: Mi 25. Nov 2009, 17:24
von G aus W
Hallo Markus,
hat sich so ein Zug schon mal auf den Berg begeben? Zumindest als Meß- / Abnahme- / Probefahrt?
Gruß Greg
Re: Neuer Betriebshof in Boppard füllt sich
Verfasst: Mi 25. Nov 2009, 17:41
von Jörg Neidhöfer
Hallo Greg,
ich heiße zwar nicht Markus, aber ich verrat's trotzdem:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=8&t=26678
Wir sind zrück in unserm zukünfigen Revier (m5B)
Verfasst: Mi 25. Nov 2009, 19:51
von Der_Bopparder
Ich häng' meinen - ursprünglich eigenständigen - Artikel mal hier dran:
Hallo zusammen,
als ich eben von der Arbeit nachhause gefahren bin und mir - wie üblich - die Fortschritte am Rhenus Veniro-Betriebshof anschauen wollte, habe ich zwei "neugierige" Triebwagen in Boppard vorgefunden. Während 650 350 schon mal die zukünftige Behausung aus der Nähe betrachtet (im Hintergrund wird gerade die Triebwagen-Waschanlage installiert), wartet sein Bruder - oder sind's Schwestern? - 650 351 in Gleis 14 im Bopparder Bahnhof auf die weiteren Dinge, die da kommen mögen ...
Mal gespannt, was heute und an den nächsten Abenden so passiert und wann der dritte (650 352) im Bunde in Boppard aufschlägt ...
Re: Neuer Betriebshof in Boppard füllt sich
Verfasst: Mi 25. Nov 2009, 21:04
von Der_Bopparder
@ Nils:
Das hängt vielleicht mit der Steilstreckenvorschrift zusammen. Ob die KORIL 465 den Einsatz von Schakus anstelle von Schraubenkupplungen zuläßt, kann vielleicht ein aktiver Bahner klären ...
Re: Wir sind zrück in unserm zukünfigen Revier (m5B)
Verfasst: Mi 25. Nov 2009, 21:10
von Horst Heinrich
Der_Bopparder hat geschrieben:
Was steht denn da auf dem Schild hinter der Frontscheibe? Mann, die Augen werden auch immer schlechter
Re: Neuer Betriebshof in Boppard füllt sich
Verfasst: Mi 25. Nov 2009, 21:23
von Heiner Neumann
@ Der Bopparder: ... der Bruder- oder sind's Schwestern?
Mach's doch einfach wie die Ostfriesen mit ihren neuen Autos: Erst mal auf den Rücken drehen und nachsehen
!!!
Gruß
Heiner
Re: Neuer Betriebshof in Boppard füllt sich
Verfasst: Mi 25. Nov 2009, 21:25
von Bad Camberger
Also oben steht was mit "... Rail GmbH" und unten steht "Schienenfahrzeuge". Mehr kann auch ich nicht erkennen.
Re: Neuer Betriebshof in Boppard füllt sich
Verfasst: Mi 25. Nov 2009, 21:33
von eta176
Watt ett nich alles jibbt:
TÜV SÜD Rail GmbH
http://www.tuev-sued.de/rail
Und der Bereich Schienenfahrzeuge, hier speziell:
Management von nationalen Zulassungsprozessen für Hochgeschwindigkeitszüge,
Regionalzüge, Lokomotiven und Güterfahrzeuge (CESIFER, BAV, BMVIT, EBA) sowie
internationalen Zulassungsprozessen entsprechend den EU-Richtlinien
(Erstellung von Anforderungskatalogen, Abstimmung der Anforderungen der nationa-
len Behörden und Initiierung von Abkommen zur "Cross Acceptance", Gutachterliche
Prüfung von Spezifikationen und Nachweisdokumenten)
http://www.tuev-sued.de/rail/schienenfahrzeuge
Re: Neuer Betriebshof in Boppard füllt sich
Verfasst: Mi 25. Nov 2009, 21:40
von Horst Heinrich
Ich kann erst mal nix Negatives erkennen und bin froh, daß Wettbewerb und der freie Markt zu funktionieren scheinen als Gegengewicht zu Beamtenwillkür und -starrsinn.*)
*)
Da ich selbst Beamter bin, aber (hoffentlich noch) nicht starrsinnig erlaube ich mir jetzt mal diese (Selbst-)Kritik.
Re: Neuer Betriebshof in Boppard füllt sich
Verfasst: Mi 25. Nov 2009, 21:47
von eta176
Hallo Horst,
ich habe auch nichts Negatives dazu gedacht,
sondern war nur
positiv überrascht,
dass es da inzwischen - neben dem oftmals
recht zääähen EBA - auch Alternativen gibt.
Gruß HP
Hier noch das informative Faltblatt der
"Prüfstelle für Schienenfahrzeuge":
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... 9-2008.pdf
Re: Neuer Betriebshof in Boppard füllt sich
Verfasst: Mi 25. Nov 2009, 22:25
von exil-kirner
Mainzer hat geschrieben:Also eine Frage stelle ich mir doch:
Man will die Züge ja im Laufe des Tages schwächen/stärken. Wieso nimmt man dann nicht direkt solche mit Schaku? Oder will man angehängte Wagen befördern?
falls mal eines der fahrzeuge liegen bleiben sollte, muss man bei schraubenkupplung nicht erst noch ein abschleppfahrzeug umrüsten