Planmäßige Personenzüge zwischen Langmeil und Monsheim (19B)
Verfasst: Sa 14. Nov 2009, 22:13
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
zum Winterfahrplan 1983 endete der planmäßige Personenverkehr auf dem Abschnitt Langmeil - Monsheim der Hauptbahnverbindung Kaiserslautern - Worms. Und weil ich ja regelmäßig auf diejenigen "Fuzzies" schimpfe, die erst am letzten Betriebstag zum ersten Mal an eine stillzulegende Strecke kommen, bin ich halt schon einen Tag vorher da gewesen .
Zur Orientierung für alle, die hinsichtlich dieser rheinland-pfälzischen Bahnlinie südlich Alzey vielleicht nicht hundertprozentig ortskundig sind, ein Karternausschnitt von 1940:
So hatte ich Gelegenheit, am Donnerstag den 22.09.1983 und am letzten Betriebstag am 23.09.1983 nachmittags an die Strecke zu fahren (genauer gesagt: Von meinen Eltern gefahren zu werden, die mir ihren PKW sicherheitshalber nicht zum Selbstfahren leihen wollten). Später war ich am 13.10.1986 noch einmal mit meinem Kumpel JT an der Strecke, um einen Rübenzug abzulichten.
Der besseren Übersichtlichkeit halber habe ich die Bilder sortiert, beginnend in Langmeil und dann bis Albisheim. Denn die Bilder aus Monsheim und Eppelsheim will ich später in einem eigenen Beitrag zeigen.
Doch seht selbst, wobei sich die genauen Daten aus den Bildunterschriften ergeben:
Beginnen wir in Langmeil, wo am 23.09.1983 die Garnitur 515 001 und 815 602 als 7721 (als letzte Planleistung) abfahrbereit stand und den Hintergrund für so manches Erinnerungsfoto bildete. Ganz ohne Leute war der Zug jedenfalls nicht fotografierbar Außerdem fuhr noch E 3269 mit 212 133 und einer weiteren 212 vorbei. Die Sonne stand allerdings schon sehr tief.
01 1983.09.23-07 -26 Langmeil 515001 815602 7721
02 1983.09.23-07 -34 Langmeil 815602 515001 7721
03 1983.09.23-07 -xx Langmeil 815602 515001 7721 212133 212 E3269
04 1983.09.23-07 -02 Langmeil 815602 515001 7721
Ein paar Landschaftsaufnahmen rund um Börrstadt.
05 1983.09.23-06 -22 wBörrstadt 515001 815602 7722
06 1983.09.22-03 -10 wBörrstadt 515103 7722
07 1983.09.22-02 -04 wBörrstadt 515024 7719
08 1983.09.22-01 -35 oBörrstadt 515024 7716
Spätabend mit dem letzten Personenzug am 23.09.1983 in Göllheim-Dreisen:
09 1983.09.23-08 -06 Göllheim-Dreisen 515001 815602 7721
So sah das drei Jahre später mit Rübenzug aus:
10 1986.10.13-06 -02 Göllheim-Dreisen 260171 Gz
Bedeutenster Bahnhof war/ist Marnheim, in dem bis zur Sprengung der Talbrücke die Bahn nach Kirchheimbolanden und Alzey abzweigte:
11 1983.09.23-09 -07 Marnheim 515991 815602 7721
12 1983.09.23-04 -03 Marnheim 515001 815602 7722 515556 7719
13 1983.09.23-01 -13 Marnheim 515546 815 515 7714
14 1986.10.13-04 -00 Marnheim 260171 Gz
15 1986.10.13-03 -29 Marnheim Gleisbaumaschine
Von der gesprengten Talbrücke östlich des Bahnhofs stehen noch die drei nördlichen Bögen und das südliche Widerlager, welche ich hier - etwas mühsam - an den linken Bildrand mit in das Motiv integrieren konnte und die die Dimension dieses Bauwerks zeigen:
16 1983.09.23-02 -30 oMarnheim 515525 815 515 7713
Wenden wir und zum Schluss noch Albisheim zu:
17 1983.09.23-09 -xx Albisheim 515001 815602 7721
18 1983.09.23-03 -35 Albisheim 515556 7716
19 1983.09.23-03 -32 Albisheim 515556 7716
Einen besonderen Dank an das Zugpersonal, welches damals tapfer uns Fotofreunde ertrug .....
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
zum Winterfahrplan 1983 endete der planmäßige Personenverkehr auf dem Abschnitt Langmeil - Monsheim der Hauptbahnverbindung Kaiserslautern - Worms. Und weil ich ja regelmäßig auf diejenigen "Fuzzies" schimpfe, die erst am letzten Betriebstag zum ersten Mal an eine stillzulegende Strecke kommen, bin ich halt schon einen Tag vorher da gewesen .
Zur Orientierung für alle, die hinsichtlich dieser rheinland-pfälzischen Bahnlinie südlich Alzey vielleicht nicht hundertprozentig ortskundig sind, ein Karternausschnitt von 1940:
So hatte ich Gelegenheit, am Donnerstag den 22.09.1983 und am letzten Betriebstag am 23.09.1983 nachmittags an die Strecke zu fahren (genauer gesagt: Von meinen Eltern gefahren zu werden, die mir ihren PKW sicherheitshalber nicht zum Selbstfahren leihen wollten). Später war ich am 13.10.1986 noch einmal mit meinem Kumpel JT an der Strecke, um einen Rübenzug abzulichten.
Der besseren Übersichtlichkeit halber habe ich die Bilder sortiert, beginnend in Langmeil und dann bis Albisheim. Denn die Bilder aus Monsheim und Eppelsheim will ich später in einem eigenen Beitrag zeigen.
Doch seht selbst, wobei sich die genauen Daten aus den Bildunterschriften ergeben:
Beginnen wir in Langmeil, wo am 23.09.1983 die Garnitur 515 001 und 815 602 als 7721 (als letzte Planleistung) abfahrbereit stand und den Hintergrund für so manches Erinnerungsfoto bildete. Ganz ohne Leute war der Zug jedenfalls nicht fotografierbar Außerdem fuhr noch E 3269 mit 212 133 und einer weiteren 212 vorbei. Die Sonne stand allerdings schon sehr tief.
01 1983.09.23-07 -26 Langmeil 515001 815602 7721
02 1983.09.23-07 -34 Langmeil 815602 515001 7721
03 1983.09.23-07 -xx Langmeil 815602 515001 7721 212133 212 E3269
04 1983.09.23-07 -02 Langmeil 815602 515001 7721
Ein paar Landschaftsaufnahmen rund um Börrstadt.
05 1983.09.23-06 -22 wBörrstadt 515001 815602 7722
06 1983.09.22-03 -10 wBörrstadt 515103 7722
07 1983.09.22-02 -04 wBörrstadt 515024 7719
08 1983.09.22-01 -35 oBörrstadt 515024 7716
Spätabend mit dem letzten Personenzug am 23.09.1983 in Göllheim-Dreisen:
09 1983.09.23-08 -06 Göllheim-Dreisen 515001 815602 7721
So sah das drei Jahre später mit Rübenzug aus:
10 1986.10.13-06 -02 Göllheim-Dreisen 260171 Gz
Bedeutenster Bahnhof war/ist Marnheim, in dem bis zur Sprengung der Talbrücke die Bahn nach Kirchheimbolanden und Alzey abzweigte:
11 1983.09.23-09 -07 Marnheim 515991 815602 7721
12 1983.09.23-04 -03 Marnheim 515001 815602 7722 515556 7719
13 1983.09.23-01 -13 Marnheim 515546 815 515 7714
14 1986.10.13-04 -00 Marnheim 260171 Gz
15 1986.10.13-03 -29 Marnheim Gleisbaumaschine
Von der gesprengten Talbrücke östlich des Bahnhofs stehen noch die drei nördlichen Bögen und das südliche Widerlager, welche ich hier - etwas mühsam - an den linken Bildrand mit in das Motiv integrieren konnte und die die Dimension dieses Bauwerks zeigen:
16 1983.09.23-02 -30 oMarnheim 515525 815 515 7713
Wenden wir und zum Schluss noch Albisheim zu:
17 1983.09.23-09 -xx Albisheim 515001 815602 7721
18 1983.09.23-03 -35 Albisheim 515556 7716
19 1983.09.23-03 -32 Albisheim 515556 7716
Einen besonderen Dank an das Zugpersonal, welches damals tapfer uns Fotofreunde ertrug .....
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T