1989 an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 1)
Verfasst: Mo 9. Nov 2009, 18:08
Hallo Leude,
vorab eine kleine Entschuldigung/Rechtfertigung oder wie auch immer . Da ich diese Aufnahmen demnächst auch im großen Forum bringen werde sind sie für hier vllt. ein wenig groß ausgefallen, mit 900 px Breite liegen sie wohl hart an der tolerierten Grenze. Da ich aber nicht zwei Versionen hochladen möchte baue ich auf das Fassungsvermögen Eurer Bildschirme.
Am 04. Mai 1989 begann eine dreitägige Fototour die mich genau in das Zielgebiet dieses Forums führte. Der grüne Taunus verlor dafür Beifahrersitz und Rückbank, ein passend zugeschnittenes Brett füllte die entstandene Lücke aus und diente quasi als Lattenrost für die mitgeführte Matratze. Im Türrahmen festgeklemmte Handtücher sorgten für den nötigen Sichtschutz, der vollgefüllte 20 l Wasserkanister ermöglichte zumindest rudimentäre Hygiene, schon war das rollende Luxusappartement fertig. Ideal um kurz nach Sonnenaufgang mit dem Fotografieren anzufangen das Ganze. Wie ich aus älteren Beiträgen erfahren habe kann der eine oder andere hier Schreibende durchaus auf ähnliche Campingerfahrungen zurückgreifen *duckundwech*
Bild 1
Starten möchte ich den Bericht im Nahetal. 218 362 hat bei Bad Münster den E 3072 (Saarbrücken- Frankfurt) am Haken
Bild 2
Es folgte ein Abstecher an die Mosel, 798 706 als N 8455 bei Reil
Bild 3
Elektrisch dann die 181 222 mit dem D 2056 nach Luxembourg
Bild 4
Die Rückfahrt des Knöterich wurde bei Kövenig abgepasst, N 8448 nach Traben Trabach
Bild 5
Anschließend ging es zurück an die Nahe, 218 368 mit dem E 3370 (Frankfurt- Saarbrücken) bei Idar- Oberstein
Bild 6
Am nächsten Morgen im Alsenztal, 218 374 vor dem E 3254 (Bingerbrück- Kaiserslautern) bei Dielkirchen
Bild 7
Das Alsenztal lockte damals mit diversen Güterzugleistungen, unter anderem mit dem Üg Pärchen 67147/148 (Einsiedlerhof- Alsenz und retour). Am 05. Mai war die 212 169 für diesen Dienst eingeteilt, hier zu sehen bei Bayerfeld.
Bild 8
Die Rückleistung wollte ich bei Mannweiler aufnehmen. Zuerst kam aber 218 366 mit dem E 3263 (Kaiserslautern- Bingerbrück vorbei
Bild 9
Kurz danach senkten sich erneut die Schranken, kommt die Üg denn schon wieder zurück? Weit gefehlt, sie hatte in Bayerfeld- Cölln einen Rangieraufenthalt eingelegt und nahm jetzt die letzten Kilometer nach Alsenz in Angriff
Bild 10
Glück gehabt, die Schranken gingen erneut nach unten und es folgte noch ein Gütermann, Leerwagennachschub für den Hunsrück. 218 373 mit dem Gag 76640 (Einsiedlerhof- Stromberg)
Bild 11
Zu guter Letzt kam 212 169 aus Alsenz zurück. Für den Augenblick war ich mehr als zufrieden
So, das war es für Heute, Gruß aus Essen, Michael
edit fröschelt Bild 11 neu
vorab eine kleine Entschuldigung/Rechtfertigung oder wie auch immer . Da ich diese Aufnahmen demnächst auch im großen Forum bringen werde sind sie für hier vllt. ein wenig groß ausgefallen, mit 900 px Breite liegen sie wohl hart an der tolerierten Grenze. Da ich aber nicht zwei Versionen hochladen möchte baue ich auf das Fassungsvermögen Eurer Bildschirme.
Am 04. Mai 1989 begann eine dreitägige Fototour die mich genau in das Zielgebiet dieses Forums führte. Der grüne Taunus verlor dafür Beifahrersitz und Rückbank, ein passend zugeschnittenes Brett füllte die entstandene Lücke aus und diente quasi als Lattenrost für die mitgeführte Matratze. Im Türrahmen festgeklemmte Handtücher sorgten für den nötigen Sichtschutz, der vollgefüllte 20 l Wasserkanister ermöglichte zumindest rudimentäre Hygiene, schon war das rollende Luxusappartement fertig. Ideal um kurz nach Sonnenaufgang mit dem Fotografieren anzufangen das Ganze. Wie ich aus älteren Beiträgen erfahren habe kann der eine oder andere hier Schreibende durchaus auf ähnliche Campingerfahrungen zurückgreifen *duckundwech*
Bild 1
Starten möchte ich den Bericht im Nahetal. 218 362 hat bei Bad Münster den E 3072 (Saarbrücken- Frankfurt) am Haken
Bild 2
Es folgte ein Abstecher an die Mosel, 798 706 als N 8455 bei Reil
Bild 3
Elektrisch dann die 181 222 mit dem D 2056 nach Luxembourg
Bild 4
Die Rückfahrt des Knöterich wurde bei Kövenig abgepasst, N 8448 nach Traben Trabach
Bild 5
Anschließend ging es zurück an die Nahe, 218 368 mit dem E 3370 (Frankfurt- Saarbrücken) bei Idar- Oberstein
Bild 6
Am nächsten Morgen im Alsenztal, 218 374 vor dem E 3254 (Bingerbrück- Kaiserslautern) bei Dielkirchen
Bild 7
Das Alsenztal lockte damals mit diversen Güterzugleistungen, unter anderem mit dem Üg Pärchen 67147/148 (Einsiedlerhof- Alsenz und retour). Am 05. Mai war die 212 169 für diesen Dienst eingeteilt, hier zu sehen bei Bayerfeld.
Bild 8
Die Rückleistung wollte ich bei Mannweiler aufnehmen. Zuerst kam aber 218 366 mit dem E 3263 (Kaiserslautern- Bingerbrück vorbei
Bild 9
Kurz danach senkten sich erneut die Schranken, kommt die Üg denn schon wieder zurück? Weit gefehlt, sie hatte in Bayerfeld- Cölln einen Rangieraufenthalt eingelegt und nahm jetzt die letzten Kilometer nach Alsenz in Angriff
Bild 10
Glück gehabt, die Schranken gingen erneut nach unten und es folgte noch ein Gütermann, Leerwagennachschub für den Hunsrück. 218 373 mit dem Gag 76640 (Einsiedlerhof- Stromberg)
Bild 11
Zu guter Letzt kam 212 169 aus Alsenz zurück. Für den Augenblick war ich mehr als zufrieden
So, das war es für Heute, Gruß aus Essen, Michael
edit fröschelt Bild 11 neu