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Steilstrecke mit Güterverkehr und 213 (1985-1990, m17B)

Verfasst: So 8. Nov 2009, 15:34
von Andreas T
Hallo, Freunde der Eisenbahn,

allmählich geht eine „Epoche“ zu Ende, in der die Deutsche (Bundes-)Bahn für die Betriebsführung auf der Strecke Boppard – Buchholz verantwortlich war und ist.

Während meiner ganzen fotografischen Schaffens-Phase habe ich mit großem Interesse diese technisch herausragende Steilstrecke mit 6% Steigung, zwei bedeutenden Viadukten und 5 Tunnel auf lediglich 6 Km Strecke zwischen Rheintal und Hunsrückhöhen verfolgt.

Eine meiner ersten Touren – mit meinen drei älteren Brüdern GüT, GeT und PT – Anfang 1979 führte uns bereits an das Hubertusviadukt. Da fuhren noch Schienenbusse, auch die vier wunderbar von Kindern bemalten Exemplare. Ich habe dann die Stilllegung des Abschnitts Emmelshausen – Simmern miterlebt und bin mit dem letzten Zug am 28.05.1983 mitgefahren. Der Weiterbetrieb des Abschnitts Boppard-Emmelshausen mit 213ern schaffte neue Hoffnung. Ich sah trotz meines Umzugs ins Bergische Land 215er und erlebte die Baureihe 218, Streckensanierung und lange Phasen ohne Betrieb, weil es unerklärbare technische Probleme gab. Und die von der DB verlorene Ausschreibung der Strecke zum Winter 2009.

Wehmütig blicke ich auf diese sich zum Ende neigende Epoche zurück, und denke dankbar an die vielen freundlichen Miratbeiter der DB, die verwundert, schmunzelnd, aber eigentlich immer freundlich auf uns Eisenbahnfreunde reagiert haben. Und eine unerlaubt ermöglichte Mitfahrt auf der 213 während der Talfahrt (bergwärts war die Lok ja steilstreckenbedingt leer), war ein unvergessliches Erlebnis. Auch deswegen sollte ein Gedanke denjenigen Mitarbeitern der DB gewidmet werden, die diesen Arbeitsplatz verlieren werden.

Und die Zukunft? Eine moderne, hoffentlich zuverlässige (?) Betriebsführung in privater Hand? Offenbar sind die Zeiten, in denen an den Wochenenden im Sommerhalbjahr ein Stundentakt geboten wurde, vorbei. Zum Trost scheint es aber dann den betreffenden Wochenend-Takt von 90 Minuten dann auch im Winter zu geben. Schauen wir mal .....


Mit solchen Gedanken hatte ich letzte Woche meine Sammlung nach Betriebsbildern mit 213ern durchforstet. Meine Schienenbusbilder habe ich ja schon (fast) alle gezeigt. Und weil 218er ja (noch) nicht historisch sind, und 215er fast wie 218er aussehen, habe ich mich einem Sonderkapitel zugewendet. Denn mit der Stilllegung des Abschnitts Emmelshausen – Simmen für den Personenverkehr und der Gesamtstilllegung des Abschnitts Pfalzfeld – Emmelshausen war eine bergseitige Bedienung von Buchholz im Güterverkehr nicht mehr möglich. Deswegen wurde der Güterbetrieb über die Steilstrecke wiederbelebt. Auffälligstes Merkmal hierfür war – weil bergwärts geschoben werden musste – die Verwendung eines „Steuerwagen“-Güterwagens, so wie an der Strecke Linz – Kahlenborn. Wenn gewünscht, werde ich hiervon ein eigenes Bild nachschieben.

Und diesem Güterverkehr, der bis in die 90er Jahre stattfand, möchte ich den nachfolgenden Beitrag widmen:



Mein erster Kontakt mit dem Güterverkehr erfolgte am 19.02.1985. Gemeinsam mit meinem Kumpel JT waren wir im Schnee zu 213 339 unterwegs. Da ich über diesen herrlichen Tag bereits einen eigenen Beitrag geschrieben habe, nur die beiden Bilder mit dieser Lok aus Boppard:

Bild
1985.02.19-02 -24 Boppard 213336 6870 213339 Gz

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1985.02.19-02 -26 Boppard 213339 Gz



Der zweite Besuch vom 30.10.1986 war wettertechnisch problematisch (als Dias fand ich die Bilder eher mies), dafür wurden wir am Hubertusviadukt mit vier statt nur zwei Güterleistungen mit 213 340 belohnt.
Zum Stichwort Hubertusviadukt: Wer jemals – illegal – an der Strecke entlang oder vom im Tal gelegenen Parkplatz aus sich durch den Steilhang nach oben gekämpft hat, mehr krabbelnd als laufend und immer von der Schwerkraft bedroht, dann an der Fotstelle (im der erst später verrichteten Schutzhütte (vielen Dank an die Erbauer!) stand und nach einer halbe Stunde den Puls auf Normalstand und die Schweißperlen aus dem Gesicht gebracht hat, weiß, wie hart jedes einzelne Hubertusviadukt-Bild erkämpft werden musste ...

Bild
1986.10.30-02 -07 nBoppard (HV) 213340 Gz

Bild
1986.10.30-03 -12 nBoppard (HV) 213340 Gz

Bild
1986.10.30-03 -13 nBoppard (HV) 213340 Gz

Bild
1986.10.30-04 -14 nBoppard (HV) 213340 Gz

Bild
1986.10.30-05 -19 nBoppard (HV) 213340 Gz



Am 15.08.1989 erfreute und die altrote 213 337, sowohl auf dem Viadukt als auch später in Boppard (links im Hintergrund):

Bild
1989.08.15-04 -21 nBoppard (HV) 213337 Gz

Bild
1989.08.15-05 -25 nBoppard (HV) 213337 Gz

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1989.08.15-05 -28 nBoppard (HV) 213337 Gz

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1989.08.15-06 -34 Boppard 213339 (7575) 213337 (Gz)



Nach dieser Tour war ich richtig „heiß“, noch im gleichen Herbst Herbstfärbungs-Bilder zu machen, was mir dann am 17.10.1989 mit wiederum 213 337 gelang:

Bild
1989.10.17-01 -18 nBoppard (HV) 213337 Gz

Bild
1989.10.17-02 -26 nBoppard (HV) 213337 Gz

Zum letzten Bild (übrigens einer meiner Lieblingsbilder) eine kleine Anekdote. Als ich einmal vor langer Zeit wegen meiner Kinder durch die Spielzeugabteilung eines hiesigen Geschäftes lief, amüsierte mich, dass ein namhafter Spielzeughändler eine Eisenbahnpackung mit einem schönen Bild einer 213 auf dem Hubertusviadukt bewarb, ähnlich meinem eigenem. Meine Amüsiertheit wechselte in Wut, als ich zu Hause feststellte, dass man mein Bild aus einer anderen Veröffentlichung einfach "gestohlen" hatte. Meine Wut wechselte in Zufriedenheit, als mir die betreffende Firma schließlich 400 DM und weiteres Kinderspielzeug im Wert von weiteren DM 400 zuwendete, um dieses unerfreuliche Kapitel von Urheberrechtsverletzung einvernehmlich zu beenden. Seitdem habe ich für die Modellbahn eine 216 in beige-türkis von BRAWA und habe meiner Frau bewiesen, dass mein Hobby nicht völlig wertlos ist .....



Doch zurück zu den Bildern. Auch Bilder im Frühjahr (30.04.1990 mit 213 340) haben ihren Reiz:

Bild
1990.04.30-04 -23 nBoppard (HV) 213340 Gz

Bild
1990.04.30-05 -27 nBoppard (HV) 213340 Gz



Meine letzte Güterzugleistung erwischte ich am 26.06.1990 in Boppard, wo die Zuglok 213 337 neben dem Personenzug 7674 mit 213 339 stand. Übrigens eine „wilde“ Tour, morgens in Gensingen-Horrweiler am Stellwerk die nach Norden fahrende (um die Uhrzeit im Licht befindliche) 212 029 in altrot, mittags Boppard mit zwei altroten 213 (man beachte die unterschiedliche Rot-Farbe!) mit Hubertusviadukt und nachmittags wieder 212 029 in Rheinhessen, also keine Pause und viele tolle Bilder .....
Doch nun zum Boppard-Bild, bei dem auch zwischen den Loks der "Steuerwagen"-Güterwagen zu sehen ist:

Bild
1990.06.26-03 -20 Boppard 213339 (Gz) 213337 7674


Danach gelang mir kein weiteres Güterzugbild, und ich bedauere, kein solches Bild in Buchholz hinbekommen zu haben ...



Ich hoffe, die unterschiedliche Laubfärbung am Hubertusviadukt hat bei Euch sonst drohende Langweile verhindert.


Es grüßt Euch herzlich

Andreas T


P.S.: "Die lieben Ehefrauen"

als meine Frau eben ein Anekdötchen des Isartalbahners
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-4523379
von mir vorgelesen bekommen hat, hat sie mich an folgenden Vorgang erinnert: Ich habe es (einmal) geschafft, meine Frau den Weg vom unten liegenden Parkplatz bis zum Aussichtspunkt "hochzutreiben". Völlig erschöpft musste ich "meine bessere Hälfte" oben erst mal stützen und moralisch wieder aufbauen. Frank H ("Pille"), der dieses Schauspiel beobachtet hat, regte damals als Namen für ein künftiges gemmeinsames Kind "Hubertus" an. Dem sind wir aber nicht gefolgt ...

Meine Frau hat mich trotzdem nicht verlassen. :oops:

Danach habe ich jedenfalls den Weg von oben (ab den Kriegsgräbern) benutzt.

Es grüßt herzlich

Andreas T

Re: Steilstrecke mit Güterverkehr und 213 (1985-1990, m17B)

Verfasst: So 8. Nov 2009, 17:56
von Carlo
Hallop Andreas,

herrliche Bilder, zu richtigen Zeit vor Ort - was will man mehr...

Gruß,
Carlo

Re: Steilstrecke mit Güterverkehr und 213 (1985-1990, m17B)

Verfasst: So 8. Nov 2009, 20:47
von Pille
Hallo Andreas !

Das ist ein Beitrag ganz nach meinem Geschmack (wie die Westerwaldschienenbusse übrigens auch) ! Ich habe angesichts des Betreiberwechsels ähnliche Gedanken wie Du, und ich kann mit Fug und Recht behaupten, "Liesenfelds Hütte" ist meine unumschränkte Fotostelle Nr. 1 !

Da ich - wie Du wiederum auch - meinen fotografischen Schwerpunkt auf die "Staatsbahn" lege, wird mir ab dem 10.12. was fehlen. Höchstens die vom neuen Betreiber vage angkündigten "Historischen Wochenenden" können vielleicht den Reiz vergangener Jahre noch einmal aufleben lassen. Ansonsten war es das für mich wohl im Großen und Ganzen (wobei man niemals nie sagen sollte :wink: ...).

Hast Du mal Matthias gefragt, wie er sich als "Hubertus" fühlen würde :lol: ?

Vielen Dank für diese tolle Bildauswahl !

Herzliche Grüße,

Frank

PS: Rein prophylaktisch angesichts der reichlichen "Grundsatzdiskussionen" der letzten Monate hier im Forum:

Falls jemand auf die Idee kommen sollte, ich wäre privatbahnfeindlich oder würde die notwendige Wirtschaftlichkeit öffentlichen Personennahverkehrs in Frage stellen, der soll ganz einfach nur akzeptieren, dass ich Hobby und Alltag sehr wohl zu unterscheiden weiß und moralisch nichts verwerfliches daran finde, eine 218 lieber zu fotografieren als einen RS. Ich wünsche der Rhenus - Veniro eine erfolgreiche und sichere Zukunft auf der Steilstrecke!

Re: Steilstrecke mit Güterverkehr und 213 (1985-1990, m17B)

Verfasst: So 8. Nov 2009, 20:54
von Horst Heinrich
Das sind alles ganz herrliche Bilder, die noch einmal alte Erinnerungen wecken, zum Beispiel auch an Hunsrückwinter, die welche waren (auch wenn der eine oder andere Zug stecken blieb oder zumindest Schwierigkeiten hatte.)
Unvergessen z.B. hier der Blick zwischen Bf Bell und Alterkülz Richtung Idar über die verschneite Hochebene.
Auch die Bedienung der BOMAG -umweltfreundlicher konnte man internationale Schwertansporte nicht durchführen- war doch immer ein besonderes Ereignis.
Ich bin der Meinung: Der Beitrag gehört auch ins Hunsrückbahnforum. Zumindest habe ich mal hier einen Hinweis plaziert.
Liebe Grüße und vielen Dank!

Re: Steilstrecke mit Güterverkehr und 213 (1985-1990, m17B)

Verfasst: So 8. Nov 2009, 21:06
von Andreas T
Hallo Frank,

ich stimme dir zu, mir wird ohne "DB" auch etwas fehlen, und die "Staatsbahn" war und ist halt auch mein Hobby.
Nur den Satz "Höchstens die vom neuen Betreiber vage angkündigten "Historischen Wochenenden" können vielleicht den Reiz vergangener Jahre noch einmal aufleben lassen. Ansonsten war es das für mich wohl im Großen und Ganzen" möchte ich nicht unterschreiben: Mir persönlich ist jeder Planzug lieber als ein Museumszug. Deswegen konnte ich zum 101er-Jubiläum auch so entspannt im Zug mitfahren, ohne den Eindruck zu haben, draußen etwas zu verpassen. Aber das kann natürlich jeder so sehen wie er selbst will ....

Ich glaube, Matthias ist froh, nicht "Hubertus" zu heißen. Und auch Christine ist sicherlich gerne keine "Ravenna" (nach dem Viadukt an der Höllentalbahn, wo ich fast meine ersten Eisenbahnbilder mit 145er gemacht habe) :oops:


Es grüßt herzlich

Andreas T

Re: Steilstrecke mit Güterverkehr und 213 (1985-1990, m17B)

Verfasst: Mo 9. Nov 2009, 00:25
von gt
Super!!!

Re: Steilstrecke mit Güterverkehr und 213 (1985-1990, m17B)

Verfasst: Mo 9. Nov 2009, 09:17
von Dieselpower
Einsame Spitze! Wie immer! Und keine Spur von Langeweile, weil a) Tolle(s) Motiv(e), b) immer wieder leicht variiert, c) eine einfach nur geile Bahnepoche und d) wie immer gekonnt umgesetzt! Solche Bilder kann man sich immer und immer wieder ansehen...

Und volle Zustimmung, was die Eroberung eines schönen Fotopunktes betrifft. Und auch das mit dem "geklauten" Bild kommt mir irgendwie bekannt vor.... :lol:

Bei "Publikationen" kam mir wieder eine Idee:
Wir könnten ja mal darüber nachdenken, schöne Bilder verschiedener Forumsnutzer zusammenzutragen, und einen Verlag zu suchen, der einen noch schöneren Bildband draus macht, der sicherlich über die Grenzen des Forums hinaus seine Freunde findet... :D
Vielleicht hätte der Galunder-Verlag (das ist der mit den herrlichen Publikationen aus dem Bergischen Land) ja Interesse daran....
Und wenn Geld genug übrig bleibt, könnte man ja noch mal über den Erwerb eines der bis dahin noch evtl. übrigen Stellwerke nachdenken...

Re: Steilstrecke mit Güterverkehr und 213 (1985-1990, m17B)

Verfasst: Mo 9. Nov 2009, 09:58
von Der_Bopparder
Herzkasperbilder!!!

Re: Steilstrecke mit Güterverkehr und 213 (1985-1990, m17B)

Verfasst: Mo 9. Nov 2009, 20:19
von Vau60
Hallo Andreas,

was bin ich im Nachhinein froh dass Du damals einen recht schnellen Winder unter Deiner Kamera gehabt hast :D


Wunderbarer Bericht, danke dafür, Michael

Re: Steilstrecke mit Güterverkehr und 213 (1985-1990, m17B)

Verfasst: Mo 9. Nov 2009, 20:33
von KBS478
Klasse Bilder und Klasse Bericht!

Danke für's zeigen!

Re: Steilstrecke mit Güterverkehr und 213 (1985-1990, m17B)

Verfasst: Mo 9. Nov 2009, 21:39
von 225 059-5
Hallo,

sehr interessanter Beitarg mit schönen Bildern !
Schade, das man so etwas heute nicht mehr erleben kann...

Schöne Grüße,
Martin

Re: Steilstrecke mit Güterverkehr und 213 (1985-1990, m17B)

Verfasst: Di 10. Nov 2009, 00:04
von Dieselpower
Brex hat geschrieben:Was mir beim betrachten der (hervorragenden!!!) Bilder auffiel: Auf einem Teil der Aufnahmen ist ein Güterzugbegleitwagen zu sehen. Dieser dürfte in den 80er Jahren einer der letzten seiner Sorte gewesen sein...

Grüße
brex

Bei diesen Wagen handelte es sich um leicht modifizierte Güterzugbegleit- bzw. Güterzugpackwagen der Bauart Pwghs 054, die mit einer Art "Steuerabteil" ausgestattet waren. Dieses bestand meines Wissens aus einer kleinen Stirnscheibe mit Scheibenwischern, einem Führerbremsventil und einer Funkverbindung zum Tfz (?). Ergänzt wurde das ganze durch ein Dreilicht-Spitzensignal und ein Makrofon. Im Einsatzbestand waren meines Wissens 2 Stück (einer war Reserve).

Ich hoffe, das stimmte jetzt alles so.

Auf der Kasbachtalbahn hingegen war es die ältere Bauart 041 in grün.