Steilstrecke mit Güterverkehr und 213 (1985-1990, m17B)
Verfasst: So 8. Nov 2009, 15:34
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
allmählich geht eine „Epoche“ zu Ende, in der die Deutsche (Bundes-)Bahn für die Betriebsführung auf der Strecke Boppard – Buchholz verantwortlich war und ist.
Während meiner ganzen fotografischen Schaffens-Phase habe ich mit großem Interesse diese technisch herausragende Steilstrecke mit 6% Steigung, zwei bedeutenden Viadukten und 5 Tunnel auf lediglich 6 Km Strecke zwischen Rheintal und Hunsrückhöhen verfolgt.
Eine meiner ersten Touren – mit meinen drei älteren Brüdern GüT, GeT und PT – Anfang 1979 führte uns bereits an das Hubertusviadukt. Da fuhren noch Schienenbusse, auch die vier wunderbar von Kindern bemalten Exemplare. Ich habe dann die Stilllegung des Abschnitts Emmelshausen – Simmern miterlebt und bin mit dem letzten Zug am 28.05.1983 mitgefahren. Der Weiterbetrieb des Abschnitts Boppard-Emmelshausen mit 213ern schaffte neue Hoffnung. Ich sah trotz meines Umzugs ins Bergische Land 215er und erlebte die Baureihe 218, Streckensanierung und lange Phasen ohne Betrieb, weil es unerklärbare technische Probleme gab. Und die von der DB verlorene Ausschreibung der Strecke zum Winter 2009.
Wehmütig blicke ich auf diese sich zum Ende neigende Epoche zurück, und denke dankbar an die vielen freundlichen Miratbeiter der DB, die verwundert, schmunzelnd, aber eigentlich immer freundlich auf uns Eisenbahnfreunde reagiert haben. Und eine unerlaubt ermöglichte Mitfahrt auf der 213 während der Talfahrt (bergwärts war die Lok ja steilstreckenbedingt leer), war ein unvergessliches Erlebnis. Auch deswegen sollte ein Gedanke denjenigen Mitarbeitern der DB gewidmet werden, die diesen Arbeitsplatz verlieren werden.
Und die Zukunft? Eine moderne, hoffentlich zuverlässige (?) Betriebsführung in privater Hand? Offenbar sind die Zeiten, in denen an den Wochenenden im Sommerhalbjahr ein Stundentakt geboten wurde, vorbei. Zum Trost scheint es aber dann den betreffenden Wochenend-Takt von 90 Minuten dann auch im Winter zu geben. Schauen wir mal .....
Mit solchen Gedanken hatte ich letzte Woche meine Sammlung nach Betriebsbildern mit 213ern durchforstet. Meine Schienenbusbilder habe ich ja schon (fast) alle gezeigt. Und weil 218er ja (noch) nicht historisch sind, und 215er fast wie 218er aussehen, habe ich mich einem Sonderkapitel zugewendet. Denn mit der Stilllegung des Abschnitts Emmelshausen – Simmen für den Personenverkehr und der Gesamtstilllegung des Abschnitts Pfalzfeld – Emmelshausen war eine bergseitige Bedienung von Buchholz im Güterverkehr nicht mehr möglich. Deswegen wurde der Güterbetrieb über die Steilstrecke wiederbelebt. Auffälligstes Merkmal hierfür war – weil bergwärts geschoben werden musste – die Verwendung eines „Steuerwagen“-Güterwagens, so wie an der Strecke Linz – Kahlenborn. Wenn gewünscht, werde ich hiervon ein eigenes Bild nachschieben.
Und diesem Güterverkehr, der bis in die 90er Jahre stattfand, möchte ich den nachfolgenden Beitrag widmen:
Mein erster Kontakt mit dem Güterverkehr erfolgte am 19.02.1985. Gemeinsam mit meinem Kumpel JT waren wir im Schnee zu 213 339 unterwegs. Da ich über diesen herrlichen Tag bereits einen eigenen Beitrag geschrieben habe, nur die beiden Bilder mit dieser Lok aus Boppard:
1985.02.19-02 -24 Boppard 213336 6870 213339 Gz
1985.02.19-02 -26 Boppard 213339 Gz
Der zweite Besuch vom 30.10.1986 war wettertechnisch problematisch (als Dias fand ich die Bilder eher mies), dafür wurden wir am Hubertusviadukt mit vier statt nur zwei Güterleistungen mit 213 340 belohnt.
Zum Stichwort Hubertusviadukt: Wer jemals – illegal – an der Strecke entlang oder vom im Tal gelegenen Parkplatz aus sich durch den Steilhang nach oben gekämpft hat, mehr krabbelnd als laufend und immer von der Schwerkraft bedroht, dann an der Fotstelle (im der erst später verrichteten Schutzhütte (vielen Dank an die Erbauer!) stand und nach einer halbe Stunde den Puls auf Normalstand und die Schweißperlen aus dem Gesicht gebracht hat, weiß, wie hart jedes einzelne Hubertusviadukt-Bild erkämpft werden musste ...
1986.10.30-02 -07 nBoppard (HV) 213340 Gz
1986.10.30-03 -12 nBoppard (HV) 213340 Gz
1986.10.30-03 -13 nBoppard (HV) 213340 Gz
1986.10.30-04 -14 nBoppard (HV) 213340 Gz
1986.10.30-05 -19 nBoppard (HV) 213340 Gz
Am 15.08.1989 erfreute und die altrote 213 337, sowohl auf dem Viadukt als auch später in Boppard (links im Hintergrund):
1989.08.15-04 -21 nBoppard (HV) 213337 Gz
1989.08.15-05 -25 nBoppard (HV) 213337 Gz
1989.08.15-05 -28 nBoppard (HV) 213337 Gz
1989.08.15-06 -34 Boppard 213339 (7575) 213337 (Gz)
Nach dieser Tour war ich richtig „heiß“, noch im gleichen Herbst Herbstfärbungs-Bilder zu machen, was mir dann am 17.10.1989 mit wiederum 213 337 gelang:
1989.10.17-01 -18 nBoppard (HV) 213337 Gz
1989.10.17-02 -26 nBoppard (HV) 213337 Gz
Zum letzten Bild (übrigens einer meiner Lieblingsbilder) eine kleine Anekdote. Als ich einmal vor langer Zeit wegen meiner Kinder durch die Spielzeugabteilung eines hiesigen Geschäftes lief, amüsierte mich, dass ein namhafter Spielzeughändler eine Eisenbahnpackung mit einem schönen Bild einer 213 auf dem Hubertusviadukt bewarb, ähnlich meinem eigenem. Meine Amüsiertheit wechselte in Wut, als ich zu Hause feststellte, dass man mein Bild aus einer anderen Veröffentlichung einfach "gestohlen" hatte. Meine Wut wechselte in Zufriedenheit, als mir die betreffende Firma schließlich 400 DM und weiteres Kinderspielzeug im Wert von weiteren DM 400 zuwendete, um dieses unerfreuliche Kapitel von Urheberrechtsverletzung einvernehmlich zu beenden. Seitdem habe ich für die Modellbahn eine 216 in beige-türkis von BRAWA und habe meiner Frau bewiesen, dass mein Hobby nicht völlig wertlos ist .....
Doch zurück zu den Bildern. Auch Bilder im Frühjahr (30.04.1990 mit 213 340) haben ihren Reiz:
1990.04.30-04 -23 nBoppard (HV) 213340 Gz
1990.04.30-05 -27 nBoppard (HV) 213340 Gz
Meine letzte Güterzugleistung erwischte ich am 26.06.1990 in Boppard, wo die Zuglok 213 337 neben dem Personenzug 7674 mit 213 339 stand. Übrigens eine „wilde“ Tour, morgens in Gensingen-Horrweiler am Stellwerk die nach Norden fahrende (um die Uhrzeit im Licht befindliche) 212 029 in altrot, mittags Boppard mit zwei altroten 213 (man beachte die unterschiedliche Rot-Farbe!) mit Hubertusviadukt und nachmittags wieder 212 029 in Rheinhessen, also keine Pause und viele tolle Bilder .....
Doch nun zum Boppard-Bild, bei dem auch zwischen den Loks der "Steuerwagen"-Güterwagen zu sehen ist:
1990.06.26-03 -20 Boppard 213339 (Gz) 213337 7674
Danach gelang mir kein weiteres Güterzugbild, und ich bedauere, kein solches Bild in Buchholz hinbekommen zu haben ...
Ich hoffe, die unterschiedliche Laubfärbung am Hubertusviadukt hat bei Euch sonst drohende Langweile verhindert.
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
P.S.: "Die lieben Ehefrauen"
als meine Frau eben ein Anekdötchen des Isartalbahners
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-4523379
von mir vorgelesen bekommen hat, hat sie mich an folgenden Vorgang erinnert: Ich habe es (einmal) geschafft, meine Frau den Weg vom unten liegenden Parkplatz bis zum Aussichtspunkt "hochzutreiben". Völlig erschöpft musste ich "meine bessere Hälfte" oben erst mal stützen und moralisch wieder aufbauen. Frank H ("Pille"), der dieses Schauspiel beobachtet hat, regte damals als Namen für ein künftiges gemmeinsames Kind "Hubertus" an. Dem sind wir aber nicht gefolgt ...
Meine Frau hat mich trotzdem nicht verlassen.
Danach habe ich jedenfalls den Weg von oben (ab den Kriegsgräbern) benutzt.
Es grüßt herzlich
Andreas T
allmählich geht eine „Epoche“ zu Ende, in der die Deutsche (Bundes-)Bahn für die Betriebsführung auf der Strecke Boppard – Buchholz verantwortlich war und ist.
Während meiner ganzen fotografischen Schaffens-Phase habe ich mit großem Interesse diese technisch herausragende Steilstrecke mit 6% Steigung, zwei bedeutenden Viadukten und 5 Tunnel auf lediglich 6 Km Strecke zwischen Rheintal und Hunsrückhöhen verfolgt.
Eine meiner ersten Touren – mit meinen drei älteren Brüdern GüT, GeT und PT – Anfang 1979 führte uns bereits an das Hubertusviadukt. Da fuhren noch Schienenbusse, auch die vier wunderbar von Kindern bemalten Exemplare. Ich habe dann die Stilllegung des Abschnitts Emmelshausen – Simmern miterlebt und bin mit dem letzten Zug am 28.05.1983 mitgefahren. Der Weiterbetrieb des Abschnitts Boppard-Emmelshausen mit 213ern schaffte neue Hoffnung. Ich sah trotz meines Umzugs ins Bergische Land 215er und erlebte die Baureihe 218, Streckensanierung und lange Phasen ohne Betrieb, weil es unerklärbare technische Probleme gab. Und die von der DB verlorene Ausschreibung der Strecke zum Winter 2009.
Wehmütig blicke ich auf diese sich zum Ende neigende Epoche zurück, und denke dankbar an die vielen freundlichen Miratbeiter der DB, die verwundert, schmunzelnd, aber eigentlich immer freundlich auf uns Eisenbahnfreunde reagiert haben. Und eine unerlaubt ermöglichte Mitfahrt auf der 213 während der Talfahrt (bergwärts war die Lok ja steilstreckenbedingt leer), war ein unvergessliches Erlebnis. Auch deswegen sollte ein Gedanke denjenigen Mitarbeitern der DB gewidmet werden, die diesen Arbeitsplatz verlieren werden.
Und die Zukunft? Eine moderne, hoffentlich zuverlässige (?) Betriebsführung in privater Hand? Offenbar sind die Zeiten, in denen an den Wochenenden im Sommerhalbjahr ein Stundentakt geboten wurde, vorbei. Zum Trost scheint es aber dann den betreffenden Wochenend-Takt von 90 Minuten dann auch im Winter zu geben. Schauen wir mal .....
Mit solchen Gedanken hatte ich letzte Woche meine Sammlung nach Betriebsbildern mit 213ern durchforstet. Meine Schienenbusbilder habe ich ja schon (fast) alle gezeigt. Und weil 218er ja (noch) nicht historisch sind, und 215er fast wie 218er aussehen, habe ich mich einem Sonderkapitel zugewendet. Denn mit der Stilllegung des Abschnitts Emmelshausen – Simmen für den Personenverkehr und der Gesamtstilllegung des Abschnitts Pfalzfeld – Emmelshausen war eine bergseitige Bedienung von Buchholz im Güterverkehr nicht mehr möglich. Deswegen wurde der Güterbetrieb über die Steilstrecke wiederbelebt. Auffälligstes Merkmal hierfür war – weil bergwärts geschoben werden musste – die Verwendung eines „Steuerwagen“-Güterwagens, so wie an der Strecke Linz – Kahlenborn. Wenn gewünscht, werde ich hiervon ein eigenes Bild nachschieben.
Und diesem Güterverkehr, der bis in die 90er Jahre stattfand, möchte ich den nachfolgenden Beitrag widmen:
Mein erster Kontakt mit dem Güterverkehr erfolgte am 19.02.1985. Gemeinsam mit meinem Kumpel JT waren wir im Schnee zu 213 339 unterwegs. Da ich über diesen herrlichen Tag bereits einen eigenen Beitrag geschrieben habe, nur die beiden Bilder mit dieser Lok aus Boppard:
1985.02.19-02 -24 Boppard 213336 6870 213339 Gz
1985.02.19-02 -26 Boppard 213339 Gz
Der zweite Besuch vom 30.10.1986 war wettertechnisch problematisch (als Dias fand ich die Bilder eher mies), dafür wurden wir am Hubertusviadukt mit vier statt nur zwei Güterleistungen mit 213 340 belohnt.
Zum Stichwort Hubertusviadukt: Wer jemals – illegal – an der Strecke entlang oder vom im Tal gelegenen Parkplatz aus sich durch den Steilhang nach oben gekämpft hat, mehr krabbelnd als laufend und immer von der Schwerkraft bedroht, dann an der Fotstelle (im der erst später verrichteten Schutzhütte (vielen Dank an die Erbauer!) stand und nach einer halbe Stunde den Puls auf Normalstand und die Schweißperlen aus dem Gesicht gebracht hat, weiß, wie hart jedes einzelne Hubertusviadukt-Bild erkämpft werden musste ...
1986.10.30-02 -07 nBoppard (HV) 213340 Gz
1986.10.30-03 -12 nBoppard (HV) 213340 Gz
1986.10.30-03 -13 nBoppard (HV) 213340 Gz
1986.10.30-04 -14 nBoppard (HV) 213340 Gz
1986.10.30-05 -19 nBoppard (HV) 213340 Gz
Am 15.08.1989 erfreute und die altrote 213 337, sowohl auf dem Viadukt als auch später in Boppard (links im Hintergrund):
1989.08.15-04 -21 nBoppard (HV) 213337 Gz
1989.08.15-05 -25 nBoppard (HV) 213337 Gz
1989.08.15-05 -28 nBoppard (HV) 213337 Gz
1989.08.15-06 -34 Boppard 213339 (7575) 213337 (Gz)
Nach dieser Tour war ich richtig „heiß“, noch im gleichen Herbst Herbstfärbungs-Bilder zu machen, was mir dann am 17.10.1989 mit wiederum 213 337 gelang:
1989.10.17-01 -18 nBoppard (HV) 213337 Gz
1989.10.17-02 -26 nBoppard (HV) 213337 Gz
Zum letzten Bild (übrigens einer meiner Lieblingsbilder) eine kleine Anekdote. Als ich einmal vor langer Zeit wegen meiner Kinder durch die Spielzeugabteilung eines hiesigen Geschäftes lief, amüsierte mich, dass ein namhafter Spielzeughändler eine Eisenbahnpackung mit einem schönen Bild einer 213 auf dem Hubertusviadukt bewarb, ähnlich meinem eigenem. Meine Amüsiertheit wechselte in Wut, als ich zu Hause feststellte, dass man mein Bild aus einer anderen Veröffentlichung einfach "gestohlen" hatte. Meine Wut wechselte in Zufriedenheit, als mir die betreffende Firma schließlich 400 DM und weiteres Kinderspielzeug im Wert von weiteren DM 400 zuwendete, um dieses unerfreuliche Kapitel von Urheberrechtsverletzung einvernehmlich zu beenden. Seitdem habe ich für die Modellbahn eine 216 in beige-türkis von BRAWA und habe meiner Frau bewiesen, dass mein Hobby nicht völlig wertlos ist .....
Doch zurück zu den Bildern. Auch Bilder im Frühjahr (30.04.1990 mit 213 340) haben ihren Reiz:
1990.04.30-04 -23 nBoppard (HV) 213340 Gz
1990.04.30-05 -27 nBoppard (HV) 213340 Gz
Meine letzte Güterzugleistung erwischte ich am 26.06.1990 in Boppard, wo die Zuglok 213 337 neben dem Personenzug 7674 mit 213 339 stand. Übrigens eine „wilde“ Tour, morgens in Gensingen-Horrweiler am Stellwerk die nach Norden fahrende (um die Uhrzeit im Licht befindliche) 212 029 in altrot, mittags Boppard mit zwei altroten 213 (man beachte die unterschiedliche Rot-Farbe!) mit Hubertusviadukt und nachmittags wieder 212 029 in Rheinhessen, also keine Pause und viele tolle Bilder .....
Doch nun zum Boppard-Bild, bei dem auch zwischen den Loks der "Steuerwagen"-Güterwagen zu sehen ist:
1990.06.26-03 -20 Boppard 213339 (Gz) 213337 7674
Danach gelang mir kein weiteres Güterzugbild, und ich bedauere, kein solches Bild in Buchholz hinbekommen zu haben ...
Ich hoffe, die unterschiedliche Laubfärbung am Hubertusviadukt hat bei Euch sonst drohende Langweile verhindert.
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
P.S.: "Die lieben Ehefrauen"
als meine Frau eben ein Anekdötchen des Isartalbahners
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-4523379
von mir vorgelesen bekommen hat, hat sie mich an folgenden Vorgang erinnert: Ich habe es (einmal) geschafft, meine Frau den Weg vom unten liegenden Parkplatz bis zum Aussichtspunkt "hochzutreiben". Völlig erschöpft musste ich "meine bessere Hälfte" oben erst mal stützen und moralisch wieder aufbauen. Frank H ("Pille"), der dieses Schauspiel beobachtet hat, regte damals als Namen für ein künftiges gemmeinsames Kind "Hubertus" an. Dem sind wir aber nicht gefolgt ...
Meine Frau hat mich trotzdem nicht verlassen.
Danach habe ich jedenfalls den Weg von oben (ab den Kriegsgräbern) benutzt.
Es grüßt herzlich
Andreas T