Seite 1 von 2

Letzte Schienenbusse im Westerwald (Mai 1994, m18B)

Verfasst: Mi 4. Nov 2009, 21:39
von Andreas T
Hallo, Freunde der Eisenbahn,

nach längerer Pause habe ich mich mal wieder aufraffen können, einen längeren Bildbeitrag zu erstellen und möchte Euch das Ergebnis dreier langer Abende präsentieren:

Als im Frühjahr 1994 die letzten Schienenbusse im Westerwald auf der Strecke Limburg-Siershahn fuhren, handelte es sich bereits um modernisierte Fahrzeuge, insbesondere mit Türschließeinrichtungen und deswegen angebrachten gelben Pfeilen und Hinweisschildern, die zur Unterscheidung als 796/996 geführt wurden.

Dass es diese Strecke überhaupt noch gab, war für sich genommen ein kleines Wunder: Ich hatte Anfang 1987 mit Staunen und Begeisterung verfolgt, wie die Landesregierung Rheinland-Pfalz (vorbildlich!!!) ein Konzept für die Nebenbahnen entwickelte und dabei auf der Basis eines Vertragswerkes mit der DB diese Strecke "auf Bewährung" weiter betreiben ließ. Bei einer Vorlesung in der Uni Mainz hatte ich dem Dozenten, einem freundlichen Herrn aus dem zuständigen Ministerium, sogar eine Kopie der noch nicht öffentlichen Liste "aus den Rippen geleiert" :oops:

Jedenfalls war klar, dass vor dem Fahrplanwechsel noch ein paar Bilder dieser Strecke gemacht werden mussten, bevor die 628er kamen. Drei Touren habe ich hinbekommen, von denen ich die interessantesten Schienenbusbilder von dem Besuch am 02.05.1994 zeige. Falls sich jemand die Fahrzeugnummern und Zugnummern interessiert, so kann er diese der jeweiligen Bildunterschrift entnehmen.




Frühmorgens war das erste Ziel die Ortschaft Girod. Denn nur bei extremen Sonnenstand war es möglich, quasi von Norden auf die Bahn und die dahinter liegende Ortschaft mit Kirche zu fotografieren

Bild
1994.05.02-01 -04 oGirod 796680 996919 6862


und einen mutigen Nachschuss in Richtung Hp Girod zu riskieren.

Bild
1994.05.02-01 -23-2 oGirod 796680 996919 6862


Ein weiteres Ziel mit ähnlicher Lichtproblematik ist das westliche Einfahrsignal von Steinefrenz, hier von hinten zu sehen.

Bild
1994.05.02-02 -08 wSteinefrenz 796768 996877 6863


Natürlich musste man auch einen Blick in den Bahnhof Siershahn werfen, wobei ich hier lieber auf allzuviele Bilder verzichten möchte.

Bild
1994.05.02-04 -18 Siershahn 996680 796919 6865


Zwischen Steinefrenz und Niedererbach gibt es diesen schönen Blick (ich glaube auf Oberhausen).

Bild
1994.05.02-08 -06 wNiedererbach 796680 996919 798697 996757 6874


Habt ihr das östliche Einfahrsignal von Goldhausen im Hintergrund gesehen? An diesem Tag wollte ich jedenfalls nicht näher heran, so wie es es da gestaubt hat.

Bild
1994.05.02-10 -16 oGoldhausen 796769 996677 6875

Die allseits bekannte Außenkurve zwischen Montabaur und Goldhausen ist mittlerweile auch völlig verändert.

Bild
1994.05.02-11 -18 oMontabaur 796697 996757 6879


Dann zog es mich wieder zurück nach Girod, ich wollte unbedingt noch ein halbwegs brauchbares Bild vom Haltepunkt und die Ausfahrt Richtung Goldhausen hinbekommen.

Bild
1994.05.02-12 -11-2 Girod 996677 796768 6878.jpg

Bild
1994.05.02-12 -27 Girod 996677 796768 6878-2


Zum Entspannen der Augen etwas Abwechselung: Die beige-türkise 290 064 rangiert in Goldhausen – ein Bild ganz ohne Schienenbus oder altrot !

Bild
1994.05.02-13 -28 Goldhausen 290064 Gz


Bei Niedererbach gibt es ein kleines Viadukt

Bild
1994.05.02-14 -32 oNiedererbach 796697 996757 6884.jpg

und ein etwas größeres Viadukt ....

Bild
1994.05.02-15 -01 wNiedererbach 796 996 796 996 6885


Bei wunderbarem Abendlicht zog es mich dann nach Staffel, um – verbotenerweise, aber mit vorheriger „ich schaue weg“ Zusage des freundlichen Stellwerksbeamten – dieses Bild von der südlichen Ausfahrt mit Dom im Hintergrund aus dem heute nicht mehr existenten Lampenmast heraus hinzubekommen:

Bild
1994.05.02-18 -11 Staffel 796697 996757 6890


Schließlich wollte ich meinen Abschied im alten Bahnhof Montabaur begehen, wo auch die frühere Bundeswehrlok 290 999 Dienst tat.

Bild
1994.05.02-20 -24 Montabaur 796 769 996 757 6890 290999

Bild
1994.05.02-20 -26 Montabaur 796 769 996 757 6890 290999


Dass ich an diesem Tag eher zufällig doch noch ein Bild bei der Einfahrt in den Bahnof Siershahn (mit im Hintergrund sichtbarem Einfahrsignal) hinbekommen würde, hatte ich eigentlich gar nicht erwartet.

Bild
1994.05.02-21 -29 Siershahn 796769 996757 6890




Durch einen glücklichen Umstand konnte ich mich dann am 31.05.1994 noch einem für einen Vormittag in den Westerwald absetzen, wo ich noch ein paar Motive nachmachen wollte. Doch welche übele Überraschung erwartete mich am Einfahrsignal Steinefrenz, böse Menschen hatten den Schienenbus zugeschmiert.

Bild
1994.05.31-03 -25 oSteinefrenz 996802 796 6865


Jetzt war ein großes Umplanen angesagt, um diesem „Schandfleck“ aus dem Wege zu gehen. So konnte ich wenigstens noch Bilder in Siershahn (mit altroter 290 253)

Bild
1994.05.31-04 -37-2 Siershahn 796697 996757 796802 6866 290253 Gz


und – jetzt wirklich zum Abschluss – dieses Bild in Goldhausen machen:

Bild
1994.05.31-08 -08 Goldhausen 798697 996767 796802 6869



Aus und vorbei ....

Aber immerhin, man kann dort auch heute noch Zug fahren, wenn sich auch zwischenzeitlich in über 15 Jahren viel verändert hat.

Übrigens: Die allerletzten Schienenbusse der DB sind noch eine Weile zwischen Tübigen und Entringen unterwegs gewesen.



Ich hoffe, bei Euch ein paar schöne Erinnerungen an die letzten planmäßigen Schienenbusse im Westerwald hervorgerufen zu haben.




Es grüßt Euch herzlich

Andreas T





P.S.:

auf besonderen Wunsch hin schiebe ich drei neue Bilder vom Graffiti-verunstalteten Schienenbus 796 802 nach, alle vom 31.05.1994 mit unbekanntem 996:

Früh morgens in Girod als 6862, mit zusätzlicher Ausschnitt-Vergrößerung,

Bild
1994.05.31-01 -17 Girod 996802 795 6862

Bild
1994.05.31-01 -17 Girod 996802 795 6862 (a)


dann das bereits gezeigte Bild westlich Steinefrenz als 6865

Bild
1994.05.31-03 -25 oSteinefrenz 996802 796 6865


und schließlich - damit man auch die andere Seite "bewundern" kann, in Goldhausen als 6869

Bild
1994.05.31-07 -32 Goldhausen 996802 796 6869



Es grüßt Euch herzlich

Andreas T

Re: Letzte Schienenbusse im Westerwald (Mai 1994, m18B)

Verfasst: Mi 4. Nov 2009, 21:48
von Bad Camberger
Hallo Andreas,

da zeigst Du uns mal wieder historisch wertvolle und erstklassige Bilder mit 1A Motiven!

DANKE!

:)

Dein Beitrag bietet übrigens auch noch eine Premiere für mich.
Auf deinem einen Foto sehe ich meinen ersten zugeschmierten Schienenbus.
Sowas war mir aus früheren Zeiten überhaupt nicht bekannt.

Gruß aus Bad Camberg

Jan

Re: Letzte Schienenbusse im Westerwald (Mai 1994, m18B)

Verfasst: Mi 4. Nov 2009, 22:09
von gt
Hallo Andreas,

wenn das das Ergebnis dreier langer Abende zum Vorbereiten dieses Bildbeitrages ist, kann man nur ein herzliches Dankeschon sagen.

Das Ergebnis deiner Arbeit kann sich (wie bei dir gewöhnt :D ) absolut sehen lassen.


Beste Grüße

Gerd

Re: Letzte Schienenbusse im Westerwald (Mai 1994, m18B)

Verfasst: Mi 4. Nov 2009, 22:40
von Ulrich Neumann
Hallo Andreas
Schienenbusse, wenn es zum Schluß auch die 796 waren, haben wunderbar zur KBS 423 gepasst. Als ab Mitte Juli 1994 die 628 den Schibu ablösten, liess das Fotofieber bei mir schlagartig nach. Das besserte sich erst wieder als die ersten roten 628 kamen.
Übrigens den "Bunten" habe ich ausgiebig von allen Seiten in Siershahn ablichten können.

Gruß
Ulrich

Re: Letzte Schienenbusse im Westerwald (Mai 1994, m18B)

Verfasst: Mi 4. Nov 2009, 22:56
von St. Goar
Hallo Andreas,

danke für diese herrlichen Bilder. Allerdings kommt bei mir auch immer etwas Wehmut hoch. :( Dann bin ich froh, mit dem Schienenbus unterwegs gewesen zu sein. In der Erinnerung fährt er weiter.

Re: Letzte Schienenbusse im Westerwald (Mai 1994, m18B)

Verfasst: Mi 4. Nov 2009, 23:13
von Maurice
Toll Andreas!!!!

Und dann dieses Datum....2. Mai 1994....das war mein 18. Geburtstag und der Tag der Führerscheinabholung! :-)

Schienenbusse fuhren aber auch noch auf der Hellertalbahn und zwar bis Frühjahr 1995. Da bin ich extra des öfteren hingefahren und habe mir das angeguckt. Manchmal auch mitgefahren!

VG

Maurice

Re: Letzte Schienenbusse im Westerwald (Mai 1994, m18B)

Verfasst: Mi 4. Nov 2009, 23:14
von Knipser1
Hallo Andreas,

danke für diesen tollen Bildbericht und die geleistete Arbeit die hinter der Erstellung eines solchen Berichtes steckt.

Ich war zu der Zeit auch öfters im Westerwald unterwegs auf Schienenbus-Jagd und erinnere mich gerne daran zurück.

Vielleicht komme ich auch im Winter mal dazu, ein paar Dias zu scannen - wobe ich zugeben muß, das deine Bilder von der Motivwahl und Qualität schwerlich zu toppen sind ;-)

Viele Grüße

Guido

Re: Letzte Schienenbusse im Westerwald (Mai 1994, m18B)

Verfasst: Do 5. Nov 2009, 00:14
von eta176
Bad Camberger hat geschrieben:Dein Beitrag bietet übrigens auch noch eine Premiere für mich.
Auf deinem einen Foto sehe ich meinen ersten zugeschmierten Schienenbus.
Sowas war mir aus früheren Zeiten überhaupt nicht bekannt.
Hallo Jan,
der ist doch nicht "zugeschmiert", sondern absichtlich so bemalt worden.
Schau mal auf den Hunsrückseiten von Markus, da wirst Du noch mehr der
"farbenfroh bemalten" Schienenbusse finden :wink:
Gruß HP

edit: :oops: :oops: :oops: ... da hab ich ja wohl nicht genau hingeschaut und die Bild-Überschrift
nicht gelesen, sondern nur aus der Reaktion von Jan die falschen Schlüsse gezogen
:oops:

Sammelantwort

Verfasst: Do 5. Nov 2009, 08:51
von Andreas T
Hallo,

erst einmal einen Dank für die freundlichen Reaktionen auf meine Bilder.

@ stepewe, Maurice: Natürlich gehört auch die Gegend um Betzdorf zum Westerwald, und auch die Strecke Haiger-Betzdorf war für mich nach dem Sommer 1994 wegen der Schienenbusse besonders interessant. Aber aus dem Blickwinkel Rüdesheim am Rhein war das halt "allenfalls das hintere Ende" des Westerwaldes und gefühlt schon "fast Sauerland" :oops:

@ eta 176: Wenn damals am 31.05.1994 bei dem Motiv einer der vier künstlerisch (im klassischen Sinne) bemalten Schienenbusse aus Simmern vorbeigefahren wäre, hätte ich nicht nur den Pulizer-Preis für Eisenbahnfotografie bekommen, sondern hätte auch noch in der nächstgelegenen Kirche eine Kerze gestiftet. So habe ich halt "kotzen" müssen (leider habe ich den Kotz-Smilie nicht griffbereit). Ich bin eben kein Freund dieser Art von amerikanischer Kultur. Oder ist mir das künstlerische dieses "Werkes" einfach noch nicht ausreichend erklärt worden? Mir wurde damals jedenfalls erzählt, dass die "Künster" selbst die Glasscheiben besprüht hatten.


Es grüßt Euch herzlich

Andreas T

Re: Letzte Schienenbusse im Westerwald (Mai 1994, m18B)

Verfasst: Do 5. Nov 2009, 09:39
von Dieselpower
Ulrich Neumann hat geschrieben:Hallo Andreas
Schienenbusse, wenn es zum Schluß auch die 796 waren, haben wunderbar zur KBS 423 gepasst. Als ab Mitte Juli 1994 die 628 den Schibu ablösten, liess das Fotofieber bei mir schlagartig nach. Das besserte sich erst wieder als die ersten roten 628 kamen.
Übrigens den "Bunten" habe ich ausgiebig von allen Seiten in Siershahn ablichten können.

Gruß
Ulrich
Wir waren auch um diese Zeit (leider meist bei Mistwetter, pardon - jetzt wohn ich ja hier, und muß es bestätigen - Westerwaldwetter) öfter hier, und wenn die "rollenden Freibäder" kamen (das ist das einzige, was mir zu dieser grauenhaften, Graffitti geradezu anlockenden Produktfarbe der scheidenden Bundesbahn einfällt), ließen wir meist auch enttäuscht die Kameras sinken. Und überhaupt (Paßt zum Analogthread) ging es da rapide mit dem Fotoumsatz bergab...und nicht nur mit dem Fotoumsatz, ALLES ging den Bach runter, besetzte, gepflegte Bahnhöfe, Fahrzeuge, die nicht die Augen beleidigten (ich denke da an die teilweise 5-farbige S12 an der Sieg) und freigeschnittene (Hurra, im OWW tut sich da gerade endlich mal wieder was!) Strecken. Und nicht zu vergessen: Das Umfeld. Das hat sich ja optisch in den letzten Jahren oft nicht wirklich verschönert, Baumärkte und Discounter auf der grünen Wiese, "planfreie" (wie man sie im Straßenbau nennt) Schnellstraßenkreuzungen und graffittiverseuchte Schallschutzmauern - und da wundert sich noch jemand, daß die schöne, aber einiges teurere Analogfotografie auf der Strecke bleibt?
Wenn ich sehe, wie sich die UWW-Bahn entwickelt hat.... :cry: Naja, immerhin fährt sie noch. Und Siershahn war damals schon signaltechnisch so grauenhaft kastriert....

Danke für die schönen Bilder - und daß es Schienenbusse mit Graffitti gab, war mir bisher auch neu....wie grauenhaft!

Graffiti-Schienenbusse

Verfasst: Do 5. Nov 2009, 20:13
von Andreas T
Hallo,

auf besonderen Wunsch hin schiebe ich drei neue Bilder vom Graffiti-verunstalteten Schienenbus 796 802 nach, alle vom 31.05.1994 mit unbekanntem 996:

Früh morgens in Girod als 6862, mit zusätzlicher Ausschnitt-Vergrößerung,

Bild
1994.05.31-01 -17 Girod 996802 795 6862

Bild
1994.05.31-01 -17 Girod 996802 795 6862 (a)


dann das bereits gezeigte Bild westlich Steinefrenz als 6865

Bild
1994.05.31-03 -25 oSteinefrenz 996802 796 6865


und schließlich - damit man auch die andere Seite "bewundern" kann, in Goldhausen als 6869

Bild
1994.05.31-07 -32 Goldhausen 996802 796 6869



Es grüßt Euch herzlich

Andreas T

Re: Der BUNTE

Verfasst: Do 5. Nov 2009, 21:12
von Ulrich Neumann
Auf beiden Seiten waren auch die Fenster zugesprüht, die mussten erst wieder freigekratzt werden, bevor der Triebwagen in den Einsatz konnte.

Der Bunte im N 6888 zwischen Dernbach und Montabaur am 31.05.1994
Durch eine Lücke mit Schloß Montabaur (m Tele)
Bild


Im N 6874 bei Dernbach am 17.02.1994
Links Dernbach, rechts Wirges
Bild

Grüße
Ulrich