Letzte Schienenbusse im Westerwald (Mai 1994, m18B)
Verfasst: Mi 4. Nov 2009, 21:39
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
nach längerer Pause habe ich mich mal wieder aufraffen können, einen längeren Bildbeitrag zu erstellen und möchte Euch das Ergebnis dreier langer Abende präsentieren:
Als im Frühjahr 1994 die letzten Schienenbusse im Westerwald auf der Strecke Limburg-Siershahn fuhren, handelte es sich bereits um modernisierte Fahrzeuge, insbesondere mit Türschließeinrichtungen und deswegen angebrachten gelben Pfeilen und Hinweisschildern, die zur Unterscheidung als 796/996 geführt wurden.
Dass es diese Strecke überhaupt noch gab, war für sich genommen ein kleines Wunder: Ich hatte Anfang 1987 mit Staunen und Begeisterung verfolgt, wie die Landesregierung Rheinland-Pfalz (vorbildlich!!!) ein Konzept für die Nebenbahnen entwickelte und dabei auf der Basis eines Vertragswerkes mit der DB diese Strecke "auf Bewährung" weiter betreiben ließ. Bei einer Vorlesung in der Uni Mainz hatte ich dem Dozenten, einem freundlichen Herrn aus dem zuständigen Ministerium, sogar eine Kopie der noch nicht öffentlichen Liste "aus den Rippen geleiert"
Jedenfalls war klar, dass vor dem Fahrplanwechsel noch ein paar Bilder dieser Strecke gemacht werden mussten, bevor die 628er kamen. Drei Touren habe ich hinbekommen, von denen ich die interessantesten Schienenbusbilder von dem Besuch am 02.05.1994 zeige. Falls sich jemand die Fahrzeugnummern und Zugnummern interessiert, so kann er diese der jeweiligen Bildunterschrift entnehmen.
Frühmorgens war das erste Ziel die Ortschaft Girod. Denn nur bei extremen Sonnenstand war es möglich, quasi von Norden auf die Bahn und die dahinter liegende Ortschaft mit Kirche zu fotografieren
1994.05.02-01 -04 oGirod 796680 996919 6862
und einen mutigen Nachschuss in Richtung Hp Girod zu riskieren.
1994.05.02-01 -23-2 oGirod 796680 996919 6862
Ein weiteres Ziel mit ähnlicher Lichtproblematik ist das westliche Einfahrsignal von Steinefrenz, hier von hinten zu sehen.
1994.05.02-02 -08 wSteinefrenz 796768 996877 6863
Natürlich musste man auch einen Blick in den Bahnhof Siershahn werfen, wobei ich hier lieber auf allzuviele Bilder verzichten möchte.
1994.05.02-04 -18 Siershahn 996680 796919 6865
Zwischen Steinefrenz und Niedererbach gibt es diesen schönen Blick (ich glaube auf Oberhausen).
1994.05.02-08 -06 wNiedererbach 796680 996919 798697 996757 6874
Habt ihr das östliche Einfahrsignal von Goldhausen im Hintergrund gesehen? An diesem Tag wollte ich jedenfalls nicht näher heran, so wie es es da gestaubt hat.
1994.05.02-10 -16 oGoldhausen 796769 996677 6875
Die allseits bekannte Außenkurve zwischen Montabaur und Goldhausen ist mittlerweile auch völlig verändert.
1994.05.02-11 -18 oMontabaur 796697 996757 6879
Dann zog es mich wieder zurück nach Girod, ich wollte unbedingt noch ein halbwegs brauchbares Bild vom Haltepunkt und die Ausfahrt Richtung Goldhausen hinbekommen.
1994.05.02-12 -11-2 Girod 996677 796768 6878.jpg
1994.05.02-12 -27 Girod 996677 796768 6878-2
Zum Entspannen der Augen etwas Abwechselung: Die beige-türkise 290 064 rangiert in Goldhausen – ein Bild ganz ohne Schienenbus oder altrot !
1994.05.02-13 -28 Goldhausen 290064 Gz
Bei Niedererbach gibt es ein kleines Viadukt
1994.05.02-14 -32 oNiedererbach 796697 996757 6884.jpg
und ein etwas größeres Viadukt ....
1994.05.02-15 -01 wNiedererbach 796 996 796 996 6885
Bei wunderbarem Abendlicht zog es mich dann nach Staffel, um – verbotenerweise, aber mit vorheriger „ich schaue weg“ Zusage des freundlichen Stellwerksbeamten – dieses Bild von der südlichen Ausfahrt mit Dom im Hintergrund aus dem heute nicht mehr existenten Lampenmast heraus hinzubekommen:
1994.05.02-18 -11 Staffel 796697 996757 6890
Schließlich wollte ich meinen Abschied im alten Bahnhof Montabaur begehen, wo auch die frühere Bundeswehrlok 290 999 Dienst tat.
1994.05.02-20 -24 Montabaur 796 769 996 757 6890 290999
1994.05.02-20 -26 Montabaur 796 769 996 757 6890 290999
Dass ich an diesem Tag eher zufällig doch noch ein Bild bei der Einfahrt in den Bahnof Siershahn (mit im Hintergrund sichtbarem Einfahrsignal) hinbekommen würde, hatte ich eigentlich gar nicht erwartet.
1994.05.02-21 -29 Siershahn 796769 996757 6890
Durch einen glücklichen Umstand konnte ich mich dann am 31.05.1994 noch einem für einen Vormittag in den Westerwald absetzen, wo ich noch ein paar Motive nachmachen wollte. Doch welche übele Überraschung erwartete mich am Einfahrsignal Steinefrenz, böse Menschen hatten den Schienenbus zugeschmiert.
1994.05.31-03 -25 oSteinefrenz 996802 796 6865
Jetzt war ein großes Umplanen angesagt, um diesem „Schandfleck“ aus dem Wege zu gehen. So konnte ich wenigstens noch Bilder in Siershahn (mit altroter 290 253)
1994.05.31-04 -37-2 Siershahn 796697 996757 796802 6866 290253 Gz
und – jetzt wirklich zum Abschluss – dieses Bild in Goldhausen machen:
1994.05.31-08 -08 Goldhausen 798697 996767 796802 6869
Aus und vorbei ....
Aber immerhin, man kann dort auch heute noch Zug fahren, wenn sich auch zwischenzeitlich in über 15 Jahren viel verändert hat.
Übrigens: Die allerletzten Schienenbusse der DB sind noch eine Weile zwischen Tübigen und Entringen unterwegs gewesen.
Ich hoffe, bei Euch ein paar schöne Erinnerungen an die letzten planmäßigen Schienenbusse im Westerwald hervorgerufen zu haben.
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
P.S.:
auf besonderen Wunsch hin schiebe ich drei neue Bilder vom Graffiti-verunstalteten Schienenbus 796 802 nach, alle vom 31.05.1994 mit unbekanntem 996:
Früh morgens in Girod als 6862, mit zusätzlicher Ausschnitt-Vergrößerung,
1994.05.31-01 -17 Girod 996802 795 6862
1994.05.31-01 -17 Girod 996802 795 6862 (a)
dann das bereits gezeigte Bild westlich Steinefrenz als 6865
1994.05.31-03 -25 oSteinefrenz 996802 796 6865
und schließlich - damit man auch die andere Seite "bewundern" kann, in Goldhausen als 6869
1994.05.31-07 -32 Goldhausen 996802 796 6869
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
nach längerer Pause habe ich mich mal wieder aufraffen können, einen längeren Bildbeitrag zu erstellen und möchte Euch das Ergebnis dreier langer Abende präsentieren:
Als im Frühjahr 1994 die letzten Schienenbusse im Westerwald auf der Strecke Limburg-Siershahn fuhren, handelte es sich bereits um modernisierte Fahrzeuge, insbesondere mit Türschließeinrichtungen und deswegen angebrachten gelben Pfeilen und Hinweisschildern, die zur Unterscheidung als 796/996 geführt wurden.
Dass es diese Strecke überhaupt noch gab, war für sich genommen ein kleines Wunder: Ich hatte Anfang 1987 mit Staunen und Begeisterung verfolgt, wie die Landesregierung Rheinland-Pfalz (vorbildlich!!!) ein Konzept für die Nebenbahnen entwickelte und dabei auf der Basis eines Vertragswerkes mit der DB diese Strecke "auf Bewährung" weiter betreiben ließ. Bei einer Vorlesung in der Uni Mainz hatte ich dem Dozenten, einem freundlichen Herrn aus dem zuständigen Ministerium, sogar eine Kopie der noch nicht öffentlichen Liste "aus den Rippen geleiert"
Jedenfalls war klar, dass vor dem Fahrplanwechsel noch ein paar Bilder dieser Strecke gemacht werden mussten, bevor die 628er kamen. Drei Touren habe ich hinbekommen, von denen ich die interessantesten Schienenbusbilder von dem Besuch am 02.05.1994 zeige. Falls sich jemand die Fahrzeugnummern und Zugnummern interessiert, so kann er diese der jeweiligen Bildunterschrift entnehmen.
Frühmorgens war das erste Ziel die Ortschaft Girod. Denn nur bei extremen Sonnenstand war es möglich, quasi von Norden auf die Bahn und die dahinter liegende Ortschaft mit Kirche zu fotografieren
1994.05.02-01 -04 oGirod 796680 996919 6862
und einen mutigen Nachschuss in Richtung Hp Girod zu riskieren.
1994.05.02-01 -23-2 oGirod 796680 996919 6862
Ein weiteres Ziel mit ähnlicher Lichtproblematik ist das westliche Einfahrsignal von Steinefrenz, hier von hinten zu sehen.
1994.05.02-02 -08 wSteinefrenz 796768 996877 6863
Natürlich musste man auch einen Blick in den Bahnhof Siershahn werfen, wobei ich hier lieber auf allzuviele Bilder verzichten möchte.
1994.05.02-04 -18 Siershahn 996680 796919 6865
Zwischen Steinefrenz und Niedererbach gibt es diesen schönen Blick (ich glaube auf Oberhausen).
1994.05.02-08 -06 wNiedererbach 796680 996919 798697 996757 6874
Habt ihr das östliche Einfahrsignal von Goldhausen im Hintergrund gesehen? An diesem Tag wollte ich jedenfalls nicht näher heran, so wie es es da gestaubt hat.
1994.05.02-10 -16 oGoldhausen 796769 996677 6875
Die allseits bekannte Außenkurve zwischen Montabaur und Goldhausen ist mittlerweile auch völlig verändert.
1994.05.02-11 -18 oMontabaur 796697 996757 6879
Dann zog es mich wieder zurück nach Girod, ich wollte unbedingt noch ein halbwegs brauchbares Bild vom Haltepunkt und die Ausfahrt Richtung Goldhausen hinbekommen.
1994.05.02-12 -11-2 Girod 996677 796768 6878.jpg
1994.05.02-12 -27 Girod 996677 796768 6878-2
Zum Entspannen der Augen etwas Abwechselung: Die beige-türkise 290 064 rangiert in Goldhausen – ein Bild ganz ohne Schienenbus oder altrot !
1994.05.02-13 -28 Goldhausen 290064 Gz
Bei Niedererbach gibt es ein kleines Viadukt
1994.05.02-14 -32 oNiedererbach 796697 996757 6884.jpg
und ein etwas größeres Viadukt ....
1994.05.02-15 -01 wNiedererbach 796 996 796 996 6885
Bei wunderbarem Abendlicht zog es mich dann nach Staffel, um – verbotenerweise, aber mit vorheriger „ich schaue weg“ Zusage des freundlichen Stellwerksbeamten – dieses Bild von der südlichen Ausfahrt mit Dom im Hintergrund aus dem heute nicht mehr existenten Lampenmast heraus hinzubekommen:
1994.05.02-18 -11 Staffel 796697 996757 6890
Schließlich wollte ich meinen Abschied im alten Bahnhof Montabaur begehen, wo auch die frühere Bundeswehrlok 290 999 Dienst tat.
1994.05.02-20 -24 Montabaur 796 769 996 757 6890 290999
1994.05.02-20 -26 Montabaur 796 769 996 757 6890 290999
Dass ich an diesem Tag eher zufällig doch noch ein Bild bei der Einfahrt in den Bahnof Siershahn (mit im Hintergrund sichtbarem Einfahrsignal) hinbekommen würde, hatte ich eigentlich gar nicht erwartet.
1994.05.02-21 -29 Siershahn 796769 996757 6890
Durch einen glücklichen Umstand konnte ich mich dann am 31.05.1994 noch einem für einen Vormittag in den Westerwald absetzen, wo ich noch ein paar Motive nachmachen wollte. Doch welche übele Überraschung erwartete mich am Einfahrsignal Steinefrenz, böse Menschen hatten den Schienenbus zugeschmiert.
1994.05.31-03 -25 oSteinefrenz 996802 796 6865
Jetzt war ein großes Umplanen angesagt, um diesem „Schandfleck“ aus dem Wege zu gehen. So konnte ich wenigstens noch Bilder in Siershahn (mit altroter 290 253)
1994.05.31-04 -37-2 Siershahn 796697 996757 796802 6866 290253 Gz
und – jetzt wirklich zum Abschluss – dieses Bild in Goldhausen machen:
1994.05.31-08 -08 Goldhausen 798697 996767 796802 6869
Aus und vorbei ....
Aber immerhin, man kann dort auch heute noch Zug fahren, wenn sich auch zwischenzeitlich in über 15 Jahren viel verändert hat.
Übrigens: Die allerletzten Schienenbusse der DB sind noch eine Weile zwischen Tübigen und Entringen unterwegs gewesen.
Ich hoffe, bei Euch ein paar schöne Erinnerungen an die letzten planmäßigen Schienenbusse im Westerwald hervorgerufen zu haben.
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
P.S.:
auf besonderen Wunsch hin schiebe ich drei neue Bilder vom Graffiti-verunstalteten Schienenbus 796 802 nach, alle vom 31.05.1994 mit unbekanntem 996:
Früh morgens in Girod als 6862, mit zusätzlicher Ausschnitt-Vergrößerung,
1994.05.31-01 -17 Girod 996802 795 6862
1994.05.31-01 -17 Girod 996802 795 6862 (a)
dann das bereits gezeigte Bild westlich Steinefrenz als 6865
1994.05.31-03 -25 oSteinefrenz 996802 796 6865
und schließlich - damit man auch die andere Seite "bewundern" kann, in Goldhausen als 6869
1994.05.31-07 -32 Goldhausen 996802 796 6869
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T