Seite 1 von 2
Neigetechnik abgeschaltet
Verfasst: Mi 21. Okt 2009, 14:33
von bluesbrother
Es gibt wohl mal wieder Probleme mit der Neigetechnik an den VT 611 und 612, so dass diese ab heute abgeschaltet wird. Auf der Lahntalbahn werden die betroffenen RE ca. 15 min länger unterwegs sein.
Dazu die Presseinformation der DB:
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... 91021.html
Re: Neigetechnik abgeschaltet
Verfasst: Mi 21. Okt 2009, 14:38
von RMK
Geht das schon wieder los?
Re: Neigetechnik abgeschaltet
Verfasst: Mi 21. Okt 2009, 19:54
von norman.friedrichsen
Hat doch lang gehalten, eigentlich seit Dez. 08
Re: Neigetechnik abgeschaltet
Verfasst: Sa 24. Okt 2009, 00:44
von eta176
Ein "leicht spöttiger" Beitrag des mdr-Sachsenspiegel zu diesem Thema
"Die Neigetechnik neigt zu Problemen ..."
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3170292
Re: Neigetechnik abgeschaltet
Verfasst: Sa 24. Okt 2009, 13:31
von norman.friedrichsen
Da freu ich mich aber garnicht, am Montag nach meinem Urlaub wieder an der Lahn unterwegs zu sein...
Re: Neigetechnik abgeschaltet
Verfasst: Sa 7. Nov 2009, 11:28
von norman.friedrichsen
Hallo Hans-Peter,
nur Eschhofen hat der RE damals nicht angefahren, Niederlahnstein aber schon. Allerdings sehe ich das Problem eher wo anders. Mir ist letzte Woche wieder ein 612er aufgefallen, bei dem ein Wagen "schief" hängt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Grund, weshalb die NeiTech wieder außer Betrieb ist, auch mit dem liegengeblieben 612er in Nassau vergleichbar. Dort hat sich wohl die Spindel, die für die Neigung zuständig ist, festgefahren. Und da es das wohl noch öfters gab, fahren die nun ohne. Aber die, bei denen die Spindel def. ist, fahren halt so weiter, allerdings mit niedriger Geschwindigkeit. Am letzten Sonntag hatte ich so einen Kandidaten wieder vor mir, als ich in Koblenz hinter ihm im Block losgefahren bin, also +3, er 13:13h ich 13:16h. Das er bis Friedrichssegen wegen dem langen Blockabstand noch etwas brauch, war mir bekannt, nicht aber, das ich in Laurenburg wieder 3min warten musste, weil er noch nicht in Balduinstein durch war. Das heißt, obwohl ich 5mal mehr angehalten habe und Fahrgastwechsel hatte, hab ich ihn wieder eingeholt. Da kann man drauß schließen, das er nicht seine Vmax von 80km/h bzw. 70km/h gefahren ist. Der Fdl in Laurenburg, bei dem ich mich erkundigte, weshalb ich an seinem Sig stehe, sagte er war sehr langsam bei der durchfahrt.
Was ich für die Fahrgäste im Lahntal schade finde ist, das Sie alle 2 Stunden, zumindest wenn der RE vor dem vectus fährt, keinen anschluss nach Frankfurt bekommen. Die Fahren Plan ab! Wie bei mir am Sonntag, durch das warten in Laurenburg kam ich um 14:17h in Limburg am Esig an, weil die Ausfahrt für die RB nach Frankfurt schon gestellt war, musste ich anstelle 80km/h mit 40km/h einfahren, 14:18h war ich am Bahnsteig und der Frankfurter setzte sich in bewegung und war wech! Das geht nun schon so, seitdem die RE ohne Neitech fahren.
Ein trauerspiel das DB Regio Hessen da wieder veranstalltet.
(und nein, ich will nicht auf der DB rumhacken, aber dort könnte Sie ein wenig flexibler sein, tut es aber nicht)
Gruß Norman
Re: Neigetechnik abgeschaltet
Verfasst: Mo 9. Nov 2009, 16:55
von 225
Oh nein... Jetzt geht dieser Neitec-Terz schon wieder los
Die paar Minuten die man verliert - außerdem ist der RE mit einer übersprungenen Haltestelle "nur" eine Minute schneller als der vectus - minimaler Zeitgewinn, dafür maximaler Aufwand.
Aber natürlich ärgerlich als Berufspendler dann den Anschluss zu verpassen.
Grüße, 225
Re: Neigetechnik abgeschaltet
Verfasst: Di 10. Nov 2009, 14:49
von Marcel Zehl
Inzwischen hat man reagiert:
Ab kommenden Montag (16.11.) bis zum Fahrplanwechsel verkehren wieder 3 RE-Umläufe (wohl diesmal alle mit 612). Die Fahrzeiten werden entsprechend geändert, außerdem entfällt der Halt in Eschhofen.
Re: Neigetechnik abgeschaltet
Verfasst: Di 10. Nov 2009, 23:48
von eta176
Marcel Zehl hat geschrieben:... außerdem entfällt der Halt in Eschhofen.
Danke Marcel für die Info,
die am Bahnhof Eschhofen auch bereits plakatiert ist
Die eine Minute in Eschhofen wird bestimmt den ganzen Fahrplan rausreißen ...
Als einer der größten Pendlerbahnhöfe - zumindest von der Anzahl der Park-
plätze - ist es äußerst unbefriedigend, das der Halt schon wieder gestrichen
wurde. Da kann die Allerweltfloskel: "Wir bitten um Verständnis" den Kunden
eigentlich nur noch auf die Palme treiben
Re: Neigetechnik abgeschaltet
Verfasst: Mi 11. Nov 2009, 08:20
von Bahnminister
eta176 hat geschrieben: Da kann die Allerweltfloskel: "Wir bitten um Verständnis" den Kunden
eigentlich nur noch auf die Palme treiben
Deswegen heiß es ja seit kurzem "Wir bitten um Entschuldigung"
Re: Neigetechnik abgeschaltet
Verfasst: Do 12. Nov 2009, 10:39
von AO74
The never ending Story...
Da nutze ich doch mal die Gelegenheit, um ein "historisches Bild" einzustellen:
Am 02.06.2009 hat mich eine Freundin bei der Ausübung meines Hobbys in Balduinstein abgelichtet
Re: Neigetechnik abgeschaltet
Verfasst: Do 12. Nov 2009, 16:59
von Günther Moses
AO74 hat geschrieben:
Am 02.06.2009 hat mich eine Freundin bei der Ausübung meines Hobbys in Balduinstein abgelichtet
Die Äste auf der Front gefallen mir aber nicht so sehr
"eine" Freundin?
Wieviele hast Du denn?
Grüße, Günther