Dampfloks am Rhein in den 50ern
Verfasst: So 18. Okt 2009, 11:46
Hallo Modellbahnfreunde,
mal drei Dampfloks, die am Rhein unterwegs waren oder zumindest unterweg hätten sein können.
BR 38 (P8)
Die preußische Dampflok sollte sich länger halten als so manche nach 1945 gebaute Neubau-Dampflok. 1906 kam das erste Exemplar dieser erfolgreichen Bauart auf den Schienen zum Einsatz. Verschiedene Hersteller bauten zusammen über 3800 Loks. Die Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h erlaubt einen Einsatz sogar vor Schnellzügen. Die Lokführer konnten mit ihrem Heizern 1180 PS bei guter Feuerung und überlegter Fahrweise aus den Zylindern holen.
1974 wurde die P 8 bei der Deutschen Bundesbahn ausgemustert.
Hier sehen wir eine BR 38 in Richtung Koblenz fahren. Typische war die Kombination mit einem Wannentender am Rhein.
Fleischmann Nr. 4166
BR 44 1651 Öl
Diese Lok dürfte am Rhein allenfalls aus besonderem Grund anzutreffen gewesen sein. Ich habe die BR 44 schon 1991 gekauft. Sie hat mit einem Zimo-Decoder sehr gute Fahreigenschaften. Die Zugkraft des reinen Tender-Antriebs ist allerdings für lange Züge zu schwach.
Die Öl-44 wurde ab 1955 gebaut. 1977 kam das Ende bei der DB. Sie Baureihe wurde ausgemustert. 1546 kW oder 2100 PS brachte die Lok auch mit schweren Güterzügen auf eine Geschwindigkeit von 80 km/h. Rückwärts war die Öl-44 für 50 km/h zugelassen.
Roco Nr. 43260
BR 50 622
Hier haben es allerdings mit einer Baureihe zu tun, die am linken Rhein zu Hause war. Allerdings genau diese Lok nur für wenige Tage im Bw Koblenz-Mosel im Jahr 1973. Die Dampflokomotive für den mittleren Dienst, wurde Museumslok und ist leider am 17. Oktober 2005 in Nürnberg ausgebrannt.
1939 bis 1943 wurde die BR 50 gebaut. 1625 PS brachten Die Lok auf eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, sowohl vorwärts als auch rückwärts. Die BR 50 war eine gelungene Konstruktion, die bei der DB zum "Mädchen für alles" wurde, bis sie 1976/77 ausgemustert wurde.
Roco Nr. 63282
Was ist mit dieser 50er seit dem Brand passiert? Wurde sie wieder aufgebaut?
mal drei Dampfloks, die am Rhein unterwegs waren oder zumindest unterweg hätten sein können.
BR 38 (P8)
Die preußische Dampflok sollte sich länger halten als so manche nach 1945 gebaute Neubau-Dampflok. 1906 kam das erste Exemplar dieser erfolgreichen Bauart auf den Schienen zum Einsatz. Verschiedene Hersteller bauten zusammen über 3800 Loks. Die Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h erlaubt einen Einsatz sogar vor Schnellzügen. Die Lokführer konnten mit ihrem Heizern 1180 PS bei guter Feuerung und überlegter Fahrweise aus den Zylindern holen.
1974 wurde die P 8 bei der Deutschen Bundesbahn ausgemustert.
Hier sehen wir eine BR 38 in Richtung Koblenz fahren. Typische war die Kombination mit einem Wannentender am Rhein.
Fleischmann Nr. 4166
BR 44 1651 Öl
Diese Lok dürfte am Rhein allenfalls aus besonderem Grund anzutreffen gewesen sein. Ich habe die BR 44 schon 1991 gekauft. Sie hat mit einem Zimo-Decoder sehr gute Fahreigenschaften. Die Zugkraft des reinen Tender-Antriebs ist allerdings für lange Züge zu schwach.
Die Öl-44 wurde ab 1955 gebaut. 1977 kam das Ende bei der DB. Sie Baureihe wurde ausgemustert. 1546 kW oder 2100 PS brachte die Lok auch mit schweren Güterzügen auf eine Geschwindigkeit von 80 km/h. Rückwärts war die Öl-44 für 50 km/h zugelassen.
Roco Nr. 43260
BR 50 622
Hier haben es allerdings mit einer Baureihe zu tun, die am linken Rhein zu Hause war. Allerdings genau diese Lok nur für wenige Tage im Bw Koblenz-Mosel im Jahr 1973. Die Dampflokomotive für den mittleren Dienst, wurde Museumslok und ist leider am 17. Oktober 2005 in Nürnberg ausgebrannt.
1939 bis 1943 wurde die BR 50 gebaut. 1625 PS brachten Die Lok auf eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, sowohl vorwärts als auch rückwärts. Die BR 50 war eine gelungene Konstruktion, die bei der DB zum "Mädchen für alles" wurde, bis sie 1976/77 ausgemustert wurde.
Roco Nr. 63282
Was ist mit dieser 50er seit dem Brand passiert? Wurde sie wieder aufgebaut?