Tour zur Mosel - 6 Stunden Sonne am Pündericher Hangviadukt
Verfasst: Fr 16. Okt 2009, 19:16
Abend,
am Mittwoch, den 14. Oktober 2009 begab ich mich auf eigene Faust auf eine Fahrt zur Mosel. Zum ersten mal bin ich allein eine solch lange Strecke (immerhin 100 km) gefahren, der Betrieb lief, bis auf "eine größere Störung aufgrund zu geringer Ortskundigkeit" (Verfahren), völlig störungsfrei. Es wurde nur auf ein bestimmtes Motiv wert gelegt, das erspart unter anderem, dass jemandem etwas währen dem Standortwechsel entgeht. Außerdem gefiel es mir in Pünderich ganz gut. Nun der erfolgreiche Tag in 12 Bildern.
Kaum bin ich da, knallt es auch schon. WUNDERBAR, 140 mit DB Cargo Beschriftung moselabwärts.
WUNDERBAR, zwei 140er mit Falns moselaufwärts, sie haben gerade den Prinzenkopftunnel durchfahren.
WUNDERBAR, 181 213 "Saar" mit einem IC nach Koblenz.
Der 628 pendelt von Bullay nach Traben-Trabach und konnte den ganzen Tag fotografiert werden.
Moselabwärts ist diese 185 mit ihren Handwägelchen wohl nicht sehr strapaziert.
Doppel 151 mit Falns richtung Trier, die Loks kamen gerade noch ins Sonnenloch. Auf der Steigung, die nach dem Viadukt beginnt, darf der Zug nicht zum stehen kommen, ansonnsten ist die Anfahrt mit 2 Loks nicht mehr möglich.
Auch eine 189 fuhr richtung Trier, da es eine mit weißer Fläche an der Front ist fuhr der Zug wohl bis Luxemburg.
Die 425er sind die Landplage von heute, allerdings haben wir seit der 140 dazugelernt und sollten auch hier nicht die Kamera auslassen.
Eine verkehrsrote 181 mit einem IC nach Luxemburg kommt in schönem Licht aus dem Prinzenkopftunnel gefahren.
Im schönsten Abendlicht fährt diese Regionalbahn nach Trier.
Die Baureihe 143 bespannt auch die Regionalexpresse an der Mosel, gebildet werden sie aus Doppelstockwagen.
Zum Schluss habe ich noch dieses Bild mit der Marienburg gemacht.
Ein schönes Wochenende,
Marc
am Mittwoch, den 14. Oktober 2009 begab ich mich auf eigene Faust auf eine Fahrt zur Mosel. Zum ersten mal bin ich allein eine solch lange Strecke (immerhin 100 km) gefahren, der Betrieb lief, bis auf "eine größere Störung aufgrund zu geringer Ortskundigkeit" (Verfahren), völlig störungsfrei. Es wurde nur auf ein bestimmtes Motiv wert gelegt, das erspart unter anderem, dass jemandem etwas währen dem Standortwechsel entgeht. Außerdem gefiel es mir in Pünderich ganz gut. Nun der erfolgreiche Tag in 12 Bildern.
Kaum bin ich da, knallt es auch schon. WUNDERBAR, 140 mit DB Cargo Beschriftung moselabwärts.
WUNDERBAR, zwei 140er mit Falns moselaufwärts, sie haben gerade den Prinzenkopftunnel durchfahren.
WUNDERBAR, 181 213 "Saar" mit einem IC nach Koblenz.
Der 628 pendelt von Bullay nach Traben-Trabach und konnte den ganzen Tag fotografiert werden.
Moselabwärts ist diese 185 mit ihren Handwägelchen wohl nicht sehr strapaziert.
Doppel 151 mit Falns richtung Trier, die Loks kamen gerade noch ins Sonnenloch. Auf der Steigung, die nach dem Viadukt beginnt, darf der Zug nicht zum stehen kommen, ansonnsten ist die Anfahrt mit 2 Loks nicht mehr möglich.
Auch eine 189 fuhr richtung Trier, da es eine mit weißer Fläche an der Front ist fuhr der Zug wohl bis Luxemburg.
Die 425er sind die Landplage von heute, allerdings haben wir seit der 140 dazugelernt und sollten auch hier nicht die Kamera auslassen.
Eine verkehrsrote 181 mit einem IC nach Luxemburg kommt in schönem Licht aus dem Prinzenkopftunnel gefahren.
Im schönsten Abendlicht fährt diese Regionalbahn nach Trier.
Die Baureihe 143 bespannt auch die Regionalexpresse an der Mosel, gebildet werden sie aus Doppelstockwagen.
Zum Schluss habe ich noch dieses Bild mit der Marienburg gemacht.
Ein schönes Wochenende,
Marc