101jähriges - Schienenbusfahrten und anderes (15 Bilder)
Verfasst: So 11. Okt 2009, 19:20
Hallo allerseitZ,
auch ich hab mich heute standesgemäß per Bahn einmal um den Hunsrück herum auf den Weg gemacht, um den Hunsrück per Schienenbus zu erobern, und mich rundherum ein wenig umzusehen. Die folgenden Bilder sind nicht chronologisch, sondern ein wenig thematisch sortiert:
In Boppard gab es morgens reichlich Fahrten über das erneuerte Gleis 4. Die Funken an den Schleifstücken der E-Loks ließen vermuten, dass dort die Fahrleitung noch nicht allzu blank geputzt ist. Wie ich mitbekommen habe, soll an Gleis 4 noch ein Außenbahnsteig angelegt werden.
Die Schienenbus-Garnitur, hier noch 3teilig, kommt gerade aus der Steilstrecke zurück in den Bahnhof Boppard.
Ein Blick aus dem Führerstand in das entstehende Rhenus Veniro - BW.
Das Hubertus-Viadukt aus Führerstandsicht
Ziel erreicht! Der Schienenbus im Bahnhof Emmelshausen
Ein Blick auf das Führerpult des VT55
Prominenz vor dem Bahnhof Boppard: Verkehrsminister, Landrat und Bürgermeister freuen sich über das Jubiläum und die mindestens 20jährige Zukunft der Steilstrecke, die "Emmelshausen über Boppard Hbf direkt mit Westerland verbindet", so der Bopparder Bürgermeister...
Viel Andrang an der nunmehr 2teiligen Garnitur
Werden hier Führerstandsmitfahrten gedreht?
Begegnungen: Mittelrheinbahn und Hochwaldbahn
Rhenus Veniro und Hochwaldbahn
Rhenus Veniro (Hunsrückbahn) und Trans-Regio (Mittelrheinbahn)
Das Logo der "neuen Hunsrückbahn"
So sieht der RS1 im Niederflurbereich aus: reichlich viel Platz und flexibel nutzbar
Als Überraschung kam dann ein Bauzug mit Nohab-Doppeltraktion durch Gleis 4
auch ich hab mich heute standesgemäß per Bahn einmal um den Hunsrück herum auf den Weg gemacht, um den Hunsrück per Schienenbus zu erobern, und mich rundherum ein wenig umzusehen. Die folgenden Bilder sind nicht chronologisch, sondern ein wenig thematisch sortiert:
In Boppard gab es morgens reichlich Fahrten über das erneuerte Gleis 4. Die Funken an den Schleifstücken der E-Loks ließen vermuten, dass dort die Fahrleitung noch nicht allzu blank geputzt ist. Wie ich mitbekommen habe, soll an Gleis 4 noch ein Außenbahnsteig angelegt werden.
Die Schienenbus-Garnitur, hier noch 3teilig, kommt gerade aus der Steilstrecke zurück in den Bahnhof Boppard.
Ein Blick aus dem Führerstand in das entstehende Rhenus Veniro - BW.
Das Hubertus-Viadukt aus Führerstandsicht
Ziel erreicht! Der Schienenbus im Bahnhof Emmelshausen
Ein Blick auf das Führerpult des VT55
Prominenz vor dem Bahnhof Boppard: Verkehrsminister, Landrat und Bürgermeister freuen sich über das Jubiläum und die mindestens 20jährige Zukunft der Steilstrecke, die "Emmelshausen über Boppard Hbf direkt mit Westerland verbindet", so der Bopparder Bürgermeister...
Viel Andrang an der nunmehr 2teiligen Garnitur
Werden hier Führerstandsmitfahrten gedreht?
Begegnungen: Mittelrheinbahn und Hochwaldbahn
Rhenus Veniro und Hochwaldbahn
Rhenus Veniro (Hunsrückbahn) und Trans-Regio (Mittelrheinbahn)
Das Logo der "neuen Hunsrückbahn"
So sieht der RS1 im Niederflurbereich aus: reichlich viel Platz und flexibel nutzbar
Als Überraschung kam dann ein Bauzug mit Nohab-Doppeltraktion durch Gleis 4