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Hunsrückbahn- Jubiläum am 11.10.2009
Verfasst: So 11. Okt 2009, 15:14
von eta176
101 Jahre Hunsrückbahn
Wir feiern am 11.10.
http://www.rhein-mosel-dreieck.de/de/in ... n_101.aspx
Das heutige Programm am Bahnhof Boppard:
11:30 Uhr Talkrunde mit Minister Hering
Dazu die Pressemeldung des Ministeriums,
(die offenbar noch aus dem vergangenen
Jahr stammt, da man 100 Jahre feiert ...)
Hunsrückbahn Boppard-Emmelshausen
Hering: Hunsrückbahn feiert 100-Jähriges
http://www.mwvlw.rlp.de/internet/nav/1a ... 0000000042
12:00 Uhr Vorstellung des neuen Fahrzeuges
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=8&t=26956
12:30 Uhr Fahrt mit Schienenbus nach Emmelshausen
13:00 Uhr Ankunft in Emmelshausen
Vielleicht können wir ja auch die heutigen Fotoergebnisse in diesem Thread sammeln
Re: Hunsrückbahn- Jubiläum am 11.10.2009
Verfasst: So 11. Okt 2009, 16:13
von HDE
Hallo,
dann fange ich mal an.
Talfahrt um 13.30 Uhr
anschließende Bergfahrt
Gruß
Dieter
Re: Hunsrückbahn- Jubiläum am 11.10.2009
Verfasst: So 11. Okt 2009, 16:49
von eta176
Hallo Dieter,
man ist nur
zweiteilig gefahren
Danke für die Fotos!
Gruß HP
Re: Hunsrückbahn- Jubiläum am 11.10.2009
Verfasst: So 11. Okt 2009, 17:20
von KBS478
Die ersten Fahrten erfolgten dreiteilig, bis bei der Tour um 11:31 sich bei dem hinteren Triebwagen an dieser Stelle der Motor verabschiedete. Dann ist man zurück nach Boppard gerollt und hat den Beiwagen stehen lassen.
Meine Bilder von heute mit dem Dreiteiler (m14B)
Verfasst: So 11. Okt 2009, 17:46
von Der_Bopparder
Hallo Forum,
hier nun meine Bilder von heute. Die Tour startete heute morgen um 8:30 Uhr mit dem 1. Zug:
Einfahrt in die Steilrampe ...
... und geräuschvolle Berganfahrt in Boppard.
Wechsel nach Boppard-Fleckertshöhe - Durchfahrt nach Emmelshausen
Einfahrt in Emmelshausen
Ankunft des ersten Zuges in Emmelshausen - ja es gab dort sogar Sonne!
Rückfahrt nach Boppard
Am BÜ in Boppard-Buchholz
Ankunft in Boppard-Buchholz
Einfahrt in Boppard
Der 2. Zug verläßt Boppard
Der 2. Zug aus Emmelshausen auf dem Hubertusviadukt
Der 3. Zug des Tages aus Richtung Boppard verläßt das Hubertusviadukt
Der 3. Zug aus Emmelshausen bei der Talfahrt auf dem Hubertusviadukt
Danach gab's Probleme: Bei der Bergfahrt blieb der dreiteilige Zug liegen. Man rollte nach Boppard zurück und ließ den 4. Zug komplett ausfallen. Ab Zug 5 ging's dann nur noch 2-teilig weiter - doch davon mehr im nächsten Beitrag ...
Re: Hunsrückbahn- Jubiläum am 11.10.2009
Verfasst: So 11. Okt 2009, 17:52
von Dr. NE
Ein paar Bemerkungen von jemandem, der mitgefahren ist:
- An-/Abreise erfolgten bei mir per Bahn, folglich war die Motivauswahl recht beschränkt. War aber auch aufgrund des recht schlechten Wetters dann nicht tragisch
- Den Einsatz eines Schienenbusses war eine klasse Sache, v.a. die zum Teil nur Schrittgeschwindigkeit erreichende Mitfahrt bergauf war ein Erlebnis!
- Leider war statt des bestellten Vierteilers nur ein Dreiteiler anwesend. Folge: Generelle Überfüllung der Züge. Leider hatte das recht jugendlich anmutende HWB-Personal die Reisendenlenkung überhaupt nicht im Griff
- Wie oben schon gezeigt schaffte es die Fahrt 11:31 ab Boppard nur wenige Meter hinauf. Man sagte mir vor Ort, dass wohl beim hinteren Schibu eine falsche Fahrtrichtung eingestellt war. Das wirkt natürlich sehr professionell *kicher*
- 12:31 Uhr sollte "die Prominenz" wie Verkehrsminister etc mitfahren. Zwischenzeitlich war aus dem Eigentlichvierunddanndochdreiteiler ein Zweiteiler geworden. Das Personal hatte wohl die VIPs vergessen und die beiden VT 98 waren bereits 12:10 proppenvoll. Dann stellte man fest "Oha, die Politiker vergessen" und begann zunächst panikartig die bereits eingestiegenen Reisenden aus dem hinteren Zugteil zu verweisen. Unter diesen waren auch etliche zahlende Personen, die "mal schnell" aus Emmelshausen und zurück fahren wollten. Dank des nicht stattgefundenen "Aufstiegs" um 11:31 hatten diese ja sowieso schon eine zusätzliche Stunde Wartezeit hinter sich. Folglich gab es natürlich Streit mit dem Schaffner und es stieg auch niemand aus - Minister und Co mussten stehen. Peinlich für den ZV Nord als Veranstalter.
Fazit: Tolle Schibu-Renaissance auf der Strecke mit jedoch etlichen organisatorischen Mängeln!
Aber nun zu den Bildern:
Rückfahrt nach boppard kurz nach 11
Oha, das schaut nicht gut aus...
Wenige Meter später war wohl "Sense"
Treffen der Generationen
Überbestzung
"Kühlwasser" war bei der Fahrt bergauf eher "Heißwasser"
Motivklassiker
Meine Bilder von heute mit dem Zweiteiler (m4B)
Verfasst: So 11. Okt 2009, 17:56
von Der_Bopparder
Nachdem sich ein Motor des VT56 mit deutlichen Rauchzeichen verabschiedet hatte und der 4. planmäßige Zug ausfallen mußte, gings dann eine Stunde später nur noch zweiteilig - mit entsprechender "guter" Besetzung der Züge! - weiter ...
Bergfahrt des 5. Zuges unmittelbar vor dem Hubertusviadukt ...
... und auf dem Hubertusviadukt
Der talwärts fahrende 5. Zug verläßt den Rauherbergtunnel
Zug Nr. 6 nach Emmelshausen verläßt den Talbergtunnel
Danach habe ich mir selbst eine Fahrt nach Emmelshausen gegönnt. Dabei gab's in Boppard viele lange Gesichter von Fahrgästen, die zwar Fahrkarten lösen durften, jedoch mangels Kapazitäten nicht mitfahren konnten!
Wieder in Boppard noch ein Foto vom ausfahrenden 7. Zug - der Fahrplan war schon lange Makulatur! - nach Emmelshausen.
Weitere Fotos sind dann wegen des aufkommenen Regens nicht mehr entstanden.
Ich grüße alle, die ich getroffen habe ...
Re: Hunsrückbahn- Jubiläum am 11.10.2009
Verfasst: So 11. Okt 2009, 19:30
von Schienenbus 2006
Abgesehen von der sicher berechtigten Kritik an der nachher nur noch zweiteiligen Garnitur (und den Gründen dafür) sollte man sich aber auch vor Augen halten, dass wohl nahezu jede Schienenbusgarnitur auf dieser Strecke & bei diesem Fahrplan Probleme bekommen hätte. Und: Das Personal war trotz der sehr stressigen Umstände auch am Nachmittag noch sehr kundefreundlich und hat sich für die Umstände mehrmals entschuldigt. Das Fahrgastaufkommen war nach meinen Beobachtungen übrigens nur um 11:31 und 12:31 so groß - nachher reichte der Zweiteiler eigentlich aus.
Alles Gute an den VT56!
Re: Hunsrückbahn- Jubiläum am 11.10.2009
Verfasst: Mo 12. Okt 2009, 07:30
von bahNpost
Hallo Michael,
hast Du nicht gemerkt, daß ich Dich ( stumm) aus dem Schienenbus gegrüßt habe
Zurück ging es dann mit einem 460er von Transregio bis nach Mainz Hbf
..... wir nur bis MZ-Mombach, wegen der günstigeren ( kostenfreien ) Parkmöglichkeit,
ausserdem näher an der Schiersteiner Brücke
Gruiß
wolfgaNg
5 Bilder von mir.
Verfasst: Mo 12. Okt 2009, 09:05
von Markus Göttert
Auch von mir 5 Bilder.
Ab 12 Uhr hab ich dann die Beschwerden der Reisenden in meiner FKA entgegen genommen.
Das Reisende aus dem Zug wieder aussteigen mussten (ein anderer Teil durfte mitfahren. Stehplätz wurden nicht befördert war die Aussage der Reisenden), hatte ich in über 25 Jahren Berufsleben auch noch nicht gehabt.
Ich hab Trostpflaster in Form von alten Fahrkarten verteilt. Bei den Kindern hat es geholfen, bei den meisten Erwachsenen leider nicht.
Bei Ehr
Bei Buchholz
ohne Kommentar
Auch ein Danke Schön an alle die mich Besucht haben. Soviel Zuspruch und Schulterklopfen hat mich um 10cm wachsen lassen.
(Meine Frau hat mich wieder runter geholt)
Vorallem gefreut haben mich die zahlreichen Überraschungsgäste.
Glücklich gemacht haben mich wieder die Augen zahlreicher Kinder wenn Sie am alten Kurbeltelefon spielen durften oder Ihre historische Fahrkarten ihrer Mutter zeigen konnten.
Aber auch die Gespräche mit alten DB Mitarbeitern waren sehr Interessant.
Gruss an alle 1500 Besucher (mit sowas hätte ich nicht gerechnet)
Markus
Re: 5 Bilder von mir.
Verfasst: Mo 12. Okt 2009, 09:43
von Horst Heinrich
Markus Göttert hat geschrieben:
Das Reisende aus dem Zug wieder aussteigen mussten, hatte ich in über 25 Jahren Berufsleben auch noch nicht gehabt.
Na, dann hattest Du Glück. Wenn ich mal zusammenzähle, wie oft allein wegen nicht mehr funktionierender Türschließer Reisende vom hinteren in den mittleren und vorderen Silberling umgesetzt worden sind...da kommen schon ein paar Dutzend Erlebnisse zusammen, nur zwischen Gau-Algesheim und Mainz.
Von anderen Totalausfällen und Notevakuierungen (z.B. wegen austretenden Heißdampfes oder verrückt spielender Webasto-Heizungen im Schienenbus ) ganz zu schweigen. Ein Betriebstag ohne Störungen, wo gibts das denn?
Re: Hunsrückbahn- Jubiläum am 11.10.2009
Verfasst: Mo 12. Okt 2009, 09:46
von Horst Heinrich
Als hätte ich es geahnt... Gut, daß ich daheimgeblieben bin - auf eine Konfrontation mit diesen verwöhnten und egozentrischen Eventjunkies, die alles besser wissen ohne es besser zu können und glauben, sich für ein paar Euro 80 alles erkaufen zu können (wie z.B. ein persönliches Rundumvergnügen einschließlich dem Recht mit dem Personal umzugehen als seien es Untertanen)
kann ich verzichten.
Hätte ich für jeden Zug, der wegen Maschinenschadens bei den Deutschen Bahnen ausgefallen ist (einschließlich Bundesbahn), 10 Euro bekommen, ich hätte bereits meinen eigenen Schienenbus-top gepflegt!
Wenn ich mir so generell die Forenkritik am Bahnverkehr ansehe, stelle ich fest: Hier schreiben oft ("Anschließende Worte gestrichen. MG), die keine Ahnung vom Betrieb haben und nicht absehen können, was es heißt,mit einem 60 alten
Fahrzeug 150 km vom Betriebswerk entfernt einen 12-Stunden-(Plan-)Betrieb aufrecht zu erhalten. So erklärt sich auch die Haltung der Bundesbahn, die noch bis in die 90er Jahre teilweise mit Hausverbot gegen Fotografierer auf den Betriebsanlagen vorging. (Horst , wo warst Du in den 1990iger Jahren. Oh Mann "MG")
Und von den alten Dampflokführern gab es auch schon mal eine Schippe Koksbruch für die Wegelagerer zwischen den Gleisen, was mir persönlich dann doch auch immer ein wenig leid getan hat.
(Schauderhafter Kommentar und hoffentlich lesen hier keine alten Lokführer mit. Ich hab zu 99% nur Lf erlebt, die extra Dampf, oder komm doch mit, oder wir setzen nochmal zurück, oder reicht das Licht schon erlebt)
1 Satz komplett gelöscht. MG
Daher von mir an alle vom Sonntagsteam: Unter den gegebenen Bedingungen: Eine Top-Leistung.!!!
Auch von MIR das Lob an die Besatzung. Nach 18 Uhr hattet ihr ,zum großen Teil, schon das Aussehen eines Lokführerteams im Dampflokeinsatz. Und das ist Positiv gemeint. Markus