Die DB hat sich doch selbst zerschlagen - Was soll jetzt das Gezeter?
Ich sehe in der Beibehaltung von Schienennetz und Infrastruktur beim Staat
eher die Chance, dass solche Machenschaften wie in Wilsenroth verhindert
werden können. Schließlich gehören ja auch die Bundeswasserstraßen und
Bundes-Autobahnen und Bundesstraßen dem Staat und niemand kommt auf
die Idee, die privatwirtschaftlich und gewinnorientiert in Unternehmen aus-
zugliedern.
Warum soll eine Organistaion wie DB ProjektBau in staatlicher Organisation
nicht genauso funktionieren wie vergleichbare Autobahn-Neubauämter oder
Wasserstraßen-Verwaltungen?
Die Straßenmeistereien halten ja auch mit eigenem Personal die Straßen in-
stand und beauftragen nicht fürs kehren und freischneiden jedesmal externe
Firmen. (Da hat sich ja auch bei der Bahn ein gewisser Wandel vollzogen,
auch wenn die Firma dann DB Services xyz heißt.)
Wer nicht ein einzelnes Plakat herunterladen möchte, kann auf der Transnet-
Seite nach den PM schauen:
http://www.transnet.org/Presse/Presse2009