Steilstrecke Boppard-Emmelshausen - Teil 2 (8.B)
Verfasst: Mo 28. Sep 2009, 20:43
Hallo zusammen,
obwohl ich euch wohl kaum neue Motive (und Fahrzeuge) zeigen kann, möchte ich dennoch den
angekündigten 2.Teil meines Wochenendes an der Steilstrecke zeigen und hoffe, nicht zu langweilen.
Nachdem am Samstag der obere Abschnitt von Buchholz bis Emmelshausen das Ziel der Bemühungen
war, ging es am Sonntag, bewaffnet mit Wanderkarte und festem Schuhwerk, an den Steilstreckenteil
zwischen Boppard und Buchholz.
Bei Traumwetter waren noch jede Menge weiterer Fotofreunde unterwegs. Die fortgeschrittene Jahreszeit
macht es bereits schwierig bis unmöglich, alle Fotopunkte bei optimalem Sonnenstand zu erwischen.
Aber das Spiel mit Licht und Schatten hat ja auch seine Reize.
Das erste Bild enstand noch im oberen Streckenteil, da es Samstag lichtmäßig nicht mehr paßte.
Kurz vor dem Haltepunkt Ehr führt diese Steinbogenbrücke über einen Geländeeinschnitt (15.53 Uhr)
Soeben verlasen hat der Zug den 65m kurzen Hinterburden-2-Tunnel, einen von insgesamt 5 entlang der Strecke (11.41 Uhr)
Kurz vor Buchholz lichtet sich die Szenerie, eine letzte Anstrengung, dann rollt 218 414 in den Bahnhof ein (14.42 Uhr)
Das Hubertus-Viadukt ist für die seit einiger Zeit gezogenen Garnituren nicht so leicht umzusetzen, zumal um diese Jahreszeit,
wie auch auf dem nächsten Bild zu sehen. Außerdem hatte ich etwas die "Wanderzeit" unterschätzt (13.20 Uhr)
Nicht mehr "ganz rum" schafft es die Sonne Ende September, so bleibt ein Teil des Hubertus-Viaduktes im Dunkel (Sa. 17.37 uhr)
Die Steigung von bis zu 6m auf 100m Streckenlänge ist hier zu erahnen (und im ganzen Tal zu hören)
Zwischen diesem freien Abschnitt und dem Viadukt fährt die weit hörbare 218 noch durch den 124 m langen Rauerberg-Tunnel (Sa. 18.19 Uhr)
Der zuvor gezeigte Abschnitt vom Rauerberg-Tunneleingang aus gesehen. (17.21 uhr)
Das letzte Bild zeigt im Gegenlicht den gleichen Streckenabschnitt wir zuvor von einem Aussichtspunkt in Nähe des Talberg-Tunnels (18.20 Uhr)
Bis denn, Detlef
.
obwohl ich euch wohl kaum neue Motive (und Fahrzeuge) zeigen kann, möchte ich dennoch den
angekündigten 2.Teil meines Wochenendes an der Steilstrecke zeigen und hoffe, nicht zu langweilen.
Nachdem am Samstag der obere Abschnitt von Buchholz bis Emmelshausen das Ziel der Bemühungen
war, ging es am Sonntag, bewaffnet mit Wanderkarte und festem Schuhwerk, an den Steilstreckenteil
zwischen Boppard und Buchholz.
Bei Traumwetter waren noch jede Menge weiterer Fotofreunde unterwegs. Die fortgeschrittene Jahreszeit
macht es bereits schwierig bis unmöglich, alle Fotopunkte bei optimalem Sonnenstand zu erwischen.
Aber das Spiel mit Licht und Schatten hat ja auch seine Reize.
Das erste Bild enstand noch im oberen Streckenteil, da es Samstag lichtmäßig nicht mehr paßte.
Kurz vor dem Haltepunkt Ehr führt diese Steinbogenbrücke über einen Geländeeinschnitt (15.53 Uhr)
Soeben verlasen hat der Zug den 65m kurzen Hinterburden-2-Tunnel, einen von insgesamt 5 entlang der Strecke (11.41 Uhr)
Kurz vor Buchholz lichtet sich die Szenerie, eine letzte Anstrengung, dann rollt 218 414 in den Bahnhof ein (14.42 Uhr)
Das Hubertus-Viadukt ist für die seit einiger Zeit gezogenen Garnituren nicht so leicht umzusetzen, zumal um diese Jahreszeit,
wie auch auf dem nächsten Bild zu sehen. Außerdem hatte ich etwas die "Wanderzeit" unterschätzt (13.20 Uhr)
Nicht mehr "ganz rum" schafft es die Sonne Ende September, so bleibt ein Teil des Hubertus-Viaduktes im Dunkel (Sa. 17.37 uhr)
Die Steigung von bis zu 6m auf 100m Streckenlänge ist hier zu erahnen (und im ganzen Tal zu hören)
Zwischen diesem freien Abschnitt und dem Viadukt fährt die weit hörbare 218 noch durch den 124 m langen Rauerberg-Tunnel (Sa. 18.19 Uhr)
Der zuvor gezeigte Abschnitt vom Rauerberg-Tunneleingang aus gesehen. (17.21 uhr)
Das letzte Bild zeigt im Gegenlicht den gleichen Streckenabschnitt wir zuvor von einem Aussichtspunkt in Nähe des Talberg-Tunnels (18.20 Uhr)
Bis denn, Detlef
.