Neuwied Gleis 15 - einst und jetzt (m5B)
Verfasst: Mi 16. Sep 2009, 21:08
bei meinem Bahnhofsbesuch in Neuwied am 2.9. - zusammen mit Gerd und Henning - konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, einen meiner "gefürchteten" einst-jetzt-Vergleiche anzustellen. Gut 32 Jahren liegen zwischen den Vergleichsaufnahmen und - vermutlich kann es sich jeder ausmalen - hat sich das Bahnhofsumfeld nicht zum besten geändert. Aber, sehen wir es mal optimistisch, es kann sicherlich auch nicht mehr schlechter werden.
Nun zu den Bildern.
Ich beginne mit dem Heute, Grünzeug überall, Schienen eingerostet, Gleis unbrauchbar, weil derzeit nicht benutzt. Immerhin hat es zu neuen Schildern und einem neuen Unterstand gereicht.
Blick zurück. Wir schreiben den 8.4.1977. Es ist Karfreitag und der 426 004 gönnt sich eine Verschnaufpause, bevor er die Fahrt nach Koblenz wieder antreten muss. Grauer Beton überall, in den Betonkübeln vegetiert das Nadelgehölz dahin.
noch einmal heute, dieses Mal ein paar Meter näher. Heute kann sich der Bahnreisende immerhin an einer genau gehenden Uhr erfreuen.....
und auch hier annähernd die gleiche Position von damals, ohne Uhr. Welch ein Fortschritt.
und weil ihr sicherlich die gleiche wehmütige Stimmung wie ich bekommen habt, gibt es als Bonusbild noch den Blick aus der entgegengesetzten Richtung, den ich mir heute einfach verkniffen habe
Wer nun aber behauptet, dass vor 32 Jahren alles besser war, dem sei gesagt, alles nicht, denn die Sitzbank ist heute überdacht. Und auch die gelben Pflanztröge haben die 32 Jahren erstaunlich gut überstanden. Sie existieren tatsächlich immer noch, nur sind sie heute nicht mehr gelb sondern grün.
So, das war der Blick zurück. Nicht im Zorn, sondern ein bisschen mit Wehmut, aber eigentlich auch ohne Überraschung, wenn man wie ich die Entwicklung bei der Bahn kontinuierlich miterlebt hat.
Ich selbst betrachte solche Vergleiche nicht, um zu dokumentieren, wie alles "den Bach runter geht", sondern um irgendwann mal Entwicklungsstufen demonstrieren zu können. Vielleicht dann auch mal ein wichtiger Beweis. Dass ich diese Entwicklung persönlich nicht gut heisse, habe ich schon oft geäüßert und bedarf daher keiner weiteren Diskussion.
In diesem Sinne nachdenkliche Grüße
Nun zu den Bildern.
Ich beginne mit dem Heute, Grünzeug überall, Schienen eingerostet, Gleis unbrauchbar, weil derzeit nicht benutzt. Immerhin hat es zu neuen Schildern und einem neuen Unterstand gereicht.
Blick zurück. Wir schreiben den 8.4.1977. Es ist Karfreitag und der 426 004 gönnt sich eine Verschnaufpause, bevor er die Fahrt nach Koblenz wieder antreten muss. Grauer Beton überall, in den Betonkübeln vegetiert das Nadelgehölz dahin.
noch einmal heute, dieses Mal ein paar Meter näher. Heute kann sich der Bahnreisende immerhin an einer genau gehenden Uhr erfreuen.....
und auch hier annähernd die gleiche Position von damals, ohne Uhr. Welch ein Fortschritt.
und weil ihr sicherlich die gleiche wehmütige Stimmung wie ich bekommen habt, gibt es als Bonusbild noch den Blick aus der entgegengesetzten Richtung, den ich mir heute einfach verkniffen habe
Wer nun aber behauptet, dass vor 32 Jahren alles besser war, dem sei gesagt, alles nicht, denn die Sitzbank ist heute überdacht. Und auch die gelben Pflanztröge haben die 32 Jahren erstaunlich gut überstanden. Sie existieren tatsächlich immer noch, nur sind sie heute nicht mehr gelb sondern grün.
So, das war der Blick zurück. Nicht im Zorn, sondern ein bisschen mit Wehmut, aber eigentlich auch ohne Überraschung, wenn man wie ich die Entwicklung bei der Bahn kontinuierlich miterlebt hat.
Ich selbst betrachte solche Vergleiche nicht, um zu dokumentieren, wie alles "den Bach runter geht", sondern um irgendwann mal Entwicklungsstufen demonstrieren zu können. Vielleicht dann auch mal ein wichtiger Beweis. Dass ich diese Entwicklung persönlich nicht gut heisse, habe ich schon oft geäüßert und bedarf daher keiner weiteren Diskussion.
In diesem Sinne nachdenkliche Grüße