Seite 1 von 2
Re: Bauarbeiten im Bahnhof Geisenheim
Verfasst: Mi 16. Sep 2009, 15:10
von bahNpost
..... auch hier
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... 82#p102682
..... dann gibt es ja nur noch Gleisüberschreitungen im Bhf Östrich-Winkel
..... oder wird da inzwischen auch gearbeitet
Bhf Rüdesheim soll ja erst im Zuge der Tunnelbaustelle verändert werden
wolfgaNg
1x Bild
Verfasst: Mi 16. Sep 2009, 21:01
von Baureihe_141
Hallo,
habe heute nochmal die Gelegenheit genutzt um eine DB Einheitsellok im Bahnhof Geisenheim abzulichten solange sich insbesondere am Bild der Güterhalle noch nicht so viel geändert hat. Der Baubagger sollte allerdings mit dokumentiert werden, wenn man diesen nicht haben will, kann man ihn wegschneiden.
110(115) 114 pünklich um 18:30 mit AZ 1354. Schöne Einfachlampen hat die Lok.
Grüße,
Marc
Aktuelles
Verfasst: Do 24. Sep 2009, 16:01
von Baureihe_141
In dieser Woche hat sich einiges getan.
Der Prellbock und ein Teil des Gleises vor der Güterhalle wurde abgebaut und mit dem Abbrechen der Rampe wurde ebenfalls begonnen.
Auch hat das Gleis östlich der Güterhalle seinen Prellbock verloren und wurde ebenfalls schon teilweise demontiert.
Im Moment wird das seit etwa 8-10 Jahren brach liegende Gleis 3 im Bahnhof rausgerissen, wo einst richtung Rüdesheim überholt wurde. Der Platz wird für den neuen Bahnsteig benötigt, der der Mittelbahnsteig entfällt.
Adieu Gleis 3 =(.
Re: Bauarbeiten im Bahnhof Geisenheim
Verfasst: Fr 4. Dez 2009, 10:42
von G aus W
Hallo Manfred,
sehr interessant, vielen Dank für die detailreiche Berichterstattung.
Wird Geisenheim, wenn das alles fertig ist, denn wieder ein Überholgleis bekommen? Hatte nicht das EBA das unrechtmäßige Stilllegen des alten Gleises angemahnt, wie auch in Hattenheim und Oestrich-Winkel?
Oder ist das inzwischen vom Tisch, und der Betrieb ohne Überholmöglichkeiten für alle Zeiten festzementiert?
Wäre schön, wenn Du mit Deiner Nähe zum Geschehen hier vielleicht zur Klärung der Fragen beitragen könntest.
Danke & Gruß,
Greg
Re: Bauarbeiten im Bahnhof Geisenheim
Verfasst: Mo 7. Dez 2009, 16:19
von G aus W
Hallo Manfred,
recht herzlichen Dank für diese Infos. Da darf man ja gespannt sein, ob die Gleise in Oestrich-Winkel und Hattenheim tatsächlich wieder ihrer gedachten Nutzung zugeführt werden. Was Hattenheim angeht, bin ich doppelt gespannt, weil nach Aussage von Bahnern die Anbindung gar nicht mehr möglich sein soll, da zwischen BÜ und ehem. Laderampe eine Wand so dicht ans Gleis gebaut wurde, daß die Profilfreiheit nicht mehr gewährleistet sei.
Grüße sendet
Greg
Bauarbeiten im Bahnhof Geisenheim
Verfasst: Mi 16. Dez 2009, 04:08
von eta176
Jetzt gibt es Gewissheit über die mit dem EBA getroffenen Vereinbarungen, die in einem ausführlichen Artikel
des Wiesbadener Kurier vom 16.12. beschrieben werden:
Ersatz für Überholgleis
Inzwischen gibt es nach Angaben von Bahn-Projektleiter Horst Konhäuser die Übereinkunft, dass das dritte Gleis
in
Hattenheim und Oestrich-Winkel zurückgebaut werden darf. Als Ersatz werde es dafür
ein 700 Meter langes
"mittig gebautes" Überholgleis zwischen Winkel und dem MAN-Firmengelände in Geisenheim geben.
Der Mittelheimer Bahnhof wird ebenfalls einen neuen Außenbahnsteig erhalten. In Lorch sollen als Ersatz für das
Überholgleis zwei Weichenverbindungen und Streckengleise eingebaut werden, die einen Gleiswechsel in beiden
Richtungen ermöglichen. Auch in Lorch seien eine Unterführung und ein neuer Außenbahnsteig vorgesehen.
Der ganze Artikel von Bernd Minges aus dem Wiesbadener Kurier vom 16.12.:
5,3 Millionen für Umbau in Geisenheim
Unterführung und neuer Außenbahnsteig / Ab 2015 soll Rheingauer Zugstrecke von ESTW gesteuert werden
http://www.wiesbadener-kurier.de/region ... 053787.htm
Re: Bauarbeiten im Bahnhof Geisenheim
Verfasst: Mi 16. Dez 2009, 14:43
von G aus W
Hallo eta176,
wie war das doch gleich mit dem "zahnlosen Tiger" namens EBA... Man nehme (ehedem) drei Kreuzungs-/Überholmöglichkeiten und ersetze sie durch eine. Und verkaufe das den Dummen als kapazitätserhaltende / steigernde Maßnahme. Typisch. Ganz, ganz schwache Leistung, EBA. Ich bin sehr enttäuscht. Macht nur ja weiter mit der Infrastruktur-Zerstörung, wo immer Ihr könnt. Irgendwann kommt die Quittung, aber dann zahlt es ja wieder der Steuerzahler. Unfaßbar, man bekommt Genickschmerzen vom Kopfschütteln.
Gruß Greg
Re: Bauarbeiten im Bahnhof Geisenheim
Verfasst: Mi 30. Dez 2009, 21:31
von Günter T
Hallo Manfred,
das sind ja "aufwühlende" Fakten, die du uns in sehr sachkundiger Weise vermittelst.
In der Zeit von 1963 bis 1971, als wir gemeinsam die Schulbank in Geisenheim drückten, habe ich durch meine Anfahrten aus Rüdesheim eine besondere Beziehung zu diesem Bahnhof aufgebaut. Neben dem Schmerz über den Untergang liebgewordener Infrastruktur habe ich in diesem Falle aber nicht ganz die Hoffnung verloren, dass die vorgesehenen und bereits durchgeführten Maßnahmen auch ihr Gutes haben werden.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die weitere Entwicklung.
Für diese Beitragsserie Dir und den anderen Berichterstattern herzlichen Dank.
Es grüßt
Günter
Re: Bauarbeiten im Bahnhof Geisenheim
Verfasst: Do 31. Dez 2009, 00:50
von Baureihe_141
Abend Günter,
zu deinem Text fallen mir diese Bilder ein, was auch bei mir früher einmal war und niemals wieder sein wird.
Gute Nacht,
Marc
Re: Bauarbeiten im Bahnhof Geisenheim
Verfasst: Di 5. Jan 2010, 20:53
von Baureihe_141
Abend zusammen,
auch ich habe mal wieder ein paar Bilder gemacht.
Neu und Alt. Jetzt wo der Fahrdraht umgespannt ist, wird es nur noch wenige Tage dauern, dann sind die Quertragwerke verschwunden, welche das Bild Geisenheims mindestens seit 1961 geprägt haben.
Montage der Befestigung für die Abspanngewichte.
Neben original Geisenheimer Fahrdraht Gleis 3 habe ich heute auch noch einen original Geisenheimer Isolator erhalten, auf legale Weise natürlich.
Schönen Abend,
Marc
Neue Oberleitung in Betrieb
Verfasst: Di 19. Jan 2010, 20:07
von Baureihe_141
Abend,
heute fuhren die ersten Züge unter der neuen Fahrleitung in Geisenheim, die noch richtig schön kupferfarben schimmert, da sie noch nicht oxidiert ist. Gehalten wird die neue Fahrleitung von den neuen Masten mit Aluminiumauslegern, hier ein Bild.
143 133 heute Morgen (19.1.2010) beim pünktlichen Halt in Geisenheim um 7:40. Auffällig ist, dass ein einzelner Quertragmast stehen gelassen wurde, vielleicht aber nur vorübergehend. Nach der Aufnahme habe ich es gerade noch planmäßig in die Schule geschafft
.
Marc
Re: Bauarbeiten im Bahnhof Geisenheim
Verfasst: Do 21. Jan 2010, 17:39
von Baureihe_141
Wie oben im Bild erkennbar ist, wurde auch das Signal von Gleis 3 demontiert.
Habe es jetzt erst gemerkt.