Plandampf Pfalz 2005, jetzt mit Bericht

Gesperrt
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Plandampf Pfalz 2005, jetzt mit Bericht

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
hat jemand noch die PDF-Datei zur damaligen Plandampf-Veranstaltung mit den geänderten Fahrplänen für die Dampfzüge
Beim ZPNV-Süd ist die Datei leider nicht mehr abrufbar.
Bräuchte sie, um die fotografierten Züge zu identifizieren.
Kann sie mir jemand übersenden?

Danke im Voraus.

Ich war übrigens am 01.10. 2005 unterwegs.


Hallo,
mittlerweile ist mir ein Fahrplan zugeflogen.
Bilder gibt es demnächst, wenn ich meine HP wieder laden kann.
Hat leider etwas gedauert, Serverpanne beim roten Riesen :(
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Plandampf Pfalz 2005, jetzt mit Bericht

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

sodele, hier mein Bericht zu dem Dampfspektakel


Tempo, Takt und Dampf
hieß es vom 01.10. bis zum 03.10.2005 in der Pfalz. Anlass war,
dass die Maximiliansbahn, von Neustadt über Wissembourg nach Strasbourg,
tlw. auch französische Ostbahn genannt, ihren Betrieb aufgenommen hat.
Auf verschiedenen Strecken waren an diesen Tage verschiedene Regelzüge
(Regionalbahnen und Regionalexpresszüge) mit Dampflokomotiven
oder anderen historischen Fahrzeugen bespannt.

Gefahren wurde als Ringkurs:
Neustadt - Landau - Winden - Karlsruhe - Germersheim -
Mannheim - Schifferstadt - Neustadt sowie zwischen
Neustadt und Wissembourg und Winden - Bad Bergzabern.

Begleitprogramme gab es in Neustadt und Landau.
Das Wetter an jenem Wochenende war auch nicht besonders freundlich,
ich wurde ziemlich nass.


Nun zu meinen Bildern, teilweise in Schwarz-Weiß, aufgenommen am 01.10.2005

03 1010 nach Ankunft mit RB 91631 aus Karlsruhe in Neustadt
Bild

042 360 nach Ankunft mir RB 92650 aus Wissembourg beim Umsetzen
Bild

03 1010 beim Umsetzen
Bild

52 4867 beim Umsetzen für RB 92653 nach Wissembourg
Bild

Dem Zug bin ich dann voraus gefahren, um ihn in Landau wieder auf den Chip zu bekommen.

Zwischendurch kam noch 01 519 bei der Einfahrt mit RE 91630 aus Karlsruhe
Bild

etwas farblos: 52 4867 mit RB 92653 bei der Einfahrt
Bild

auch der Gegenzug ohne Farbe:
042 018 mit RB 92652 aus Wissembourg auf dem Weg nach Neustadt
Bild

und in Bunt:
Bild


bei dem Wetter wollte leider niemand mit der schönen Kutsche fahren
aufgenommen auf dem Bahnhofsvorplatz von Landau
Bild


52 4867 ist mittlerweile in Wissembourg eingetroffen und hat schon umgesetzt
hier steht sie mit RB 92654 abfahrbereit in Wissembourg
Bild

Ausfahrt ohne Farbe
Bild


In Wissembourg gab es auch das hier zu sehen:
SNCF 567499 mit Rio-Garnitur als RE 30577 nach Straßbourg
Bild

später kam noch die 042 360 nach Wissembourg.


Ich bin dann wieder mit einem Regelzug nach Neustadt, weil es langsam Zeit für die Rückfahrt wurde
und die Nässe mir zu schaffen machte.

In Neustadt konnte noch 012 100 mit RE 91645 nach Karlsruhe abgelichtet werden
Bild


Die Reserve:
Bild


Und zum Abschluss des Tages, an dem auch einiges schief lief,
z. B. hatte die Neustadter Drehscheibe zeitweise ihren Dienst quittiert,
kam noch die gute alte Lorraine alias 181 211 mit EC 56 nach Paris, hier bei der Einfahrt
Bild



Soweit mein Bericht zu einer gelungenen Veranstaltung,
die trotz des Wetters viele Gäste anzog.

.
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Plandampf Pfalz 2005, jetzt mit Bericht

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Bernd,

auch wenn ich ein bekennender Dampflokfan bin und an dieser Veranstaltung leibhaftig teilgenommen habe, sei mir die Frage mal gestattet, wieso du ausgerechnet heute - 4 Jahre später - so ausführlich von diesem Event berichtest. Soll dies als Vorgeschmack auf die kommende Plandampfveranstaltung hinweisen??

Herzliche Grüße
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Plandampf Pfalz 2005, jetzt mit Bericht

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Wolfgang,
ich hatte die Bilder schon längere Zeit fertig für die HP.
Dann kam mir der Crash (vor einem Jahr) dazwischen
und auch der Fahrplan, den ich dank des DSO erhalten habe,
fehlte mir. Und ohne Zugnummern wollte ich den Bericht
bzw. meine HP nicht füllen.

Aber der Hinweis auf die kommende Woche ist nicht schlecht :lol:
Gesperrt