Seite 1 von 1

628 an der Ahr (m14B)

Verfasst: Mi 9. Sep 2009, 23:19
von Ahrtalbahn
Endlich ist der erste Fotofilm entwickelt - hier die Bilder des Highlights des Jahres an der Ahr:

Bild
Nachdem mir die Fuhre am Samstag Abend völlig überraschend entgegenkam konnte ich es nicht laßen, noch mal eben nach Remagen zurück zu fahren

Bild
Am Sonntag bei mir ; D

Bild
Das Biest und der Schöne in Kreuzberg ; )

Bild
Ein kleines Stimmungsbild

Bild
Ein bißchen düster

Bild
Wieder eine andere Perspektive, diesmal mit Bahnhof und Signal

Bild
Von Auge zu Auge - 643 vs 628 in Kreuzberg

Bild
Zurück in Neuenahr zeigt sich der Grund für diese Weinsäuferzüge

Bild
So sieht das ganze von Innen aus

Bild
Bild
Ausfahrt Bad Neuenahr

Bild
Zweite Bergfahrt zwischen Heimersheim und Neuenahr

Bild
Bild
Letzte Talfahrt zwischen Ahrweiler und Neuenahr

Ja, das hätte ich zu Zeiten meiner Kindheit in Remscheid nie gedacht, daß ich einst einem 628 soviel Aufmerksamkeit schenken würde - schließlich hat der unsere 212er-Wendezüge verdrängt : (

Re: 628 an der Ahr (m14B)

Verfasst: Do 10. Sep 2009, 21:03
von Basaltlunkerschotter
haben denn beide 628 noch die "historische" braune Bestuhlung ?

Re: 628 an der Ahr (m14B)

Verfasst: Do 10. Sep 2009, 21:08
von Bad Camberger
Auf dem Bild mit dem Gepäck drauf sieht es zumindest so aus, als ob in einem der beiden Fahrzeuge die Bestuhlung noch vorhanden ist.

Andererseits habe ich persönlich noch nie Fahrzeuge des Baumusters 628.2 mit moderner Bestuhlung gesehen. Mal auf DB Regio Hessen bezogen.

Wie es in RLP aussieht, kann ich nicht sagen.

Re: 628 an der Ahr (m14B)

Verfasst: Do 10. Sep 2009, 21:15
von eta176
Hallo,
dann musst Du (z.B. am Wochenende) mal die 628.2 der Kurhessenbahn in Limburg
besuchen, die nach dem Umbau zu "Fahrradwagen" die modernste Bestuhlung durchs
Hessenland fahren :P

Gruß HP

Re: 628 an der Ahr (m14B)

Verfasst: Do 10. Sep 2009, 21:48
von Basaltlunkerschotter
eta176 hat geschrieben:Hallo,
dann musst Du (z.B. am Wochenende) mal die 628.2 der Kurhessenbahn in Limburg
besuchen, die nach dem Umbau zu "Fahrradwagen" die modernste Bestuhlung durchs
Hessenland fahren :P

Gruß HP
Korrekt von A bis Z. Und die sehen innen sogar gut aus.

Re: 628 an der Ahr (m14B)

Verfasst: Do 10. Sep 2009, 22:01
von Ahrtalbahn
Japp, beide Fahrzeuge mit alter Bestuhlung, wo sich die erste Klasse wirklich noch lohnt.

Ebenso ist es korrekt, daß auf der Kurhessenbahn redesignte 628.2 fahren. Diese sind, wie bereits shcon gesagt, gut gelungen, jedoch ist hier die erste Klasse überaus 'schäbig' - bin schon zusammen mit ein paar Mädelz ausversehen eine ganze Strecke 'erstklassig' gefahren, ohne, daß es einer von uns gemerkt hat.

Re: 628 an der Ahr (m14B)

Verfasst: Fr 11. Sep 2009, 08:49
von Basaltlunkerschotter
Der Unterschied liegt nur im Stoffmuster des Sitzbezugs. Ferner ist an einer Stelle nahe der Türe eine kleine (1) aufgeklebt. Stimmt, wer es nicht weiss, erkennt es nicht. Sitze mit andersfarbigen Bezügen sind in Zügen schon öfter mal zu sehen, wohlwissend, dass da vorher Rowdies wohl ihr Unwesen trieben.
Als 1. Klasse sei in diesem Zusammenhang mal auf die ETA-Typen (egal ob 515 oder 517) verwiesen. Innerhalb dieser Triebwagen gab es ein paar wenige 1. Klasse Abteile, mit eigener Türe......edlen Holzvertäfelungen, besser gepolsterte Sitze.......

Re: 628 an der Ahr (m14B)

Verfasst: Fr 11. Sep 2009, 10:47
von Ahrtalbahn
Basaltlunkerschotter hat geschrieben:[...]Als 1. Klasse sei in diesem Zusammenhang mal auf die ETA-Typen (egal ob 515 oder 517) verwiesen. Innerhalb dieser Triebwagen gab es ein paar wenige 1. Klasse Abteile, mit eigener Türe......edlen Holzvertäfelungen, besser gepolsterte Sitze.......
Selbst davon habe ich noch Fotos, das waren mit die ersten Fotos meines Lebens überhaupt, im Kindergartenalter, als die ETA noch planmäßig in Wuppertal fuhren - man, waren das Zeiten : (
Aber auch die Quadrat-Köpfe waren nicht schlecht, auch diese hatten erstklassig(e) bequeme Abteile mit "Sofas" ...

Re: 628 an der Ahr (m14B)

Verfasst: Fr 11. Sep 2009, 12:54
von Basaltlunkerschotter
Also ich will hier die an der Ahr und anderswo eingesetzten 628 ja nicht schlecht reden. Grundsätzlich darf/kann der Triebwagentyp als komfortabel eingestuft werden. Die Beschleunigungswerte lassen die Fahrgäste auch nicht jedesmal "automatisch nicken" wenn er anfährt. Beinfreiheit und Sitze, das geht ja noch. Eine Klimaanlage hätte den Typen gut getan.
Dafür bringt der Fahrkomfort eines 4 achsigen Fahrzeuges Vorteile.

Aber die 1. Klasse eines ETA wird mir, leider ohne auch nur ein einziges Foto, ewig in angenehmer Erinnerung bleiben. Zwar konnte ich damals nicht täglich 1. Klasse fahren, aber jede einzelne Fahrt habe ich dann um so mehr genossen. Als Ersatz kamen dann später die verschiedenen Mercedes und Kässbohrer Wagen mit den Lenkern und Gummirädern. Kein Vergleich möglich -unterste Kante der Zumutbarkeit.