Ostseerunde 3 [PL]
Verfasst: So 6. Sep 2009, 18:40
Hallo!
Starten wir also in den dritten Teil, wie wir den zweiten beendet haben, nämlich mit einer Fahrt unmittelbar an die Ostseeküste. Nächster Schnellzughalt nach Koszalin / Köslin ist Slawno / Schlawe. Hier wartet schon SA109 - 001 zur Fahrt nach Darlowo / Rügenwalde.
Die Strecke weisst einen hervorragenden Ausbauzustand auf. Hier einige Impressionen von Zug und Bahnhof. Wir sehen auch die Fortführung hin zur Küste. Eine Verlängerung des Personenverkehrs ist in Planung.
Weiter geht es nun Richtung Osten. In Slawno besteigen wir den Schnellzug nach Olsztyn / Allenstein und fahren mit diesem über Gdynia / Gdingen, Gdansk / Danzig und durch den "aufgewühlten" Bahnhof von Tczew / Dirschau ...
... zum heutigen Ziel: Malbork / Marienburg mit der gleichnamigen imposanten Ordensburg an der Nogat.
Dort starten wir dann am kommenden Morgen zu einer schon etwas besonderen Fahrt. An neun Samstagen im Juli und August verkehrt ein Zug von Arriva zwischen Grudziaz / Graudenz und Nowy Dwor Gdanski / Tiegenhof. Letzter Verkehrstag war der 29.08.2009. Angekommen im normalspurigen Teil des Bahnhofes von Nowy Dwor strebt die grosse Zahl der Reisenden dem schmalspurigen Anschlusszug nach Sztutowo / Stutthoff zu.
In Sztutowo setzt die Lok über ein Gleisdreieck um. Einst führte dort eine Feldbahn weiter auf die Kurische Nehrung.
Auf der Rückfahrt nach Nowy Dwor Gdanski befährt der Zug eine Klappbrücke über die Szkarpawa.
Im ehemaligen Tiegenhof wartet schon der Ex-DSB Triebwagen von Arriva. Er wird Urlauber von der See nach Malbork / Marienburg und Torun / Thorn bringen, bevor er am Abend die Badegäste wieder aufnehmen wird.
Die bisherige Zuglok Lxd2 135 wird nun ausgetauscht. Für den Rest des Tages übernimmt der ebenfalls in Rumänien gebaute MBxd2 212. Hier neben einem Ikarus-Bus, den polnische Eisenbahnfreunde für eine Nebenherfahrt gechartert haben.
Wieder ist Sztutowo erreicht. Vor der Weiterfahrt über Stegna / Steegen nach Prawy Brzeg Wisly setzt diesmal gleich der ganze Zug über das Gleisdreieck um.
Mehr Infos zur Schmalspurbahn, der ehemaligen Westpreußischen Kleinbahn, findet man u.a. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%BBu%C5 ... _Dojazdowa
Im nächsten und letzten Teil erreichen wir dann das Weichselufer, einem Triebwagen geht die Luft aus und wir tauchen noch rasch in den Berliner Untergrund ab.
Inter-nette Grüße
Herbert
Starten wir also in den dritten Teil, wie wir den zweiten beendet haben, nämlich mit einer Fahrt unmittelbar an die Ostseeküste. Nächster Schnellzughalt nach Koszalin / Köslin ist Slawno / Schlawe. Hier wartet schon SA109 - 001 zur Fahrt nach Darlowo / Rügenwalde.
Die Strecke weisst einen hervorragenden Ausbauzustand auf. Hier einige Impressionen von Zug und Bahnhof. Wir sehen auch die Fortführung hin zur Küste. Eine Verlängerung des Personenverkehrs ist in Planung.
Weiter geht es nun Richtung Osten. In Slawno besteigen wir den Schnellzug nach Olsztyn / Allenstein und fahren mit diesem über Gdynia / Gdingen, Gdansk / Danzig und durch den "aufgewühlten" Bahnhof von Tczew / Dirschau ...
... zum heutigen Ziel: Malbork / Marienburg mit der gleichnamigen imposanten Ordensburg an der Nogat.
Dort starten wir dann am kommenden Morgen zu einer schon etwas besonderen Fahrt. An neun Samstagen im Juli und August verkehrt ein Zug von Arriva zwischen Grudziaz / Graudenz und Nowy Dwor Gdanski / Tiegenhof. Letzter Verkehrstag war der 29.08.2009. Angekommen im normalspurigen Teil des Bahnhofes von Nowy Dwor strebt die grosse Zahl der Reisenden dem schmalspurigen Anschlusszug nach Sztutowo / Stutthoff zu.
In Sztutowo setzt die Lok über ein Gleisdreieck um. Einst führte dort eine Feldbahn weiter auf die Kurische Nehrung.
Auf der Rückfahrt nach Nowy Dwor Gdanski befährt der Zug eine Klappbrücke über die Szkarpawa.
Im ehemaligen Tiegenhof wartet schon der Ex-DSB Triebwagen von Arriva. Er wird Urlauber von der See nach Malbork / Marienburg und Torun / Thorn bringen, bevor er am Abend die Badegäste wieder aufnehmen wird.
Die bisherige Zuglok Lxd2 135 wird nun ausgetauscht. Für den Rest des Tages übernimmt der ebenfalls in Rumänien gebaute MBxd2 212. Hier neben einem Ikarus-Bus, den polnische Eisenbahnfreunde für eine Nebenherfahrt gechartert haben.
Wieder ist Sztutowo erreicht. Vor der Weiterfahrt über Stegna / Steegen nach Prawy Brzeg Wisly setzt diesmal gleich der ganze Zug über das Gleisdreieck um.
Mehr Infos zur Schmalspurbahn, der ehemaligen Westpreußischen Kleinbahn, findet man u.a. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%BBu%C5 ... _Dojazdowa
Im nächsten und letzten Teil erreichen wir dann das Weichselufer, einem Triebwagen geht die Luft aus und wir tauchen noch rasch in den Berliner Untergrund ab.
Inter-nette Grüße
Herbert