Hallo Steph,
du hattest ja u.a. nach dem Güterverkehr Mayen-Andernach gefragt.
Ich versuch´mich mal an einer Aufstellung ohne Gewähr auf absolute sachliche Richtigkeit.
Aus dem Jahr 1927 gibt es recht genaue Aufstellungen von den transportierten Tonnagen, da wird einem schwindlig
Na, dann fangen wir mal in Mayen an und arbeiten uns nach Andernach vor....
Mayen West
2 Anschlussgleise an ein Tanklager/Brennstoffhandlung (Kohle) und ein Sägewerk (Holz)
Mayen Ost
diverse Rampenladegleise zur Güterverladung:
Hauptkunden bis in die 1980er Jahre
- Fa. Rathscheck Schiefer
- Fa. Weig-Karton Altpapier / Zellstoff
- Bundeswehr (Fahrzeuge)
Anschlußgleis Adorf KG
- Steinschotterwerk + Werksteine
Kottenheim
- Ausweichanschlußstelle Mayko-Steinwerke (Basaltschotter) bis 2001
- Anschluß Winfeld Brechwerk (Schotterverladung) bis ca. 1980
- Anschlußgleis Winfeld-Rampe (Werkstein-Verladung) bis 1986
- 1 langes Rampengleis (Verladung TUBAG Werksteine, Mühlsteine, landwirtschaftliche Produkte, Kohlen ) bis 1986
- 1 kurzes Rampengleis Holzwollfabrik Anton Schlagwein (Empfang: Holz - Versand: Holzwolle) bis 1986
Thür
- Ausweichanschlußstelle am alten Haltepunkt (Raiffeisen-Lager / Landwirschaftliche Produkte) bis in die 1980er Jahre
Mendig
- 1 langes Ausziehgleis in Richtung Flughafen (Treibstoff für Hubschrauber) - Verlängerung des "Rampengleises"
- 1 langes Rampengleis neben Gleis 3 (Landwirtsschaftliche Produkte / Fa. Geisen, Werksteinverladung / Mühlsteine)
- diverse Ladegleise für Fahrzeuge Bundeswehr, Werksteinverladung
- 1 langes Anschlußgleis neben Gleis 1 zur Spedition Mosolf (Fahrzeuge) und zur Fa. Continental (Fahrzeugsitze)
Kruft
- diverse Anschlußgleise zu den Bimsbaufirmen in Richtung Mendig (Zieglowski) - Binsversand, Bimssteinversand
- Anschluß Tubag Kruft (heute nur noch werksinterner Inselbetrieb mit 2 Köfs) - hauptsächlich Zement und Trass
- lange Güterladegleise (Güterrampen) im Bahnhofsbereich für diverse Ladungen (u.a. 1 x jährlich Kleidersammlung der Kath. Jugend)
- in Richtung Plaidt Anschluß Meurin (bis Anfang der 1990er Jahre sogar mit einem Ts-Signal gesichert) - Trassverladung
Plaidt
- unzählige Gütergleise, teilweise mit Laderampen
- Raiffeisenlager
- in Richtung Kruft Anschlußstelle Herfeld (Bimssteine, Bims)
- in Richtung Kruft ein weiteres Anschlußgleis zu einem Metall-Schrotthändler
- in Richtung Saffig ein mehrere Kilometer langes Anschlußgleis quer durch den Ort zu einem Lavawerk (bis Ende 1990er Jahre)
- neben Gleis 1 Ladegleis Fa. Pinger Stahlbau (u.a. Oberleitungsmasten für die Bundesbahn)
- in Richtung Miesenheim Anschlußgleise zu mehreren Bimsbetrieben (Bimssteine, Bimsversand)
Miesenheim
- nur Haltepunkt, keine bekannte Güterverladung
Andernach
- in Richtung Plaidt Anschlüsse zu diversen Bimsbetrieben
Na, du wirst ja anhand einiger Berichte im "Damals"- Forum schon gesehen haben, was in den 1970er Jahre die 50er so an Lasten den Berg hoch zu schleppen hatten
Was die Strecke Mayen-Koblenz anbelangt so kann man bis auf Ochtendung (Lavawerk) davon ausgehen, das landwirtschaftliche Produkte (Zuckerrüben!) hier den Güterverkehr geprägt haben. Hier gab es fast in jedem Bahnhof ein entsprechendes Raiffseisenlager.
Heute meist noch an alter Stelle vorhanden.
In Nettesürsch (Haltepunkt) wurde wohl auch mal Schiefer verladen.
Viele Grüße
Guido