Seite 1 von 1

2mal "Einst und Jetzt" von der Mosel (m5B)

Verfasst: Fr 21. Aug 2009, 14:00
von Andreas T
Hallo, Freunde der Eisenbahn,

als kurzes „Lebenszeichen“ möchte ich heute zwei bekannte Moselmotive „einst und jetzt“ präsentieren und folgendes, nicht ernst gemeintes Rätsel stellen:

Wer findet die 10 Unterschiede ??????



Zunächst das Pündericher Viadukt,
einmal vom 15.05.1989 mit 798 704 als 8446
und vom 18.08.2009 mit 928 648 + 628 648 als RB 12916.
Wer meint, es gäbe geeignetere Züge mit mehr „bildfüllender“ Wirkung, mag recht haben. Und mir gefällt es trotzdem ...

Bild
1989.05.15-11 -06(2) Pünderich 798704 8446.jpg

Bild
kIMG_1928 2009.08.18-55 sBullay 928648 628648 RB12916.jpg



Außerdem gibt es drei Bilder von der Moselblücke in Ediger-Eller,
unbekannten Datums und Künstler
vom 10.10.1986 mit blauer 181 als D 2252 und
vom 18.08.2009 mit 181 218 als IC 338
(herzlichen Dank an alle, die diese Fotostelle endlich vor kurzer Zeit wieder zugänglich gemacht und freigeschnitten haben).

Bild

Bild
1986.10.10-03 -27 nNeef 18120. D2252

Bild
kIMG_1748 2009.08.18-16 sEdigerEller 181218 IC338


Hat sich denn wirklich so viel verändert, in 23 Jahren ?!?


Es grüßt Euch herzlich

Andreas T

Re: 2mal "Einst und Jetzt" von der Mosel (m5B)

Verfasst: Fr 21. Aug 2009, 15:19
von KoLü Ksf
Hallo Andreas,

ein sehr schöner Vergleich, der zeigt, dass sich doch einige Fotopunkte nur unmerklich (zum Nachteil) verändert haben.

Deine "Luftaufnahmen" faszinieren mich immer wieder auf's Neue.

Herzliche Grüße

Re: 2mal "Einst und Jetzt" von der Mosel (m5B)

Verfasst: Sa 22. Aug 2009, 14:01
von Andreas T
Hallo Ralf,

.... wo ich den Vergleich doch extra gemacht habe, damit ich straflos ein 628-Bild zeigen konnte ... :oops:

Alle 628-Freunde (und den Rest der Welt) grüßt herzlich


Andreas T

Re: 2mal "Einst und Jetzt" von der Mosel (m5B)

Verfasst: So 23. Aug 2009, 21:29
von St. Goar
Hallo Andreas,

Vergleiche einst und jetzt sehe ich immer besonders gerne. Mit dem Schienenbus von Bullay (DB) nach Traben-Trarbach - unvergessen.

Was den 628 angeht, war ich, als das Fahrzeug bei der Deutschen Bundesbahn in größeren Stückzahlen beschafft wurde, zunächst hoch erfreut. Damals gab es ja kaum was besseres. Habe für den Einsatz in Ostwestfalen sogar Werbung gemacht. Als ich dann aber mit dem Ding fahren musste und der Antrieb nicht mal die kleine Steigung zwischen Herford und Bielefeld ohne zu schleudern schaffte, war meine Begeisterung schon länger dahin.

Optisch ist der 628 garnicht so schlecht. Die DB hätte ihm nur frühzeitig etwas mehr Kraft und Antriebsachsen gönnen sollen.